Jump to content

PC fährt nicht mehr hoch


unicorn0815

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

vorhin hats offenbar meinen Home-Server erwischt. Ist von jetzt auf gleich im Netzwerk nicht mehr erreichbar gewesen.

Daraufhin versuchte ich einen Neustart, wobei sich herausstellte, dass das Teil nicht mehr hochfährt. Nach dem Einschalten

kommt der Speichertest, welcher mit "OK" abgeschlossen wird. Dann komment noch die Meldungen:

Autodetecting Pri Master..IDE Harddisk

Autodetecting Pri Slave...IDE Harddisk

Autodetecting Sec Master..IDE Harddisk

Autodetecting Sec Slave...IDE Harddisk

 

Danach werden dann noch die Typenbezeichnungen für Primary Master + Slave und Secondary Master angezeigt. Das ist dann

aber auch das letzte, was passiert. Es ist auch nicht möglich, ins Bios-Setup zu gelangen oder ins Boot-Menü, es passiert einfach

nix mehr.

 

Was hab ich bisher versucht?

- beide IDE-Stecker vom Mainboard abgezogen, um zu schauen, ob ich dann wenigstens ins Bios komme --> Fehlanzeige, beim

Autodetecting wird dann lediglich "Not detected" angezeigt, und danach bleibt das Teil stehen.

 

- an einen IDE-Kanal CD-Rom-Laufwerk angeschlossen und versucht, den Rechner per Live-CD zu starten --> Fehlanzeige, CD-LW

wird zwar beim "Autodetecting" angezeigt, das wars dann aber auch

 

- Bios Reset --> Fehlanzeige, ausser dass anstelle des Prozessors AMD Athlon 2200+ (welcher verbaut ist) nun Athlon 1500+ angezeigt

wird, was aber mehr oder weniger normal ist, und durch eine Einstellung im Bios korrigiert werden könnte (wenn man denn reinkommt)

 

- anderes Netzteil eingebaut --> Fehlanzeige, das Teil verhält sich exakt genauso, wie mit dem eigentlich verbauten Netzteil

 

- andere Speicherbausteine verbaut, zum einfachen Hochfahren unnötigen Kram, wie z.B. Netzwerkkarte ausgebaut --> Fehlanzeige

 

- auch wenn ichs nicht für wahrscheinlich hielt: andere Grafikkarte verbaut --> ebenso Fehlanzeige

 

Meine Vermutung geht nun dahin, dass das Mainboard und/oder der Prozessor sich verabschiedet haben, was ich allerdings leider

zur Zeit nicht durch ausprobieren gegenchecken kann, da ich diese Komponenten nicht nochmal hier rumfliegen habe :mellow:

 

Fällt Euch noch was ein, was sich testen liesse, um sicherzugehen, dass wirklich Mainboard und/oder Prozessor im Eimer sind?

 

Es handelt sich dabei um ein Elitegroup K7S5A Pro mit AMD Athlon 2200+ Prozessor. Mir ist schon klar, dass das Board, wenn man

im I-Net bissl liest, nicht unbedingt gut wegkommt, aber das Teil lief hier so 5-7 Jahre als Haupt-PC (weiss nicht mehr genau seit wann),

und davon die letzten 2 Jahre ca als Server 24 Stunden am Tag durch völlig problemfrei...

 

Danke schonmal für Eure Antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Prozessor kaputt wäre würde sich gar nichts tun. Hast Du irgendwelche Steckkarten drin? Mach ma alles raus und weg (auch USB Geräte) bis auf Board, Prozessor und 1 Speicherriegel. Dann nochmal Bios Reset. Wenn Du nun immer noch nicht ins Bios kommst tippe ich zu 99% aufs Board.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wirds wohl tatsächlich das Board erwischt haben. Steckkarten sind keine mehr drin, ausser der AGP-GraKa,

nur 1 Speicherriegel (beide nacheinander einzeln versucht), die externe USB-Platte abgeklemmt, aber das gleiche

Spiel wie vorher... naja, irgendwann wurds ja mal zeit, hat ja lange Zeit gute Dienste geleistet :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute das eventuell trockene Kondensatoren Deinen Fehler erklären. Hast mal um die CPU rum die Kondensatoren genauer angeguckt ?

 

Nur die 2 linken sind in diesem Beispiel noch ok....bei den anderen 4 ist oben die Sollbruchstelle offen...daher defekt

 

Defekte_Kondensatoren.jpg

 

 

....und wieder was gelernt. Danke. :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das selbe Problem hatte ich bei den K7S5A-Boards auch schon öfter es hatte sich der Bus-Takt verstellt.

Ich kam aber immer noch ins Bios um den Takt wieder auf 133 zu stellen (Rechner starteten danach wieder).

Stütz-Akku wirst du ja schon überprüft haben.

 

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...