Jump to content

Zwei Verzeichnisse ein eins mounten und per NFS exportieren


hvkls

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir eine zweite externe USB-Festplatte zugelegt, da die erste voll ist. Beide haengen an einem Debian Etch-System mit Kernel 2.6.18 (was so bleiben soll, da nur dieser Kernel mir 32K NFS-Mounts mit der dbox ermoeglicht). Nun haette ich gern, dass beide Platten/ext3-Partitionen in ein Verzeichnis gemountet werden, so dass der Movieplayer nur ein Verzeichnis zu durchsuchen haette.

 

Zur Zeit nutze ich Symlinks, finde das aber nicht sehr elegant. LVM waere moeglich, verdoppelt aber das Ausfallrisiko.

 

Statt dessen habe ich unionfs (nacheinander die etch 1.4- und die Version 2.5.1 des Kernelmoduls) installiert. Das funktioniert lokal auch, leider aber nicht der Export per NFS. Im Verlauf einiger Tage bin ich zu der -- hoffentlich falschen -- Auffassung gelangt, dass es nicht moeglich ist, ein auf dem Server per unionfs vereinigtes Dateisystem per NFS zur dbox mit Kernel 2.4 zu exportieren.

 

Was allerdings moeglich so sollte, ist der Export zweier NFS-Verzeichnisse, die auf dem Client per unionfs zusammengefuegt werden.

 

Daher meine Frage: Hat jemand schon einmal etwas Vergleichbares auf/mit der dbox2 realisiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...