Jump to content

Nokia 2xAMD Debug enablen Problem


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es geht um eine Nokia DBox2 SAT Aviva 500, 16+16MB, 2xAMD, orignal mit voller Funktion (Fernsehen möglich).

Ich habe schon mehrere Boxen in dieser Ausführung in den Debug gebracht, und noch nie dabei ein Problem gehabt.

 

Jetz habe ich folgendes Problem:

... der Aufruf von "help" funktioniert!

Brücke für die Aufhebung des Schreibschutzes XH3 wird gesetzt,

script enable_debug_with_minflsh wird aufgerufen,

dieses startet auch und bringt die üblichen Meldungen, jedoch bleibt es dann hängen und nach langer zeit endet es mit einer Fehlermeldung, dass es eben nicht voll ausgeführt werden kann (bin zur Zeit nicht bei der Box, und weis daher die Fehlermeldung nicht wörtlich)!

Wenn ich den Schreibschutz nicht aufhebe, dann läuft das Script durch, jedoch kommt dann eben die Meldung FFF.. Schribschutz urde nicht aufgehoben.

 

Wenn ich nun die Box wieder normal starten möchte, kommt die Fehlermeldung UD4! mit betätigen der Taste DBox kommt dann PREMIERE und das wars!?

 

Kann es sein, dass jetzt die Hardware kaputt ist, oder ist da mit Sotware noch was zu retten?

 

Habe bereits stundenlang Beiträge gelesen, jedoch komme ich am Ende immer wieder auf die selben Ratschläge und Anleitungen, jedoch Probleme in dieser Zusammenstellung konnte ich nicht finden.

 

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

 

SG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim www.dietmar-h.net

 

gibs dazu folgendes:

 

Wenn anschliessend sowas im com-terminal erscheint:

 

COULDN'T WRITE, IT'S STLL FFFFFFFF

 

überprüft bitte ob an XH3 auch wirklich 9V anliegen.

Bei manchen Boxen ist das leider nicht so.

 

... ist einen Test Wert, ähnliches hatte ich bei einer Sagem auch mal, wo die Spannung nicht stimmte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim www.dietmar-h.net

 

gibs dazu folgendes:

 

 

 

... ist einen Test Wert, ähnliches hatte ich bei einer Sagem auch mal, wo die Spannung nicht stimmte.

 

Hallo,

danke für den Tipp, werde die Spannung am Abend messen, jedoch wird das OK sein, denn die Fehlermeldung COULDN'T WRITE, IT'S STLL FFFFFFFF

bekomme ich ja nur wenn ich die Brücke nicht setze!

SG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die MHC-Methode. Im Tuxbox-Wiki ist die deppensicher beschrieben, und dazu braucht es keine proprietären Scripte. ;)

 

http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index.php/Debug-Mode

 

 

Hallo, vorerst herzlichen Dank für die rasche Unterstützung!

Wie die Insider ja wissen, lag ja der Fehler nicht an der Methode, den ich habe Alle schon oft verwendet, je nach Ausführung der Boxen, und noch nie vorher so ein Problem gehabt.

 

Es lag definitiv daran, dass keine 9 Volt am XH3 anstanden, sondern nur 2,15V! Ich habe nun mit einer 9V Blockbatterie der Sache etwas nachgeholfen. Hierzu habe ich auch Tipps gelesen, die jedoch nicht funktionierten!!

Es hat bei mir wie folgt funktioniert: Bilden der Brücke XH3, an diese Brücke den +(Pluspol) der 9V Batterie und den -(Minuspol) an der Box an Masse angelegt! OK das wars und hat sofort funktioniert!

Leider ist mir der UD4 - kein Empfang erhalten geblieben, obwohl die Box vorher funktioniert hat.

OK, werde Diese dann als Defekt mit Fehler UD4 in eBay für ein paar Euro anbieten.

JA, somit war ich wieder zwei Abende mit Basteln beschäftigt, und habe noch dazu ca. 50 Euro Lehrgeld für den Schaden bezahlt!

 

SG,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist mir der UD4 - kein Empfang erhalten geblieben, obwohl die Box vorher funktioniert hat.

OK, werde Diese dann als Defekt mit Fehler UD4 in eBay für ein paar Euro anbieten.

JA, somit war ich wieder zwei Abende mit Basteln beschäftigt, und habe noch dazu ca. 50 Euro Lehrgeld für den Schaden bezahlt!

Du könntest ja trotzdem mal versuchen, Linux (z.B. das Keywelt-Image) auf die Box flashen. Und dann mal das Bootlog posten. ;)

Das Originalimage der Box kannst Du Dir ja vorher mit dem Bootmanager sichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest ja trotzdem mal versuchen, Linux (z.B. das Keywelt-Image) auf die Box flashen. Und dann mal das Bootlog posten. ;)

Das Originalimage der Box kannst Du Dir ja vorher mit dem Bootmanager sichern.

 

Hallo,

das Problem war ja die Box in den Debug Mode zu bringen, nicht das Flashen vom Image, das ging hinterher wie immer anstandslos!

Ich habe das Keywelt Image Vom Feber 2009 aufgespielt, Alles bestens, jedoch eben wie befürchtet kein Empfang mehr!

Die Box hat zwar vorher funktioniert, jedoch hat diese dann nach den ersten Debug versuchen beim Hochfahren plötzlich den UD4 Fehler angezeigt!

Ich habe auch sicherlich an der Box keien unmotivierten Kurzschlüsse oder Ähnliches produziert. Ist eben passiert, zum Glück wars nach ca. 30 Boxen erst das erste Mal!

Die Box ist bereits verpackt und für den Versand bereit, habe dies in eBay eingestellt.

SG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...