Jump to content

Problem mit Streaming: VLC > 10mbit Karte >


WebSurfer

Empfohlene Beiträge

Hi, kann mein Problem nicht so im Titel beschreiben ;)

Also;

Ich hab nen Server hier Stehen:

20090303130927.th.png

Aufbau LAN:

Server PCI NIC > Switch1 >

---------- PC1

---------- PC2

---------- DBOX

------------- Switch 2

------------- Laptop

------------- PC3

------------- PC4

------------- Switch 3

---------------- anderes LAN, nochmal 5 Clients ...

 

 

soo, dann: Server OnBoard NIC > Crossoveradapter* > Dbox2

 

 

Soo, bisher lief das Streming (MP3, Video) über eine PCI NIC.

Lief auch ganz gut. nur wenn dann ein Angeschlossener Client etwas gezogen hat, lief die Wiedergabe mehr schlecht als recht, bis hin zum Stream Abbruch.

Also kam mir Vorhin die Idee, die OnBoard LAN zu Aktivieren, um dann unabhängig von der PCI-NIC Streams zu Empfangen.

Schnell noch zum Compi-Türken (Der nennt sich wirklich so ;) ) und so einen CrossOver adapter geholt, in die box damit, lankabel zum server.

Karte Installiert, IP Vergeben, Server 172.16.1.104, dbox 172.16.1.105 (Server hat noch die 172.16.0.104 auf der PCI NIC).

Audio Player angeschmissen (FTPFS zum Test), welcher vorher nur Ruckelig lief, läuft jetzt ohne Probleme, auch seiten Blättern während der Wiedergabe geht jetzt ohne Grössere aussetzer.

Dann hab ich die Einstellungen vom Movieplayer geändert (von 172.16.0.104 auf 172.16.1.104) und einen Film ausgewählt;

Ergebnis: nach 20 Sekunden fing der an, nach 5 sekunden: Puffern > ende.

Also mal die VLC Start-Parameter angeschaut:

C:\Programme\VideoLAN\VLC\vlc.exe --extraintf=http --http-host :8080 --sout-transcode-fps 25.0000 --http-caching=32192

 

gut, den beendet, manuell gestartet ohne Parameter und das WebInterface aus dem Menü hinzugefügt.

nochmal getestet, selbes Ergebnis.

 

Jemand ne Idee, was ich noch Versuchen könnte?

 

edit: "NVIDIA nForce Networking Controller" <- das ist die OnBoard Karte :D

und Image ist Keywelt V1 Februar 2.

 

 

 

 

*= Crossover-Adapter.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum so umständlich? Box über Switch an PC, NIC am PC fest auf Half Duplex (100, bei 1000 gibt's das nicht) einstellen, dann sollte die Verbindung Box PC ordentlich funktionieren, und auch für den Rest des Netzwerkes noch genug Bandbreite zur Verfügung stehen. Läuft bei mir so seit Jahren einwandfrei, ich kann zur Box streamen und nebenbei auch fleißig im lokalen Netz Dateien herumschubsen, ohne daß der Stream zur Box ins Schwimmen gerät. ;)

 

edit: "NVIDIA nForce Networking Controller"

Läuft die auch auf Half Duplex, bei Direktverbindung Box mit dieser NIC auf 10Mbit/s? Nachsehen und notfalls die NIC manuell dazu zwingen. Ich hab's bei einer mal testweise verbauten Realtek 1GB NIC erlebt, daß die sich trotz Crossover-Verbindung nicht auf 10 Half gestellt hat, was dann die Verbindung unbrauchbar machte. Nur mit manuellem Einstellen der NIC funktionierte das dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum so umständlich? Box über Switch an PC, NIC am PC fest auf Half Duplex (100, bei 1000 gibt's das nicht) einstellen, dann sollte die Verbindung Box <-> PC ordentlich funktionieren, und auch für den Rest des Netzwerkes noch genug Bandbreite zur Verfügung stehen. Läuft bei mir so seit Jahren einwandfrei, ich kann zur Box streamen und nebenbei auch fleißig im lokalen Netz Dateien herumschubsen, ohne daß der Stream zur Box ins Schwimmen gerät. ;)

 

 

Läuft die auch auf Half Duplex, bei Direktverbindung Box mit dieser NIC auf 10Mbit/s? Nachsehen und notfalls die NIC manuell dazu zwingen. Ich hab's bei einer mal testweise verbauten Realtek 1GB NIC erlebt, daß die sich trotz Crossover-Verbindung nicht auf 10 Half gestellt hat, was dann die Verbindung unbrauchbar machte. Nur mit manuellem Einstellen der NIC funktionierte das dann.

 

Halfdublex nur?

gut, denn ich hatte auf 10 full eingestellt, war mir net sicher.

 

und, wenn mit FileZilla FTP (Client und Server) auf dem Server von 2 Clienten gleichzeitig gezogen und geschoben wird, geht per VLC nix mehr. habe das mehrfach in verschiedenen Szenarien versucht. sonst hätte ich mir den Aufwand und die kosten (4 für den Adapter) nicht an den hals gebunden :)

 

 

edit:

Umgestellt auf 10/half und immer noch. nach 38 bis 49 Sekunden kommt "Puffern..." und ende.

wobei ich vielleicht dazu erwähnen sollte, das der VLC noch ca. 20 Sekunden weiter läuft.

 

diese Konstellation sollte doch eig. das Optimum zum Streamen sein, oder ??? ;)

also ne ganze nic und deren Bandbreite für die box alleine. auch das "einlese" Problem habe ich noch net beheben können.

das gibt wieder eine lange Nacht um den einen kleinen punkt zu finden, an dem es lag :D

 

 

edit2:

Ich hab grad mal nen Ping auf die Box laufen lassen während der Stream lief. es bricht anscheinend die komplette Verbindung ab.

nun werde ich mal die TV Karte entfernen und eine weitere PCI-Nic Einsetzen.

(mit der OnBoard hatte ich unter Debian die Massivsten Schwierigkeiten (bei jedem reboot eine andere MAC)) ... mal schauen, ob es das bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo :D

(sollte mir eig. ein wenig peinlich sein ...)

Motherboard Name ASRock AM2NF6G-VSTA <-- die OnBoard NIC is schrott. reicht vielleicht zum Surfen oder so.

nun, unter Debian hatte ich Massivste Probleme, unter Windows jetzt auch.

Neue, billige NIC drin, Streaming per VLC klappt, MP3s einlesen entgegen dem Video gibt auch jetzt gas und fertig is das Perfekte Audio & Video erlebnis während der Arbeitszeit ;)

 

Falls dennoch jemand Antworten und/oder fragen hat, gerne. ;)

 

Gruß

 

 

edit: jetzt rennen auch VBR MP3s ohne Probs. *goil* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...