Jump to content

RealTimeClock


p3rsi2k

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

habe mich heute aus langerweile mal mit der RTC beschäftigt. Da ich es beim Einbau meines IDE-Interfaces nicht für wichtig angesehen habe, habe ich das ganze Thema mal von mir weg geschoben.

Aber da ich mich in letzter Zeit über zu kurze Aufnahmen geärgert habe, musste ich das Thema nun zwangsläufig angehen und habe festgestellt, dass da ja nur 2 Kabel anzulöten sind. Zumindest das, was die Hardware angeht.

 

Ich habe zwar eine Menge im TuxBoxWiki gelesen aber wollte jetzt von Euch noch einige Fragen beantwortet haben:

 

Wird die RTC nur benötigt, wenn die Box im Deep StandBy ist oder auch im laufenden Betrieb? Bisher habe ich nämlich nicht feststellen können, dass die Zeit irgendwann falsch ging.

 

Ist zur Softwareseitigen Installation der RTC nur das zu tun, was auf TuxBoxWiki beschrieben ist? Bzw. ist das überhaupt noch zu tun? Da ich nicht weiß wie alt der Artikel dort ist, kann es ja sein, dass das gar nicht mehr nötig ist, da es inzwichen schon eine standardmäßige Implementierung der RTC gibt?!

 

Muss ich sonst noch etwas (speziell aufs KW-Image bezogen) bei der "Aktivierung" der RTC beachten?

 

Warum muss (sollte?!) über NTP und nicht über DVB synchronisiert werden? Gilt das auch für den normalen, laufenden Betrieb?

 

Vielen Dank :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@p3rsi2k

 

Wenn die Hardware auf dem Interface bestückt ist, brauchst Du nur die

zwei Leitungen anlöten und im KW-Image den RTC-Treiber über das Menü

aktivieren. Beim ersten Mal muß die Uhrzeit aber anschließend erst mal

per Telnet einmalig gesetzt werden.

Die RTC ist für die Box eigentlich überflüssig. Lediglich wenn man keinen

Internetzugang hat und auf einem Transponder ohne Zeitsignal startet,

hat man von Anfang an eine halbwegs korrekte Uhrzeit. Erste Wahl ist

aber immer noch die Synchronisation per NTP bei Internetzugang der Box.

Diese Zeit ist immer korrekt im Gegensatz zur Zeit der RTC, welche be-

dingt durch Quarztoleranzen und Temperaturschwankungen mit der Zeit

immer mehr falsch geht. Auch was über DVB reinkommt (falls auf dem

Transponder überhaupt Zeitdaten übertragen werden) ist nicht immer

korrekt.

Für den Start aus dem Deep-Standby für einen Aufnahmetimer ist die RTC

nicht erforderlich, wenn die Box beim Runterfahren die richtige Uhrzeit

hatte. Dann sorgt nämlich der Frontprozessor für das pünktliche Auf-

wachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Für den Start aus dem Deep-Standby für einen Aufnahmetimer ist die RTC

nicht erforderlich, wenn die Box beim Runterfahren die richtige Uhrzeit

hatte. Dann sorgt nämlich der Frontprozessor für das pünktliche Auf-

wachen.

 

Hmm...bei mir habe ich das heute erstmals getestet, ich starte die box, zeit ist falsch. kurz darauf holt sich die box per ntp die richtige zeit, uhrzeit und datum stimmen danach.

 

jetzt programmiere ich testweise einen aufnahmetimer und schicke die box in den deep standby.

 

Resultat: die box wacht nicht von alleine auf. Wenn ich sie dann manuell starte, wird die zeit wieder falsch angezeigt (die box war nicht vom strom getrennt in der zwischenzeit hatte offenbar aber trotzdem die falsche zeit waehrend deepstandby).

 

Was mache ich falsch ?

 

Image ist das Februar 09 KW Image, die box ist eine 2xI nokia kabel

 

Danke und lg

 

Applix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den fehler gefunden, das ding hat sich lt. Bootlog die Zeit per DVB geholt weil der zeitserver nicht erreichbar war

(besser gesagt port 37 nicht unterstuetzte), bin etwas zu spaet auf http://www.keywelt-board.com/index.php?sho...4383&hl=rtc gestossen.

 

danke trotzdem

 

Applix

 

 

Hmm...bei mir habe ich das heute erstmals getestet, ich starte die box, zeit ist falsch. kurz darauf holt sich die box per ntp die richtige zeit, uhrzeit und datum stimmen danach.

 

jetzt programmiere ich testweise einen aufnahmetimer und schicke die box in den deep standby.

 

Resultat: die box wacht nicht von alleine auf. Wenn ich sie dann manuell starte, wird die zeit wieder falsch angezeigt (die box war nicht vom strom getrennt in der zwischenzeit hatte offenbar aber trotzdem die falsche zeit waehrend deepstandby).

 

Was mache ich falsch ?

 

Image ist das Februar 09 KW Image, die box ist eine 2xI nokia kabel

 

Danke und lg

 

Applix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Timeraufnahme aus dem Deepstandby funktioniert trotzdem nicht, werde ein bootlog einstellen.

 

 

Hab den fehler gefunden, das ding hat sich lt. Bootlog die Zeit per DVB geholt weil der zeitserver nicht erreichbar war

(besser gesagt port 37 nicht unterstuetzte), bin etwas zu spaet auf http://www.keywelt-board.com/index.php?sho...4383&hl=rtc gestossen.

 

danke trotzdem

 

Applix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Timeraufnahme aus dem Deepstandby funktioniert trotzdem nicht, werde ein bootlog einstellen.

Wie gross war der zeitliche Abstand zwischen Deep-Stby und der Timer-Aufnahme?

Womöglich war der Abstand zu kurz.

Setze voraus, dass du der RTC auch einmal die richtige Zeit beigebracht

(gespeichert) hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...