Jump to content

Loading Kernel nach Flashen


Empfohlene Beiträge

Hallo

wollte mein DCBOX2 2x Philipps auf neues 2009 Keywelt Image flashen. Das Flashen verlief reibungslos, aber jetzt startet sie nicht mehr. Kurze Meldung "Autoboot". Dann hängt sie mit "Loading Kernel". Neu flashen mit Bootmanager auch problemlos aber wieder gleiche Meldungen auch bei altem Image dasselbe. Anbei ein Bootlog:

 

 

 

debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 66.76 BogoMIPS

debug: BMon V1.0 mID 02

debug: feID 00 enxID 03

debug: fpID 52 dsID 01-cb.c6.96.07.00.00-76

debug: HWrev 01 FPrev 0.30

debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08

dbox2:root> debug:

BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)

debug:

debug: Transmitting BOOTP request via broadcast

debug: Given up BOOTP/TFTP boot

boot net failed

 

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

 

Found Flash-FS superblock version 3.1

Found file /root/platform/philips-dbox2/kernel/os in Flash-FS

debug: Got Block #0008debug: Got Block #0012debug: Got Block #0016debug: Got Block #0020debug: Got Block #0024debug: Got Block #0028debug: Got Block #0032debug: Got Block #0036debug: Got Block #0040

 

will verify ELF image, start= 0x800000, size= 149536

verify sig: 262

Branching to 0x40000

 

 

U-Boot 1.1.4 (Tuxbox) (Sep 10 2006 - 15:34:44)

 

CPU: PPC823ZTnnB2 at 65.900 MHz: 2 kB I-Cache 1 kB D-Cache

Board: DBOX2, Philips, BMon V1.0

Watchdog enabled

I2C: ready

DRAM: 32 MB

FLASH: 8 MB

Scanning JFFS2 FS: | / - \ | / - \ | / - \ | / - \ | / - \ | / . - \ | / . - \ . | / . done.

find_inode failed for name=var

load: Failed to find inode

FB: ready

LCD: ready

In: serial

Out: serial

Err: serial

Net: SCC ETHERNET

find_inode failed for name=var

load: Failed to find inode

ready - can't find logo in flash

find_inode failed for name=var

load: Failed to find inode

can't find logo in flash

 

Options:

1: Console on null

2: Console on ttyS0

3: Console on framebuffer

Select option (1-3), other keys to stop autoboot: 1 0

...............................................................

Un-Protected 63 sectors

### FS (jffs2) loading 'vmlinuz' to 0x100000

find_inode failed for name=vmlinuz

load: Failed to find inode

### FS LOAD ERROR<0> for vmlinuz!

## Booting image at 00100000 ...

Bad Magic Number

 

 

 

Wer kann helfen?

Gruß

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Image auf der Box ist auf jeden Fall hinüber und nicht lauffähig:

### FS (jffs2) loading 'vmlinuz' to 0x100000

find_inode failed for name=vmlinuz

load: Failed to find inode

### FS LOAD ERROR for vmlinuz!

## Booting image at 00100000 ...

Bad Magic Number

Die Fehler gehen aber schon früher los. Entweder kommt das Image überhaupt nicht korrekt auf der Box an, oder die Box ist defekt (Flashbaustein).

 

Lasse ein Log mitlaufen und führe den Selbsttest der Box durch (Pfeil-Oben beim Start der Box gedrückt halten). Und poste auch mal ein Logfile vom Flashvorgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Merkwuerden,

danke für schnelle Antwort,

 

ich werde den Selbsttest gegen Abend machen und ihn hier posten.

 

Ich wundere mich trotzdem, dass das Flashen und das Auslesen mit dem Dbox Bootmanager ohne Fehlermeldung klappte.Wär nett wenn du am Abend nochmal reinschauen hier könntest.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Merkwuerden,

danke für schnelle Antwort,

 

ich werde den Selbsttest gegen Abend machen und ihn hier posten.

 

Ich wundere mich trotzdem, dass das Flashen und das Auslesen mit dem Dbox Bootmanager ohne Fehlermeldung klappte.Wär nett wenn du am Abend nochmal reinschauen hier könntest.

 

Gruss

 

 

 

Hier jetzt das Log vom Selbsttest:

 

 

debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 66.76 BogoMIPS

debug: BMon V1.0 mID 02

debug: feID 00 enxID 03

debug: fpID 52 dsID 01-cb.c6.96.07.00.00-76

debug: HWrev 01 FPrev 0.30

debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08

debug: &_text 0x10000, &_etext 0x26d40, &_data 0x26d40, &_edata 0x2a83c

debug: &_end 0x357c4, &__stack 0x400000

debug: Memory tests (0x400000 -- 0x2000000)

debug: NumberTest: debug: passed

debug: MarchTest: debug: passed

debug: PermTest: debug: passed

 

Das sieht doch ganz gut aus.

 

Wenn alles nix hilft muss die Box wohl zum Rolf Bader.

 

 

Gruss

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Merkwürden,

 

 

 

zuerst einmal, jetzt ist alles ok.

 

 

Nur weiss ich nicht, was los war. Wie geschrieben, hatte ich ja 2 mal vorher mit bootmanager bereits Image geflashed und es kam anschliessend immer der gleiche Fehler, obwohl das Flashen eigentlich ohne Fehlermeldung verlief, d. h. erst laden des image, dann erase des bisherigen und dann schreiben des neuen Image, dann Meldung dass nun alles ok und Box neu gestartet werden könne. So war es auch gestern Abend und nun ist alles ok.

Der einzige Unterschied war, dass ich hyperthreadening im Bios des PC gestern ausgeschaltet hatte, das ist mir noch eingefallen und dass beim Schreiben des gestrigen Images die Meldungen kamen 1MB geschrieben,2MB geschrieben usw. bis es zu Ende war. Diese Aufzählung hatte er bei den vorigen Malen nicht gemacht, da kam irgendwann nur die Meldung, dass jetzt fertig.

 

 

Der Professor meines Mannes für E-Technik sagte immer, wenn man ihn zu derartigen Phänomenen befragte: Es gibt Dinge in der Elektronik, die muss man einfach erlebt haben. Das war vor 35 Jahren, hat sich anscheinend nix geändert daran.

 

 

Ich danke Dir sehr herzlich, dass du dich um mein Anliegen gekümmert hast. Leider haben wir beide wohl mit dem Fall wenig dazu gelernt.

 

Schönen Fasching noch

 

Herzlichst Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...