Jump to content

Rising Antivirus Free 2009


merkwuerden

Empfohlene Beiträge

Vom Virenscanner Rising Antivirus gibt's eine neue Version (2009): http://www.freerav.com/

 

Gebt mal Obacht wegen automatischem Update von der Vorgängerversion 2008. Da gibt es laut Rising irgendwo ein Problem, und nach Aktualisierung auf Version 2009 habt ihr dann plötzlich die Trial-Version der Payware auf dem Rechner, die sich nach 31 Tagen dann selbständig deaktiviert (keine Updates mehr). Mir ging das heute mit beiden PCs so, wenn man den Scanner (mit dem Löwenkopf-Link) öffnet, erscheint plötzlich ein Hinweisfenster zur Lizenzeingabe und Aktivierung. Rising schreibt dazu:

 

NOTICE - For Upgrade!

Rising Antivirus Free Edition Upgrade

 

Dear RISING Users:

 

RISING, the famous security vendor, has released Rising Antivirus Free Edition 2009.

Because of technical issue, some users who get upgrade through old Rising Antivirus Free Edition will get Rising Antivirus 2009 trial version product, or failed to get upgrade.We are very sorry about this issue.

In order to continue using Rising Antivirus Free Edition, please uninstall Rising Antivirus Free Edition 2008 or Rising Antivirus 2009 trial version product, then download and install Rising Antivirus Free Edition 2009.

Im Klartext: neue Version von obigem Link runterladen. Nehmt dazu nicht den blauen Hauptlink, sondern einen der Alternativlinks. Der Hauptlink ist saulangsam. Den installierten RAV komplett deinstallieren (!) und anschließend mit dem neuen Download neu installieren, dann funktioniert das wieder.

 

Das Problem ansich gab's übrigens auch schon mit Version 2008: mit dem unter Tools angelegten Installationsbackup konnte die Free-Version auch nicht installiert werden, wollte eine Lizenznummer haben. Warum? Weil das Update praktisch die Zahlversion war. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem beim update kann ich bestätigen. auf meinem testsystem war das nämlich genau so der fall...

ich dacht schon ich hab ne einstellung verpennt....

 

edit:

 

60mb für die freeware.... scheint als kommt es in mode die ganzen programme richtig aufzublasen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60mb für die freeware.... scheint als kommt es in mode die ganzen programme richtig aufzublasen...

Ist wohl (leider) allgemein so. Festplattenplatz ist ja eh heutzutage uninteressant, und es hat ja auch jeder eine 20-Kern-50GHz-CPU, der das dann wurscht ist, was für Systemleistung (sinnlos) verheizt wird... :rolleyes::P

 

Weiß jetzt nicht mehr, was RAV bei der Installation gefaselt hat (war glaube was von 250MB, falls ich nicht einen zuviel gesoffen hab :lol:), es sind aber in der Tat keine 100MB, die die Soft selber auf der Platte braucht. Dasselbe dann nochmal für die Install-Backupversion, aber das liegt ja nicht im Speicher. Und was den RAM-Bedarf angeht: hält sich RAV mit ca. 44MB noch sehr dezent zurück, da gibt's Scanner, die locker das 3fache verbraten, auch nicht mehr können und wirkungsvoll auch eine aktuelle CPU ausbremsen...

 

Übrigens geht auch in der aktuellen 2009er Version keine Installation, die mit dem Install-Backup angelegt wurde, obwohl das Backup AV_FRE.exe heißt. Fragt nach Lizenznummer. Man kann's trotzdem installieren: erst die Downloadversion, dann als Reparaturinstallation das Backup. Und trotz erzwungenem Abbruch wegen fehlendem (bzw. falschem) Lizenzschlüssel ist nach einem Neustart und manuellem Aufruf des Online-Updates dann die Installation sofort aktuell. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...