Jump to content

Rückwärtseinspeisung Kabel TV


CKtwo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Möglicherweise wäre meine Frage im SAT-Bereich besser aufgehoben,

da es aber um Kabel-TV-Signale geht, stelle ich sie mal hier ein.

 

Ich habe vor, in eine bestehende SAT-Anlage das nun zusätzlich anliegende

Kabel-Signal einzuspeisen (Einfamilienhaus, selbst Eigentümer).

 

Leider kann ich keine zusätzlichen Kabel ziehen.

Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, das Signal in eine der 3fach-SAT-Enddosen

einzukoppeln.

Mit den bisher verwendeten Baumarktteilen funktioniert das natürlich nicht richtig.

 

 

Hier mal ein "Schaltbild" :rolleyes:

 

Dachboden Multischalter für ASTRA/Hotbird mit terrestrischem Eingang

 

Einspeiseweiche passiv (sozusagen rückwärts benutzt)

von einer der Stichleitungen (Wohnzimmer)

Eingang SAT von Multischalter

Ausgang zur Enddose im Wohnzimmer

Eingang terrestrisch als Ausgang vergewaltigt an Eingang Multischalter terrestrich

 

Wohnzimmer Enddose (Einkopplung des Kabelsignals in den bisher ungenutzten TV-Out)

 

 

Welche Dosen, Weichen oder anderes Installationsmaterial verwendet man dafür am besten?

 

Und ja, ich weis, dass mit einem zusätzlichen Kabel direkt vom HÜP zum Multischalter alle

Probleme gelöst wären.

 

Gruss CKtwo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Lies mal diesen Thread Klick-Klack, dann wirst du die Probleme die auf dich zukommen erkennen und bewerten können.

 

@Orlando führt hier aus was Sache ist und unser @Tunina wird dazu auch noch was sagen können.

 

So ohne weiters kannst du ohne Genehmigung des Kabelproviders die Zusammenschaltung auch nicht durchführen, dazu solltest du mal in deinen Vertrag ( bzw. auch AGB ) des Kabelprividers reingucken den du unterzeichnet hast, eine notwendige Entstörung die infolge deiner Manipulationen entsteht könnte Kosten verursachen die dann auf dich zukommen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja, ich weis, dass mit einem zusätzlichen Kabel direkt vom HÜP zum Multischalter alle

Probleme gelöst wären.

 

Und genau nur so geht es!

 

Moderne Dosen sind alles "Richtkopplerdosen" dh. selbst Ein- und Ausgang müssen korrekt angeschloßen werden, damit die Dosen richtig arbeiten. Was du jetzt möchtest, wird durch die s.g. "Rückflußdämfung" bewusst konstruktiv verhindert, damit die Störungen, die Teilnenhmer A erzeugt, nicht das Bild bei Teilnehmer B beeinflussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeichne mal bitte Deine Verdrahtung auf und schicke Sie mir zu, es gibt noch eine Möglichkeit, aber dafür brauche ich den Plan auf einem Bild mit allen Komponenten die Du verbaut hast, also auch den Typ der Antennendosen etc, auch wenn jetzt einige sagen es geht nichts, so weiss ich nach über 20 Jahren Antennenbau auch Dinge die nicht alltäglich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nicht um Internet oder Rückkanal usw.

 

Rückflußdämpfung hat NICHTS mit dem Rückkanal für die interaktiven Dienste zu tun, sondern bezeichtet eben genau das was du vorhattest, bzw. was dies verhindert.

 

Und natürlich kann man die Anlage ggf. umverdrahten, sodass ebendiese Stichleitung zur Zuleitung wird, wenn man den genauen Aufbau kennt, nur rückwärts, über eine der Dosen, geht definitiv nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...