Jump to content

Passwort?


Phelbes

Empfohlene Beiträge

Ich hab bei einem Bekannten auf eine Sagem dBox2 das Jan09 1xI geflasht.

Soweit ist alles i.O. Die Box ist online, Ping auf Box ist OK.

 

Nur per Http,Ftp oder telnet wird das Login mit "root" u."dbox2" abgewiesen.

Firewall ist deaktiviert.

 

Bevor ich nun auf Fehlersuche gehe, wollte ich mich nur vergewissern, das der Benutzername "root" und das PW "dbx2" ist.

Kann mir das ein Imagebauer so bestätigen? Oder hat sich der Login vielleicht bei den neuen Images geändert?

Ich sag mal Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standard-User: root

Standard-PW: dbox2

 

Das originale Keywelt-Image besitzt aber überhaupt kein Passwort, weder HTTP (auch nicht für das Webinterface), FTP noch Telnet. Bei HTTP und Telnet wird gar nicht erst eins abgefragt, bei FTP gibt es Clients, die trotzdem ein Passwort abfragen: kannst Du eingeben, was Du lustig bist.

 

Wenn das bei Dir nicht funktioniert, ist entweder beim Flashen was daneben gegangen und das Image beschädigt, oder Du hast ein Netzwerkproblem. Eine andere Erklärung für das von Dir beobachtete Verhalten gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@helm01

 

Ich weiß ja nicht woher du dein KW Image hast, aber bei den hier angebotenen Images ist es genau so wie merkwuerden es geschrieben hat :rolleyes:

 

Meine Images sind hier aus dem DL Bereich.

Und wenn ich beim Ftp Login "irgendwas" eingebe, dann kommt folgende Meldung:

 

Verbinden mit xxx.xxx.xxx.xxx:21

Verbunden mit xxx.xxx.xxx.xxx:21 in 0.000000 s, Warten auf Server-Antwort

220-have fun with KEYWELT on your Nokia D-BOX2 - Kernel r ()...

220

Host type (1): Automatische Erkennung

USER max

331 Please specify the password.

PASS (hidden)

530 Login incorrect.

 

Mit "root" und dbox2 funzt es. :P

 

Nur eben bei meinem Bekannten nicht. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich beim Ftp Login "irgendwas" eingebe, dann kommt folgende Meldung:

 

Verbinden mit xxx.xxx.xxx.xxx:21

Verbunden mit xxx.xxx.xxx.xxx:21 in 0.000000 s, Warten auf Server-Antwort

220-have fun with KEYWELT on your Nokia D-BOX2 - Kernel r ()...

220

Host type (1): Automatische Erkennung

USER max

331 Please specify the password.

PASS (hidden)

530 Login incorrect.

Ich kann mich mit dem Total Commander per FTP einloggen, ohne daß ich ein Passwort eingeben muß. Wird zwar, wenn es in den Verbindungseinstellungen leer ist, mit abgefragt. Ob ich das Feld dann aber einfach leer mit OK wegklicke oder irgendwelchen Unfug eingebe, ist völlig egal, der Login funktioniert. Benutzername (root) ist allerdings Pflicht!

 

Falls Dein FTP-Client das Passwort dBox2 oder d-box2 zur Verifikation erfindet: schmeiße ihn weg. Das Keywelt-Image hat kein Passwort, und demzufolge kann man dann auch keins verifizieren. Die Box ignoriert ein per FTP gesendetes Passwort einfach, weil keines benötigt wird. :rolleyes:

 

root::0:0::/root:/bin/sh

sshd:*:65532:65534::/:/bin/false

ftp:*:65533:65534::/:/bin/false

nobody:*:65534:65534::/:/bin/false

Wie hier ganz deutlich zu sehen, ist kein Passwort definiert, denn dann wären allerhand kryptische Zeichen mit zu sehen (Passwort wird verschlüsselt abgelegt).

 

du hast vermutlich beim Passwort den Bindestrich vergessen.

d-box2

geht mit und ohne Bindestrich

Und warum wohl? Weil eben kein Passwort auf der Box vergeben ist. Sonst würdest Du sofort ein "530 Login incorrect" fressen, wenn die Eingabe nicht dem entspricht, wie es die Box haben will. :P

 

Jo, WebIF geht

Ein Passwort für das WebIF wird auch im yWeb definiert und dann in der /var/tuxbox/config/nhttpd.conf im Klartext gespeichert. Vordefiniert ist das übrigens, standardmäßig aber deaktiviert:

mod_auth.authenticate=false

mod_auth.no_auth_client=

mod_auth.password=dbox2

mod_auth.username=root

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich mit dem Total Commander per FTP einloggen, ohne daß ich ein Passwort eingeben muß. Wird zwar, wenn es in den Verbindungseinstellungen leer ist, mit abgefragt. Ob ich das Feld dann aber einfach leer mit OK wegklicke oder irgendwelchen Unfug eingebe, ist völlig egal, der Login funktioniert. Benutzername (root) ist allerdings Pflicht!

 

Falls Dein FTP-Client das Passwort dBox2 oder d-box2 zur Verifikation erfindet: schmeiße ihn weg. Das Keywelt-Image hat kein Passwort, und demzufolge kann man dann auch keins verifizieren. Die Box ignoriert ein per FTP gesendetes Passwort einfach, weil keines benötigt wird. :lol:

 

 

Wie hier ganz deutlich zu sehen, ist kein Passwort definiert, denn dann wären allerhand kryptische Zeichen mit zu sehen (Passwort wird verschlüsselt abgelegt).

 

 

geht mit und ohne Bindestrich

 

Und warum wohl? Weil eben kein Passwort auf der Box vergeben ist. Sonst würdest Du sofort ein "530 Login incorrect" fressen, wenn die Eingabe nicht dem entspricht, wie es die Box haben will. :lol:

 

 

Ein Passwort für das WebIF wird auch im yWeb definiert und dann in der /var/tuxbox/config/nhttpd.conf im Klartext gespeichert. Vordefiniert ist das übrigens, standardmäßig aber deaktiviert:

 

Du hast wohl recht.

Allerdings, ohne Username gehts nicht.

Ich muß als User root eingeben und PW ist dann egal. ;)

 

Da sieht mans wieder,

 

Man kann alt werden wie eine Kuh, man lernt immer was dazu. :lol:

 

Danke...

 

da hab ich nun 10 Jahr zu gebraucht, um herauszufinden, das es kein Passwort gibt. :lol:

Sachen gibts. :rolleyes::P

 

Werd ich dann morgen gleich mal meinem Bekannten mitteilen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Phelbes:

 

Eine komplett andere Richtung: Beschreib uns mal bitte wie du die sagem-box

angebunden hast (direktverbindung, router, crossoverkabel etc)

 

Sag noch bitte mit welchen Betriebssystem(en) du die FTP-Verbindung ausprobiert hast.

Bei mir tritt der Effekt auf, daß ich per FTP über Windows an die Box herankommen,

jedoch unter linux (Ubuntu Intrepid Ibex) nicht (Passwort wird zurückgewiesen, trotz korrekter eingabe).

Bei beiden Betriebssystemen verwende ich Firefox mit dem Plugin FireFTP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Phelbes:

 

Eine komplett andere Richtung: Beschreib uns mal bitte wie du die sagem-box

angebunden hast (direktverbindung, router, crossoverkabel etc)

 

Sag noch bitte mit welchen Betriebssystem(en) du die FTP-Verbindung ausprobiert hast.

Bei mir tritt der Effekt auf, daß ich per FTP über Windows an die Box herankommen,

jedoch unter linux (Ubuntu Intrepid Ibex) nicht (Passwort wird zurückgewiesen, trotz korrekter eingabe).

Bei beiden Betriebssystemen verwende ich Firefox mit dem Plugin FireFTP.

 

 

Die Box ist normal im Netzwerk (an einem Switch).

BS ist XP.

 

Und wie oben beschrieben, wird kein PW benötigt.

Nur der User "root" muss angegeben werden.

 

Bei meiner Nokia klappt das problemlos.

 

Bei der sagem kann ich erst morgen testen.

 

@merkwuerden

Aber AlexW Images gibt es doch schon (fast) so lange. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...