Jump to content

Hardwaretool gesucht


grave_digga

Empfohlene Beiträge

Suche ein kleines Tool welches mir die aktuelle CPU Temp und evtl. die Lüftergeschwindigkeiten usw. im Tray anzeigt. Früher habe ich dafür immer Mainboardmonitor genommen aber das wird ja nicht mehr weiterentwickelt. Mit den herstellereigenen Tools fürs Mainboard (MSI) war ich jetzt nicht so zufrieden. Im Prinzip würde es reichen wenn er die aktuelle CPU Temp im Tray darstellen kann, wenn aber ein paar Features mehr drin sind wie HDD Temps usw. hab ich auch nichts dagegen. Dies bräuchte ich für zwei x2 Systeme und für ein ca. 3 Jahre altes Notebook. Gerade beim Notebook habe ich mal eine nettes Programm auf nem Rechner gesehen die mir sehr gefallen hat, leider weiss ich den Namen nicht mehr. Mobile irgendwas? Da konnte man auch runtertakten usw. Super wäre es noch wenn das Programm sowohl unter XP als auch unter Vista (beides 32Bit) laufen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mir speedfan hast du schon DAS tool....

 

damit kann man nicht nur alles mögliche auslesen sondern auch die lüfter nach verschiedenen abhängigkeiten steuern, zum beispiel den gehäuselüfter nach der temp der graka. das ist aber nur ein beispiel, mit dem tool kann man noch viel mehr einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Speedfan hab ich jetzt mal getestet. Sooo prickelnd ist das jetzt auch nicht. Bei jedem Start scannt er erneut das System und braucht bestimmt 30 Sekunden bis er erst mal einsatzbereit ist. Autosstartfunktion gibts auch keine, also MBM war da von der Bedienbarkeit und von den Einstellmöglichkeiten weitaus besser. Hat noch jemand Tips?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MSI-eigenen Tools sind in der Tat Schrott. Die Version für mein nForce4-Board funktioniert nicht mal, das Teil beendet sich nach einer nichtssagenden Popup-Box selber wieder oder fabriziert gleich einen Bluescreen. :rolleyes:

 

Wenn Du mehrere Temperaturen gleichzeitig im Tray angezeigt haben willst, wird Dir wohl nur Everest übrig bleiben. Ein anderes Tool, das die Temperaturen von CPU, GPU, HDDs und anderem Kram gleichzeitig im Tray anzeigen kann, ist mir nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einmal reicht mir eigentlich die CPU, so wie bei Speedfan. MBM war ideal, leider keine Unterstützung für aktuelle Chipsätze. Everest hab ich angetestet, ist abe viel zu überladen. CoreTemp läuft auf meinem alten Notebook hier nicht, das ist noch ein Mobile Athlon 1200, da sagt er unbekannte CPU. :rolleyes: Auf dem neueren Notebook hab ichs noch nicht getestet. Bei Speedfan nervt mich eben das es quasi bei jedem Neustart "ewig" braucht bis er alles gescannt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mehrere Temperaturen gleichzeitig im Tray angezeigt haben willst, wird Dir wohl nur Everest übrig bleiben. Ein anderes Tool, das die Temperaturen von CPU, GPU, HDDs und anderem Kram gleichzeitig im Tray anzeigen kann, ist mir nicht bekannt.

 

Das geht mit Speedfan auch: Configure --> Temperatures, da auf die gewünschte Temperatur klicken und ein Häkchen bei "Show in Tray" machen.

 

Es gibt auch Parameter, mit denen man den Start von Speedfan etwas beschleunigen kann: http://www.almico.com/sfarticle.php?id=3

 

Warum es keine Möglichkeit gibt, die Hardwarekonfiguration zu speichern ist mir auch schleierhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fürs Notebook habe ich jetzt das gefunden: Klick. Das ist genau das Tool welches ich oben fürs Notebook gesucht hatte. :P Jetzt brauche ich nur noch was vernünftiges für die Desktop Kisten.

fürs notebook ist das auch prima. da verwende ich das auch. eigentlich sollte da auch mal was neues kommen. denn mit vista soll das wohl nicht wirklich funktionieren. zwei jahre gab es davon keine aktualisierte verion...

vor weihnachten sollte wohl schon was kommen, aus zeitmangel wurde es verschoben. und ist mitte februar....

wer sich das tool damals gekauft hatte fühlt sich da sicher bisschen veräppelt.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für CPUID Hardware Monitor wird da gebastelt, so daß der HwMonitor im Systray minimiert startet, und man sich das Temperaturzeugs dann als Gadget anzeigen lassen kann.

 

Klickiklacki

 

Hab das aber nicht getestet, weil man sich für den Download des Gadgets erst wieder registrieren muß. :rolleyes:

 

Ausschauen tut's auf den Screenshots zumindest nicht schlecht, und der Hardware Monitor wird auch regelmäßig aktualisiert, zudem kostenlos.

 

Das geht mit Speedfan auch: Configure --> Temperatures, da auf die gewünschte Temperatur klicken und ein Häkchen bei "Show in Tray" machen.

Meines Wissens aber nur eine Temperatur, nicht mehrere gleichzeitig. Setzt Du nämlich einen zweiten Haken, wird der erste automatisch gelöscht. :P

Gut, wenn man mit der Maus über das Icon geht, erhält man als Popup die restlichen auf der Hauptseite angezeigten Temperaturen. Das Gemehre bei jeder Initialisierung macht Speedfan aber nicht unbedingt sehr geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...