Jump to content

Kanal nicht verfügbar: Philips DBOX II


viper2k

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit meiner Philips Dbox 2 an einem (neuen) Sat-Anschluss. Neu deshalb, weil ich nun in eine andere Wohnung gezogen bin. Bisher (am 'alten' Anschluss) gab es keine Probleme mit der Box.

 

Die Sat Anlage ist bereits auf digitalen Empfang ausgelegt, wurde allerdings bisher nur analog genutzt. Nun möchte ich aber gerne meine Dbox weiternutzen..

Die Anlage besteht aus einem 80er Spiegel, einem Quattro LNB und einem 12er Multischalter.

 

Nun habe ich bei der Dbox das Problem, dass nur eine handvoll Sender empfangen werden können. Beispielsweise sind das EinsFestival und EinsExtra.

Bei allen anderen Sendern habe ich zwar (soweit ich das beurteilen kann) gute SIG Werte, allerdings ist der BER Wert so zwischen 20 und 60. Der müsste ja eigentlich bei 0 liegen, oder?

 

Das die Schüssel nicht richtig ausgerichtet ist glaube ich nicht, da das Bild auf allen Sendern per Analogreceiver super ist und ich ja mit der Dbox auch ein paar digitale Sender reinbekomme. Kann man da softwareseitig was an der Box machen? Evtl. dass sie nicht ganz so empfindlich reagiert oder so? Habe das letzte Keywelt Image drauf.

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Deiner Box wird das Problem mit Sicherheit nicht liegen, denn an der alten SAT-Anlage hat sie ja nach Deiner Aussage tadellos funktioniert.

 

Nun habe ich bei der Dbox das Problem, dass nur eine handvoll Sender empfangen werden können. Beispielsweise sind das EinsFestival und EinsExtra.

Bekommst Du ARD (Das Erste), Pro7, Sat1 oder Premiere Direkt Portal rein?

 

Bei allen anderen Sendern habe ich zwar (soweit ich das beurteilen kann) gute SIG Werte, allerdings ist der BER Wert so zwischen 20 und 60.

Der SIG-Wert ist irrelevant, danach läßt sich die Empfangsqualität absolut nicht beurteilen. Wichtig sind SNR und BER. SNR so hoch wie möglich, BER sollte so niedrig wie möglich sein.

 

Der müsste ja eigentlich bei 0 liegen, oder?

Das wirst Du bei einer Philips kaum schaffen. ^_^

Das "Problem" ist nicht die Box oder deren Tuner, sondern die Philips zeigt den BER realistisch an. Im Gegensatz zu Nokia oder Sagem, die einem erst mal lange 0 vorlügen, bevor der BER dann sprunghaft in die Höhe schnellt.

 

Rufe mit der im Image enthaltenen Senderliste folgende Sender

EinsExtra

BibelTV

EHS (Bouquet 19E Digital+)

ARD

Pro7

Sat1

auf und poste von diesen die Empfangswerte SNR und BER, SIG von mir aus auch mit. Und falls Du Dir ein "Kanal nicht verfügbar" einfängst, schaue in der technischen Information (rot -> blau) nach der angezeigten Frequenz, die möchte ich für den betroffenen Sender dann auch mit wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Deiner Box wird das Problem mit Sicherheit nicht liegen, denn an der alten SAT-Anlage hat sie ja nach Deiner Aussage tadellos funktioniert.

 

So ist es. War heute Vormittag bei meinen Eltern, dort an der Anlage gibt es mit der Box nach wie vor keine Probleme.

 

 

Bekommst Du ARD (Das Erste), Pro7, Sat1 oder Premiere Direkt Portal rein?

 

von den vier genannten bekomme ich nur Sat 1 rein.

 

 

EinsExtra

Empfang möglich

BER: 7

SNR: 57825

SIG: 37522

 

 

BibelTV

Empfang möglich

BER: 3

SNR: 57825

SIG: 41120

 

 

EHS (Bouquet 19E Digital+)

kein Empfang möglich

BER: 57

SNR: 53456

SIG: 44975

 

 

ARD

kein Empfang möglich

BER: 85

SNR: 53456

SIG: 41120

 

 

Pro7

kein Empfang möglich

BER: 113

SNR: 49344

SIG: 35466

 

 

Sat1

Empfang möglich

BER: 105

SNR: 49601

SIG: 35466

 

 

Ich habe bei den Werten jeweils immer den max. Wert genommen.

Die Werte verstehe ich irgendwie nicht ganz. Warum bekomme ich beispielsweise Sat 1 rein, obwohl der Sender schlechtere Werte hat als ARD?

Könnte es sein, dass die Dbox einfach nur zu empfindlich ist und die Meldung "Kanal nicht gefunden" zu schnell ausgibt und dann gar nicht mehr prüft ob da nicht doch ein Signal ist?

 

Edit: jetzt (5 Minuten später) bekomme ich Sat 1 nicht mehr rein. (Kanal nicht verfügbar). Es ging aber gerade, als ich die Werte notiert habe noch. Habe dann ein wenig hin und hergeschaltet, und nun ist duster ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Philips-Box, die SIG von über 40000 bis 45000 anzeigt? ^_^ Sehe ich zum ersten Mal. Meine drei liegen da immer drunter, Maximum ist glaube was um die 33000.

Ist aber eh wurscht, SIG ist irrelevant, solange da nicht gerade fast nichts angezeigt wird. Eben weil jeder Boxentyp was anderes zusammenfaselt, selbst innerhalb der Boxentypen gibt es da krasse Gegensätze wegen unterschiedlichen Tuner-Revisionen.

 

Dein Problem dürften auch nicht die Empfangswerte sein, sondern das LNB. Hat wohl zu hohe Abweichung bei der LOF im High-Band und wohl auch im Low-Vertikal (EHS von D+). Low-Horizontal dagegen funktioniert (EinsExtra und BibelTV).

 

Warum ich das vermute? Weil Du für Empfang taugliche Werte hast, eine Philips (wenn ich von meinen dreien ausgehe) hat selbst bei SNR von nur 35000 und BER 1500 noch keine merklichen Probleme, dann halt nur absolut keine Schlechtwetter-Reserven mehr. B)

 

Daß Du mal einen Vergleich hast, hier meine Empfangswerte zu den Sendern. 65er Schüssel mit 50m Kabel vom LNB bis ins Haus, dazwischen noch ein DiSEqC (dämpft ähnlich wie ein Multischalter):

 

EHS:

BER 7 bis 18

SNR 57000

SIG 25200

 

ARD:

BER 6 bis 10

SNR 57500

SIG 27500

 

Pro7 und Sat1:

BER 2 bis 5

SNR 57300

SIG 23600

 

BibelTV:

BER 0 bis 1

SNR 61400

SIG 30000

 

EinsExtra:

BER 0 bis 1

SNR 61400

SIG 29500

 

Bei den Werten vor allem von BibelTV und EinsExtra muß es draußen schon teuflisch wettern, bevor da der Empfang ausfällt. :)

 

Mache einen Test: suche Dir einen nicht empfangbaren Transponder raus, nehme da z.B. gleich Pro7. Auf diesem Transponder liegen ebenfalls 9Live, Sat1, N24 und Kabel eins. Schalte auf Pro7, warte das "Kanal nicht verfügbar" ab, warte danach noch ca. 15 Sekunden und schalte auf Sat1 oder einen der anderen genannten Sender. Nicht den Transponder wechseln! Wenn meine Vermutung stimmt, sollten die anderen Sender dieses Transponders dann funktionieren, auch Pro7, wenn Du wieder zurück zappst.

 

Bringt das kein Ergebnis, arbeite mal die Tune Mode FAQ von mir ab, Du benötigst dazu das September-2006-V1-Beta2-Image aus dem Download. Dem verpaßt Du dann lediglich noch die letzte Senderliste von mir, gibt's ebenfalls im Download.

 

Hilft auch das nix, ist wohl die SAT-Anlage doch nicht so tauglich, wie sie soll. Käme dann der Multischalter noch in Frage, daß der in Verbindung mit der dBox2 nicht sauber arbeitet. Die dBox2 stellt gewisse Ansprüche, werden die aber erfüllt, funktioniert auch alles ohne Probleme.

 

Könnte es sein, dass die Dbox einfach nur zu empfindlich ist und die Meldung "Kanal nicht gefunden" zu schnell ausgibt und dann gar nicht mehr prüft ob da nicht doch ein Signal ist?

Meines Wissens 5 Sekunden, dann läuft die Zapit ins Time-Out und liefert "Kanal nicht verfügbar". Der Tuner sucht trotzdem noch ca. 10 Sekunden weiter, bevor auch er endgültig aufgibt. Findet er die Frequenz dabei noch (und kann sie sauber einstellen), bekommt der Rest der Box davon aber nichts mehr mit. Dann hilft aber das Zappen auf einen Kanal desselben Transponders, dabei wird nicht versucht, die Frequenz neu zu suchen, lediglich andere PID werden eingestellt.

Übrigens: wenn der Tuner komplett aufgibt, siehst Du in der Frequenzanzeige der techn. Information dann die Soll-LOF des LNB angezeigt (9750.0 bzw. 10600.0). Das wäre dann ein sicheres Indiz, daß die SAT-Anlage eine Macke hat, denn an einer anderen Anlage funktioniert die Box ja.

 

Auf Grund Deiner geposteten Empfangswerte sollte Empfang jedenfalls möglich sein, bei Aufgabe des Tuners hast Du horrende BER-Werte und auch niedrigen bis fast keinen SNR. Und SIG hüpft wie wild rauf und runter. So war das damals zumindest bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Ich werde deine Tipps morgen ausprobieren und dann berichten.

 

 

Dein Problem dürften auch nicht die Empfangswerte sein, sondern das LNB. Hat wohl zu hohe Abweichung bei der LOF im High-Band und wohl auch im Low-Vertikal (EHS von D+). Low-Horizontal dagegen funktioniert (EinsExtra und BibelTV).

 

das würde ich ausschließen. Der LNB ('n ziemlich klobiges, altes Teil mit 30 db Dämpfung) hat vor ein paar Wochen seinen Geist aufgegeben. Habe zu dem Zeitpunkt noch nicht hier gewohnt, habe ihn damals aber ersetzt, durch einen Golden Interstar, der auch hier im Forum schonmal empfolen wurde. Ist also fast neu das Teil und nicht veraltet. Dürfte doch daher das von dir genannte Problem nicht aufweisen, oder wäre das auch durch einen Produktionsfehler im LNB möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der LNB ('n ziemlich klobiges, altes Teil mit 30 db Dämpfung) hat vor ein paar Wochen seinen Geist aufgegeben. Habe zu dem Zeitpunkt noch nicht hier gewohnt, habe ihn damals aber ersetzt, durch einen Golden Interstar, der auch hier im Forum schonmal empfolen wurde. Ist also fast neu das Teil und nicht veraltet. Dürfte doch daher das von dir genannte Problem nicht aufweisen, oder wäre das auch durch einen Produktionsfehler im LNB möglich?

Produktionsfehler im LNB würde ich vielleicht nicht direkt sagen, aber mistiger Abgleich. Normale Receiver kommen damit am Ende schon noch klar (auch die dBox2 unter Betanova, selber getestet). Die dBox2 unter Linux stellt allerdings andere Ansprüche, die Treiber machen ca. 2 bis 2,5MHz Toleranz bei breitbandigen Transpondern mit hoher Symbolrate mit, dann ist Feierabend. Sicher könnte man da was an den Treibern machen bzw. den Time-Out der Zapit erhöhen, dann würde sich aber auch die Umschaltgeschwindigkeit beim Zappen deutlich verlangsamen. Und wenn man beim Senderschalten dann jedesmal 5 oder mehr Sekunden warten soll, bis ein Bild erscheint, ist das auch nix wert.

 

Ich hatte hier selber mal ein LNB (Philips) mit einer Abweichung von 4MHz, sowas darf einem Hersteller, der was auf seine Produkte hält, überhaupt nicht passieren. Zwei testweise von meinem Satfritzen geholte LNBs aus der selben Produktreihe zeigten ähnlich hohe Abweichungen - Müll, darauf kann man verzichten. Zumal das Ding 2001 als Single-LNB um die 80 Mark kam, ein nur 35 Mark teures SEG (heute noch für Hotbird im Einsatz) dagegen lag bei knapp 1MHz Toleranz, das ist noch vertretbar, wenn man keine schmalbandigen Transponder mit niedrigen Symbolraten empfangen muß (dann sind 500kHz schon zu viel).

Daß es auch ander geht, zeigt mir mein Grundig-Twin, das hat unter 400kHz (hab ich mal mit einer umfangreichen Testreihe per DVBs-Karte und spezieller Software geprüft) über einen Temperaturbereich von -10 bis +50 Grad bei direkter Sonnenbestrahlung.

 

Bei LNBs gerade unbekannter "Marken" gibt es einen Haufen Murks. Und wenn ich sehe, daß das Teil da grade mal 12,90 kommt, sage ich Dir meine persönliche Meinung: Billigschrott. Und wenn ich dann noch dazu lese, daß da völlig unseriös mit "HDTV tauglich" geworben wird, denke ich mir den Rest. Jedes (!) Universal-LNB ist HDTV-tauglich, auch eins, das schon 10 Jahre auf dem Buckel hat. Es muß lediglich Low- und High-Band empfangen können, und gut is.

 

Hab mir mal den Rest des Anbieters angesehen: die Smart und Alps sind ok, vom Rest würde ich besser Abstand nehmen. ^_^

 

Schau Dich mal bei den Quattro-LNBs von BFM Sat-Shop um. Von den dort angebotenen kann ich Dir uneingeschränkt Sharp, Hirschmann, Smart und Alps empfehlen, das ist Qualität, die auch langfristig zuverlässig läuft. Und auch die GSS Grundig sind sehr gut, leider gibt's die dort nicht mehr.

Ich hab selber ein Grundig (Twin), und bin absolut zufrieden damit, bei meinem Kumpel ist ein Hirschmann Quattro im völlig problemlosen Einsatz, und Sharp Quattro habe ich auch schon etliche verbaut, die laufen ebenfalls alle tadellos.

 

BTW: ich schieb das mal in den SAT-Bereich, da paßt das Thema besser hin. Denn an Deiner Box liegt's nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache einen Test: suche Dir einen nicht empfangbaren Transponder raus, nehme da z.B. gleich Pro7. Auf diesem Transponder liegen ebenfalls 9Live, Sat1, N24 und Kabel eins. Schalte auf Pro7, warte das "Kanal nicht verfügbar" ab, warte danach noch ca. 15 Sekunden und schalte auf Sat1 oder einen der anderen genannten Sender. Nicht den Transponder wechseln! Wenn meine Vermutung stimmt, sollten die anderen Sender dieses Transponders dann funktionieren, auch Pro7, wenn Du wieder zurück zappst.

 

 

Deine Vermutung stimmt! ^_^

Habe es eben, wie von dir vorgeschlagen, getestet. Und das auch noch bei suboptimalen Testbedingungen (hier schneits wie sau *brr*).

Schalte ich auf Pro7, dann kommt kurz dannach "Kanal nicht verfügbar". Warte ich dann noch einige Sekunden, schalte dann bspw. auf Sat1, Kabel1 und zurück auf Pro7, habe ich jeweils auf allen 3 Sendern (super) Bild.

 

Kann ich dieses Problem mit der Tune-Mode FAQ beseitigen, oder hilft hier nur ein neuer LNB?

 

 

 

Edit:

Habe eben das September 2006 Image und aktuelle Settings eingespielt, ansonsten nichts weiter gemacht.

 

Und siehe da, ich habe Bild, auf allen Kanälen. Verstehe ich jetzt zwar nicht wirklich, aber freue mich, dass es nun geht.

Einzig das bekannte Fernbedienung-Problem der Philips Box habe ich jetzt (wieder). In den neueren Keyweltimages gab es einen Treiber, so dass die Fernbedienung nicht mehr 'springt', ich glaube, dass ist im Sept.06 noch nicht drin. Oder ich finde die Einstellung nicht.

Kann man den Patch nachträglich installieren?

 

 

 

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für deine Hilfe und Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich's vermutet habe: LNB taugt nichts und hat zu hohe LOF-Abweichung. Du kannst das schon mit Hilfe der Tune Mode FAQ bekämpfen, darin hab ich ja beschrieben, wie man da vorgehen muß. Die ermittelten Werte kannst Du dann auch in aktuellen Images verwenden, müssen manuell in die zapit.conf eingetragen werden.

 

Die deutlich bessere Lösung läge aber darin, daß Du das LNB zum Teufel jagst und Dir ein qualitativ hochwertiges kaufst. Meine Empfehlung wäre ein Quattro von Sharp oder Grundig (falls Du Grundig noch auftreiben kannst).

 

Einzig das bekannte Fernbedienung-Problem der Philips Box habe ich jetzt (wieder). In den neueren Keyweltimages gab es einen Treiber, so dass die Fernbedienung nicht mehr 'springt', ich glaube, dass ist im Sept.06 noch nicht drin. Oder ich finde die Einstellung nicht.

Kann man den Patch nachträglich installieren?

Meines Wissens nicht. Du wirst also beim September-2006 mit dem Problem leben müssen. Etwas dämpfen kannst Du die Auswirkung mit höheren Verzögerungswerten in den Diversen Einstellungen. Oder eine gute Universalfernbedienung nehmen. Ich hab hier eine von Tchibo (TCM 231456), da braucht's dann nicht mal den FB-Patch mehr. Gut, ich hab meine Box auch hardwaremäßig modifiziert, so daß damit bereits fast Abhilfe geschaffen wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann weiß ich erstmal bescheid und werde in naher zukunft einen vernünftigen lnb kaufen.

aber dennoch habe ich noch nicht verstanden, warum es mit dem spt.06 anstandslos läuft und mit neueren nicht.

könntest du mir noch kurz erklären was beim sept.06 anders ist? oder ist das zufall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im September-2006-Image (und auch im Juni-2006) sind zumindest für die Philips-Boxen modifizierte Tunertreiber drin, damit der Tune Mode überhaupt funktioniert. Die Originaltreiber vom CVS geben keine Rückmeldung über die beim Tuningvorgang tatsächlich eingestellte Frequenz in der Art, wie das die Nokia- oder Sagemtreiber machen. Deshalb funktioniert übrigens auch die Diff-Anzeige in der Infobar mit Philips nicht.

 

Worschter hat da einiges an den Philips-Treibern zurechtgepatcht, ich habe aber keine Ahnung mehr, was er da genau gemacht hatte. Hatte von Worschter im Rahmen unserer Tests die Sourcen der geänderten Treiber zwar damals zur Verfügung, hab mir das aber leider nicht aufgehoben. ^_^

Weiterhin hatte Worschter die zapit für den Tune Mode gepatcht. Was er da geändert hatte, entzieht sich komplett meiner Kenntnis.

 

Alles in allem führten die Änderungen zu einem toleranteren Verhalten der Philips bei LOF-Abweichungen. Wo mit einem originalen CVS-Image bei ca. max. 2,5MHz Abweichung Feierabend war, ging das mit Worschters Modifikationen bis zu 3,5MHz, ohne daß man den Tune Mode direkt bemühen mußte. Nur das Zappen hat eine Idee länger gedauert. Ich vermute, daß Worschter der zapit einen höheren Timeout-Wert verpaßt hatte, ehe sie "Kanal nicht verfügbar" meldete. Das würde das Verhalten am ehesten erklären, denn der Tuner selbst sucht ja im Hintergrund trotzdem noch ein paar Sekunden weiter, bis er endgültig aufgibt.

 

Wenn nun Dein LNB gerade an der Toleranzgrenze um die 2,5MHz rumgorkelt, funktioniert das mit dem 2006er Image dann grade noch ohne spezielles Aktivieren des Tune Mode.

 

Nutzt aber alles nix. Für aktuelle Images stehen diese Patches nicht mehr zur Verfügung, die gingen mit Worschter Tod auch verloren. Müßte alles von Grund auf neu erfunden werden, und das wird wohl nicht so einfach gehen. Worschter war damals Wochen drüber, bis alles brauchbar funktionierte. Und wie schon geschrieben, ist das ja auch eher als "Krückenlösung" gedacht gewesen (man verzeihe mir den saloppen Audruck). Mit einem qualitativ hochwertigen LNB ist sowas von Haus aus unnötig. Mittlerweile bekommt man hochwertige LNBs schon für billiges Geld, Singles schon teils um die 5 bis 6 Euro, Quattros ab ca. 20 Euro. Marken hab ich ja genannt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

ich habe ähnliche Probleme. Habe auch eine DBox2 von Philips.

 

Momentan kann ich Sat1 nicht epmfangen. Satfind meldet BER = 1656720 und SNR = 52000. Ein Umschalten auf Pro 7 zeigt auch kein Empfang.

 

Wenn ich aber die Box unbeaufsichtigt stehen lasse, dann kommt irgendwann Bild und Ton bei den genannten Kanälen. Mal dauert es etwas länger und mal kürzer. Ich schätze im Schnitt ca. 20 Sekunden.

 

Warum ist der BER-Wert so hoch?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...