Jump to content

Iphone 3g und Autoradio


Stipinho

Empfohlene Beiträge

Hallo Keywelt!

 

Bin seit zwei Monaten stolzer Iphone Besitzer und bin nun auf der Suche den integrierten Ipod im Auto laufen zu lassen. ;)

Dafür muss ich mir natürlich ein neues Autoradio zulegen.

Habe gesehen dass die neuesten Autoradios mittlerweile eine sogenannte Ipod Control besitzen und einen vorderen USB Anschluss.

Ich möchte gerne das Iphone am USB anschliessen und dann den Ipod geniessen, aber er soll auch bei Verkehrsdurchsagen anhalten und diese wiedergeben.

 

Habe nun ein bisschen gegoogelt und dabei leider keine erfreulichen Aussagen gefunden. ;)

Das Iphone würde von manchen nicht akzeptiert trotz Ipod Control!

Das Akku wird nicht aufgeladen auch wenn es am USB angeschlossen ist!

 

Was kann ich am besten machen um das Teil im Auto zum Laufen zu bringen?

 

Gruß Stipinho!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vor einiger Zeit stand ich vor genau der selben Frage. Meine Anforderungen waren: iPhone 3G über USB, USB muss an der Rückseite sein, Handy muss geladen werden und Freisprechen über Bluetooth mit Telefonbuch übertragen. Weil ich keinen Bock drauf habe, jedesmal das Kabel reinzupopeln, habe ich mir auch noch eine aktive Brodit Halterung dazu gekauft.

 

Nach dem ich verschiedene Radios ausprobiert hatte, habe ich mich für ein Kenwood KDC-BT8041 entschieden. Ist zwar nicht das was ich mir unter einem guten Radio und guter Bedienung vorstelle, aber es funktioniert soweit wenigstens alles. Die Navigation durch den iPod geht recht vernünftig dank Steuerknüppel. Man kann nach Playlisten, nach Alben, nach Interpreten und nach Titel auswählen. Bei Verkehrsdurchsagen wird die Wiedergabe unterbrochen und anschliessend wieder fortgesetzt.

 

Am besten mal in einen Media Markt, ProMarkt, Saturn oder was auch immer gehen und probieren. Der Verkäufer im Media Markt hat sich bei mir sogar die Mühe gemacht und extra ein Radio ausgepackt und angeschlossen. Die Radiowand hat er auch aufgemacht und die USB-Kabel der Radios rausgefischt. Ich hab mein iPhone dann angeschlossen und ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe mir von Kenwod dieses hier gekauft und bin damit ganz zufrieden.

Es hat über USB eine Ladefunktion und Du kannst die Titel auch bequem über das iPhone ansteuern. BT Telefonie geht allerdings nicht. Wobei es da für Geld ein Zusatzgerät geben soll... Ich denke aber, dass in den nächsten Monaten immer mehr Geräte mit iPod/iPhone Unterstützung geben wird.

 

Musst mal bei heise Preisvergleich gucken, habe irgendetwas um 115 € inkl. Versand bezahlt. ISO Adapter liegt liegt bei.

 

Gruß, Haui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh...wie teuer darf die ganze Geschichte werden ?

 

Kann Dir das Radio empfehlen, was ich habe.

 

Blaupunkt Hamburg MP68

 

Ist voll iPhone-kompatibel (telefonieren via Bluetooth),

Kann auch über Bluetooth streamen...(aber wohl das iPhone nicht).

 

Mit nem iPod-Interface für den USB-Eingang wird es komplett iPod-tauglich

mit allem Schnick und Schnack !

Falls Du Dich auch mit der reinen Bedienung über das iPhone zufrieden gibst,

brauchst Du auch das Interface nicht, sondern nur ein Adapterkabel wie ich es

benutze. KOst dann auch nur nen 10er !

 

Damit hättest Du zumindest alle Eigenschaften, welche Du oben aufgeführt hast.

 

 

Frage: Hat das iPhone denn den gleichen Anschluß wie ein iPod ? oder hat das nen

Mini-USB ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja schon mal gut an.

 

Hatte bis jetzt folgendes Gerät vorgesehen: Panasonic CQ-RX300N.

Liegt preislich auch zwischen 90 bis 120 Euro. Das ist der Preis den ich dafür auch ausgeben möchte. Weiss aber nicht ob dieses Gerät das Iphone auch auflädt!?

Telefonieren will ich eigentlich nicht über das Radio. Es geht mir ausschliesslich um die Musik, wenn es möglich wäre sag ich natürlich nicht nein! ;)

 

War jetzt mal bei ATU nachfragen und die haben mir einen Preis mit Einbau von ca. 240 Euro gegeben. Dabei ist dann auch eine Blende für meinen Golf Plus, einen Antennenadapter (weil der von VW anscheinend nicht passt) und ein Stromadapter. Die konnten mir aber auch nicht bestätigen, dass das mit dem Iphone voll funktioniert.

 

Als Halterung habe ich jetzt mal das gefunden: Kensington Liquid AUX Deluxe

Ist aber auch nicht ganz billig!?! Gibt es da vielleicht noch Alternativen?

 

Gruß Stipinho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War jetzt mal im Saturn und im Media Markt, aber wie schon von mir vermutet hätte ich mir das sparen können. Die Informationen die ich dort erhalten habe hätte ich auch im Blumengeschäft erhalten!

Bei beiden erhielt ich die Aussage dass es kein Radio gibt womit das Iphone funktioniert, stattdessen wollten sie mir so einen "blöden" Transmitter verkaufen.

Das wäre das einzigste was ein Iphone auflädt!

 

@redhead

Die "Blödmärkte" in deiner Nähe sind wahrscheinlich qualifizierter! ;)

 

@haui

 

Werde mir höchst wahrscheinlich, dass von Dir vorgeschlagene Kenwood Radio holen. Scheint ja genau meinen Ansprüchen zu genügen.

Brauch dann nur noch eine vernünftige Halterung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wundert mich jetzt aber. Normal halte ich auch nichts von Media Markt und Co. Aber der Typ dort hat sich wirklich Zeit genommen und hat mich mein iPhone anschliessen und ausprobieren lassen. Bei ersten mal als ich dort war hat er sogar ein USB Kabel geholt, weil ich meins nicht dabei hatte. Da hatte ich ein Pioneer ausprobiert und dann im Internet bestellt. Das war aber so übel, dass ich es gleich wieder zurück geschickt habe. Darauf hin bin ich nochmal in den MM und hab das Kenwood ausprobiert und dann auch dort gekauft. War etwas teurer als im Netz, aber dafür habe ich auch eine USB Verlängerung kostenlos dazu bekommen

 

Aber so ein richtig gutes Radio habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Ich bin gerne bereit fürs Radio bis 500 - 600 Euro auszugeben. Dafür erwarte ich aber dann auch ein von vorne bis hinten durchdachtes System. Alles was ich bis jetzt an Radios gesehen habe, hatte immer irgend wo einen Haken.

 

Schau dir mal die Brodit Halterung an. Da steckste einmal unten das USB-iPhone Kabel an und dann einfach das Handy einschieben und fertig. Bei dem Kensigton schaut es so aus als ob mal seitlich noch was arretieren muss.

 

7320289152553.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe mir jetzt das Kenwood W4544U zugelegt und bin begeistert! ;)

 

Mit Einbau, nötigte Adapter für Antenne und Strom, sowie einer Blende hab ich jetzt 220 bezahlt. Denke der Preis ist auch ok.

 

Finde auch klasse, dass bei ankommenden Anruf die Musik ausgeblendet wird und das Telefon über das Radio zu hören ist!

 

Also nochmal danke für die Tipps!

 

Gruß Stipinho!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...