Jump to content

Suche Watt Messgerät


Fr34ki

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche ein watt-messgerät was mir anzeigt wie viel watt mein rechner verbraucht, ich glaube das thema gab es hier letztens schonmal im board habe es aber gerade nicht gefunden,

habe schonmal ein paar rausgesucht:

 

Klick hier

 

und hier

 

und hier

 

welches davon würdet ihr mir empfehlen, oder was habt ihr für erfahrungen gemacht?

 

Wenn ich das messgerät "vor" meinen NT von computer anschliesse und es z.b. 290Watt anzeigt ich aber ein 400Watt netzteil habe habe ich dann noch 110Watt "reserve" oder ist das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub da gehts um wirk und scheinleistung aber dazu lass dich mal von unseren Elektronikexperten hier beraten, ich würde dir eins von diesen empfehlen:

 

klick

 

oder

 

klick

 

sind zwar teurer aber dafür zeigen die alles an und das größere kann sogar loggen.

 

Gruß

 

mirgi

 

Deine links funktionieren leider nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na beim Netzteil spricht man von einer maximalen Auslastung, d.h. das Netzteil kann deinen PC bis zu max 400W versorgen, im idle Betreib braucht man natürlicherweise nicht annähernd so viel.

Deine Vermutung ist also richtig.

 

Desweiteren haben die meisten noch diese alten Ferrari Stromzähler am Stromanschluss, und wenn ich mich recht erinnere können die sowieso keine Scheinleistung messen,

im normalfall darf ein Netzteil auch gar keine Scheinleistung erzeugen.

 

ENERGIEKOSTEN-MESSGER.ENERGY-CHECK 3000 vom Conrad taucht da völlig für,

man muss natürlich immer berücksichtigen das diese ganzen Leistungszähler nur für >5W konstruiert sind, drunter kann man sie vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe das hier

 

bei meinen aktuellen rechner zeigt er mir zwischen 60-120 Watt an, kommt drauf an wie stark deine CPU belastet wird.

 

Wenn ein Netzteil 400Watt hat ,dann heisst das ja nicht dass andauernd 400 Watt verbraucht werden.

Das Netzteil liefert verschieden Spannungen ,die unterschiedlich stark belastet werden können (Strom)

 

mehr infos dazu findest du wahrscheinlich hier

 

Mfg MP8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schischu hat vollkommen recht,

 

Ferraris Zähler messen sowieso keine Blindenergie sondern nur Wirkleistung in eine Richtung.

 

Auch bei neuartigen Zählern wird eigentlich nur im Industrie und Großkundenbereich die Blindleistung erfasst. Selbst bei neuen intelligenten Zählern für

Haushaltskunden wird der Blindverbrauch nicht erfasst oder abgerechnet.

 

Daher braucht der dich auch nicht zu interessieren. Wenn dich einfach nur den Verbrauch von deinen Geräten ( bspw. im Standby und im Betrieb ) interessiert reicht dir ein

0815 Messgerät, wie bspw. irgendeins von den Links die du gepostet hast!

 

Gibt natürlich auch hier Geräte in der oberen Klasse bspw. von Christ, da haste ne 1GB SD Karte zur Speicherung drin und ne USB Anschlussmöglichkeit um die Daten auf dem PC auszuwerten.

 

Wenn du aber wie gesagt nur messen willst und nicht mehr reicht an und für sich jedes x-beliebige Messgerät!

 

Gruß

 

Sterne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also.. ich wollte mir jetzt eins kaufen um zu testen ob ich mit meinen 400watt Netzteil eine neue grafikkarte betreiben kann die verbraucht maximal 190W und da wollte ich ma gucken wie viel watt mein pc jetzt verbraucht, und anderseits ist es ja auch ma intressant wie viel watt die anlange oder sonstiges zieht.

 

xD das hat sogar ein 3- zeilliges LSD Display

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ich das gerade mit deiner graka und dem 400 WATT netzteilel lese geht mir folgendes durch den kopf:

die ausgangsleistungs deines netzteils zu den internen pc komponennten hat nichts mit der leistungsaufnahme aus der steckdose zu tun. es ist also nicht möglich zu schauen wie viel watt dein im gesammten verbaucht, um herauszufinden ob das netzteil noch genug reserven hat....bitte korrigiert mich sollte ich mich irren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LSD?-Wo gibt's den sowas?? Hängst wohl zu lange am PC, der wie. ;);):);)

 

 

ne das ist ein rechtsschreibfehler bei dem aritkel xD

 

 

 

 

so ich habe jetzt ein mess-gerät hat mir netterweise eine freundin ausgeliehen ist von tchibo...

ich habe es jetzt direkt am pc hängen und es zeigt gerade ma ca. 125 watt an.. und beim zokken werden es auch nicht mehr als 200watt.. verbrauch mein pc wirklich so wenig oder misst das gerät falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup das heist es, musst nur berücksichtigen das es spitzen geben kann, z.b. wenn festplatten anfahren brauchen sie kurzzeitig mehr strom,

sprich du bist in unglücklichen situationen auch durchaus mal für ne sekunde ein paar zehntel watt höher dran.

 

Aber ich denke du hast noch mehr als genügen puffer drinnen, weis jetzt aber auch nicht was moderne Grafikkarten so ziehen.

Das schlimmste was passieren kann ist das dein Rechner beim Zocken nen restart macht, dann weiste auf jedenfall bescheid ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...