Jump to content

GeForce 9600 GT


merkwuerden

Empfohlene Beiträge

Hab mir nun auch selber mal eine neue Grafikkarte gegönnt, Leadtek PX9600GT Extreme, die ist von Haus aus schon getuned (GPU 720Mhz, Memory 950MHz, Shader 1750MHz). Macht gegenüber meiner bisherigen 7600GT ganz schön Betrieb. :D

 

Leider hat das Teil einen kleinen Nachteil: der Lüfter liefert im Grundbetrieb schon recht hörbares Rauschen, weil das Teil standardmäßig dauerhaft mit 63% läuft. Eigentlich unsinnig, denn die Karte ist dabei nur 40°C warm. Über den Treiber (182.20) geht da auch bei manueller Lüftersteuerung nichts langsamer einzustellen, nur schneller. Direkt störender Lärm kann man zu den 63% nicht sagen, aber doch deutlich das Rauschen hörbar, weil Netzteil (be quiet! Straight Power BQT E6-350) und Chipsatzlüfter nämlich Ruhe halten und nur unmittelbar neben der Kiste minimal hörbar sind, die beiden Festplatten melden sich auch nur bei Zugriff dezent zu Wort.

 

Ich hab mir erstmal mit RivaTuner beholfen, dort low-level fan control aktiviert und auf 50% gestellt, damit hört man vom Lüfter praktisch nix mehr (läuft aber noch :lol: ), und die Karte bleibt trotzdem kühl mit 45°C, was ja bei Raumtemperatur von 23°C auch völlig ausreichend ist. Diese Einstellung hab ich auch abgespeichert, so daß sie beim Windows-Start aktiviert wird.

 

Nur hat die Geschichte einen Nachteil: kommt die Karte im 3D-Betrieb doch mal an die 80°C Grenze, fährt der Lüfter auf 100% hoch und hat später wieder seine "lärmenden" 63%, die Einstellung vom RivaTuner ist damit Geschichte, muß man dann erst wieder manuell aufrufen.

 

Temperatur- und Drehzahlwerte wurden mit TechPowerUp GPU-Z 0.3.1 ausgelesen.

 

Jetzt gäbe es da zwei Möglichkeiten:

- mit RivaTuner entsprechendes Profil anlegen (was mir recht umständlich erscheint und vielleicht am Ende dann auch wieder vom nVidia-Treiber ausgetrickst würde)

- BIOS patchen (dabei hätte ich keine Bauchschmerzen, hab ich bei der 7600GT auch gemacht), dann wäre die Lüftersteuerung auf Low Level gesetzt, und die Werte sind ja für den Treiber Grundeinstellung.

Am liebsten wäre es mir, das BIOS zu patchen, dazu hab ich NiBiTor 4.7 von mvktech.net. Scheiß auf die Garantie :D, abgesehen davon kann man sich ja das Original sichern und zurückflashen, falls die Karte nicht komplett abbrennt, aber dann können die beim Hersteller das BIOS auch eher nicht mehr auslesen. :D

 

Dummerweise hat das 9600er BIOS keine Möglichkeit, die Lüftersteuerung auf Low Level entsprechend vernünftig zu konfigurieren, so wie ich das von der 7600GT kenne. Dort konnte man erstens die Temperatur bestimmen, ab der der Lüfter mit 100% drehen soll, zweitens die Grunddrehzahl beim Booten und für den normalen Windows-Betrieb vorgeben, was auch zuverlässig funktioniert hat.

 

Mir ergeben sich hier jedenfalls Widersprüche zu den im BIOS vorgegebenen Werten in Bezug auf die unter Windows tatsächlich verwendeten Werte bei der Steuerung des Lüfters. Hab dazu mal drei Bilder von NiBiTor gemacht:

 

Die 9600GT:

 

hcprr.png und Fanspeed-IC-Settings dazu 1cvx8l.png

 

Die 7600GT:

 

11vwox.png (Fanspeed-IC in der Art wie die 9600GT hat die 7600GT nicht).

 

Was mich da stutzig macht, sind die Einträge bei Fanspeed auf der Hauptseite. Stehen bei der 9600 überall 100% drin, die aber (unterhalb von 80°C) nicht verwendet werden. Und links die Boost-Temperatur (ab der soll der Lüfter auf 100% gezwungen werden) ist nicht veränderbar und leer. Für letzteres ist wohl der Fanspeed-IC zuständig, aber warum steht der auch so schon auf 100%? Wenn man nach der Erläuterung unten im Info-Fenster geht, ist das ja praktisch unsinnig? ;)

Unter Windows wie oben geschrieben 63%, oder ab 80°C dann 100%, geht unter 76°C wieder runter auf 63%.

 

Bei der 7600 dagegen ist Boost-Temperatur einstellbar, die Grunddrehzahl (die auch unter Windows berücksichtig wir) ist der Wert bei 2D mit 35%. Der 3D Wert mit 65% wird von Windows ignoriert, entweder die 35%, oder ab 90°C die 100%, was anderes gibt's nicht. Aber der Treiber hält sich an die BIOS-Vorgaben und veranstaltet keine eigene Mätzchen.

 

Fragen über Fragen, die ich gerne erleuchtet hätte. Kennt sich da jemand aus, ehe ich das BIOS durcheinander bringe und der Lüfter dann mit 200% läuft? :D

 

Wie sollte ich das am besten einstellen, so daß die Karte das macht, was ich will? Sprich keinen Lärm, wenn's denn nicht unbedingt notwendig ist, um ein Abbrennen zu verhindern. Ich will eigentlich nur meine Ruhe haben, ohne daß mir der Windows-Treiber dort zwischenfunkt. Von der 7600 hat man nämlich auch bei 100% Drehzahl so gut wie nichts gehört, nur direkt neben der Kiste leises Rauschen, an die Ruhe hab ich mich gewöhnt.

Habe zu dem Thema zwar im Web auch schon gesucht, aber bei dem, was ich gefunden habe, wird immer nur die Methode mit RivaTuner und Profilen erläutert, was ich aber nicht mag, weil sich der Treiber am Ende eh nicht dran hält und dann auf die BIOS-Settings zurückgreift. Oder übersehe ich da was? :)

 

Btw: ab sagen wir 80°C kann die Karte von mir aus lärmen, die Temp. erreiche ich mit meinen Spielen vermutlich eh nicht, da dürfte mein etwas altersschwacher Athlon64 3500+ schon genug bremsen. :P

 

Die 80°C hab ich lediglich mit einem Streßtest (Video Card Stability Test) nach über 30minütiger Laufzeit geschafft, die Lüfterdrehzal lag dabei bei per RivaTuner eingestellten 50%, dürften im normalen Praxisbetrieb dann eher nicht zu packen sein, da ja keine permanente Dauerhöchstlast. Selbst bei äußerst GPU-intensiven Grafikdemos aus der Demo-Szene kam die Karte nicht über 70°C bei 50% Lüfterdrehzahl, mit solchen Demos hab ich die 7600er aber schon an die 90°C bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

bin ziemlich neu bei keywelt,also nicht wundern,bis vorgestern hatte ich die leadtek 9600er gt extreme,habe ich bei dir richtig gelesen,das du die karte mit einen 350 watt nt betreibst?das ist deutlich zu wenig,ab 530 watt aufwärts würde ich dir empfehlen,so ist sie bei mir stabil gelaufen und die max-werte temperatutmäßig sind nicht über 65°C beim spielen oder ähnliches hinausgegangen,über die lautstärke kann ich nichts negatives sagen

 

 

 

www.sysprofile.de/id44658

 

kannst da gern schauen,wie mein pc abgestimmt ist(statt der 9600er ist nun ein 9800er gtx+ drin)

 

solltest du noch fragen haben und ich dir helfen kann,kein prob

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich bei dir richtig gelesen,das du die karte mit einen 350 watt nt betreibst?

Hast Du vollkommen richtig gelesen.

 

das ist deutlich zu wenig,ab 530 watt aufwärts würde ich dir empfehlen

Das mag zutreffen, wenn man ein billiges noName-0815-Netzteil mit miserabler Effizienz verwendet. Viele dieser 25-Euro-Billigkrücken bringen grade mal 70 bis 75% von dem, was drauf steht. Es gab da auch schon Netzeil-Tests, wo ein billiges 400W-Netzteil bei 300W in einer gewaltigen Rauchwolke aufging, irgendwo gab es da im Web auch mal einen Bericht mit Video dazu. Ist aber schon gut 2 Jahre her, als ich das zufällig gefunden hatte. Sah geil aus. ;) Der Nebeneffekt war aber ein ruiniertes Mainboard samt CPU.

 

Insgesamt hängt das benötigte Netzteil auch von der Bestückung des Gesamtsystems ab. Irgendwo im Web gibt's da eine Seite, wo man sich das berechnen lassen kann - hier ist das Teil: klickeradomms. Laut der Seite reicht für mein System das 350W-Netzteil (BQT E6-350) für einen stabilen Betrieb aus, es laufen sowieso nie alle Komponenten gleichzeitig auf Maximallast.

 

Wichtig beim Netzteil ist heutzutage die Leistungsfähigkeit der 12V-Leitung, weil daraus auch CPU und Grafikkarte versorgt werden. Hier mal die Übersicht zwischen dem be quite! BQT E6-350 und einem billigen noName-450W. Und eine weitere Billigkrücke mit 550W kann ich auch noch mit zum Vergleich bieten:

 

				  350W	   450W	   550W
		   be quite!	noName	 noName

+3,3V		 :	  30A	   25A		30A
 +5V		 :	  28A	   35A		40A
 +12V		:	2x16A	 1x18A	  1x20A
		  : (zus.28A)
 +5V Standby :	   3A		2A		 2A
 -12V		:	 0,5A	  0,8A		 1A

combined
+3,3 & +5V	:	 150W	  200W	  keine Angabe
  +12V	:	 336W	  216W	   240W
 +5V Standby :	  15W	   10W		10W
 -12V		:	   6W	  9,6W		12W

 gesamt max. :	 350W	  450W	   550W

Effizienz : 80+ (87%)	keine Angaben, sicher weit unter 80%
			Aktiv PFC	 beide Passiv PFC

Wenn Du jetzt noch weißt, daß CPU und leistungsstärkere Grafikkarten mit zusätzlichem Stomanschluß aus der 12V-Schiene gespeist werden müssen, dürfte Dir auffallen, daß die beiden Billignetzteile schon für ein nur mittelmäßig ausgestattetes System in der Pfeife zu rauchen sind. Was nützen 'zig Ampere auf 3 und 5V, wenn die 12V komplett überlastet sind - da machen die Teile "puff". ;)

 

Mal meine Gesamtausstattung:

 

Mainboard: MSI K8N Neo4 Platinum (nForce 4) Sockel 939

CPU: AMD Athlon64 3500+ Venice (max. 67W)

Grafik: GeForce 9600GT (max. 95W)

Sound: SB Audigy Platinum

4x DDR-SDRAM (3GB)

2x HDD

1x CD/R

1x CD/RW

1x DVD/RW

Am USB nur die Maus, der Rest hängt an einem externen USB-Hub mit eigener Stromversorgung oder hat selbst Eigenversorgung.

 

Mehr ist nicht, und dafür reicht das 350W von be quite noch bequem aus, da nie alles zugleich unter Maximallast laufen wird. Die Spannungen sind laut Hardwaremonitor auch unter hoher Last absolut stabil und schwanken nur im 100mV-Bereich. Im Leerlauf zieht die Kiste 140W aus der Steckdose, unter Vollast 200W. Und dabei säuselt der thermogeregelte Netzteillüfter nur unhörbar leise vor sich hin und haucht lediglich lauwarme Luft aus. Gut, das Gehäuse ist seitlich offen, weil man da eigentlich noch 5 Zusatzlüfter einbauen könnte, aber die brauch ich unter Garantie nicht. :)

 

Die 450W oder 550W Billigteile würden sich übrigens wegen der mickrigen 12V-Leitung garantiert in kurzer Zeit in Rauch auflösen, so die Kiste damit überhaupt stabil laufen würde - ich hab's erst gar nicht ausprobiert. Wenn ich von der 12V-Leitung ausgehe: da müßte ich dann wohl bei einem noName-Teil mindestens 800W planen, um auf knapp 30A möglichen Output zu kommen. Und in dem Falle wäre das Netzteil dermaßen ineffizient, daß es in die Kategorie Sinnlos-Wattfraß gezählt werden muß. Ein PC-Netzteil ist zwischen 65 und 85% der Maximallast am effektivsten.

 

Btw: eigentlich wollte ich ja aber keine Beratung zum Netzteil, sondern zur Lärmvermeidung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum legst Du Dir nicht einfach nur zwei Profile in Rivatuner an? Das ist wohl das simpelste und sicherste. Ein 2D Profil und ein 3D Profil. Genauso betreibe ich das bei mir auch.

Funktioniert das denn dann auch zuverlässig mit der 9600GT? Die scheint da allgemein etwas eigenartig zu sein, was ich so bei meinen diversen Suchaktionen im Web bisher so gelesen habe. ;)

 

Am einfachsten sollte eigentlich ein BIOS-Patch sein, aber der dazu benötigte interessante Teil "Automatic Speed" oder "Dynamic Speed" in den Settings des Fanspeed-IC ist leider gesperrt, da kommt man bedauerlicherweise nicht ran. Damit müßte aber die Lüftersteuerung auf Low-Level-Ebene funktionieren, und die Steuerung durch den nVidia-Treiber wäre tot gelegt. Ich frage mich nur, warum das alle anderen Karten der 8xer Serie, die 98er und die neueren können (dürfen), aber grade die 96er nicht? ;)

 

Warum ich das eigentlich nicht über den Riva Tuner machen will: der fabriziert nämlich auch m.M. nach irgendwie Blödsinn: Aktiviert man unter Target Adapter in den Low-Level-Systemsettings das "Enable low-level fan control", so reagiert der Schieberegler drunter gerade andersrum (spiegelverkehrt), als mir das meine Logik sagt.

 

Der Lüfter der 9600GT wird PWM (Pulweitenmodulation) gesteuert, breitere Pulse damit gleich höherer Drehzahl. So sagt das Theorie und Praxis korrekt funktionierender PWM-Motorsteuerungen. "duty cycle" bedeutet Einschaltdauer, so sagt mir das auch mein Wörterbuch. :lol:

 

Grundeinstellung vom nVidia-Treiber ausgehend sind 63% Lüfterdrehzahl, der Schieberegler steht da bei 37%. (?)

Zieht man den Regler auf 25%, läuft der Lüfter mit 75%. (??)

Zieht man den Regler auf 100%, hält der Lüfter an, 0%. (???)

Längere Einschaltdauer des Lüfters gleich niedrigere Drehzahl? Das ist doch blödsinnig?? :)

Ich fürchte da nämlich, daß ein Profil im Riva Tuner dann den selben Unfug machen würde. :lol:

 

Keine Ahnung, was das bedeuten soll, ich hab im Web dazu leider nix finden können. Vielleicht haben die die PWM-Steuerung verkehrt herum programmiert ;)

Bei der vorher eingebauten 7600GT hat der Regler übrigens in der richtigen Richtung funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...