Jump to content

Suche Bios Update für ein QDI K7V8363


gebi

Empfohlene Beiträge

Die QDI-Seite tut es schon, nur scheint sie ab und an gewaltig Schluckauf zu haben. :D

 

http://www.qdigrp.com/qdisite/eng/products/K7T.htm

 

Das ist die Direktseite zu Deinem Board, da findest Du alle möglichen BIOS-Versionen, die letzte von Januar 2004 (, was Neueres gibt es nicht. Nicht wirr machen lassen, wenn das BIOS K7B heißt, das ist auch für Dein K7T geeignet, siehe etwas weiter unten bei einer älteren Version (k7bt_v30lcp)

1. Support 4 types MB(such as K7B K7T K7B-C K7F)

Trifft auf alle neueren Versionen ebenso zu.

 

Goolge-Suche hat auch nichts gebracht.

Nun, dafür gibt es drei Gründe:

1. Du hast nicht richtig bzw. ausdauernd genug gesucht

2. Du hast den falschen Suchbegriff verwendet

3. Google taugt nix. :)

Such Dir raus, was zutreffen könnte. :D

 

Sollte die QDI-Seite wieder nicht wollen, so wirst Du auch auf dem FTP-Server von ZDNet ftp.zdnet.de fündig (/pcpro/treiber/mboard/qdi/), dort nach der K7B_V41LCP.zip suchen.

 

Nicht die k7b_b41e.BIN, das ist eine inoffizielle Beta, die gibt es bei QDI selber nicht. Und von der Bezeichnung her würde ich behaupten, daß das eine spezielle Version für das K7E ist, vermutlich Bugfix, der Dir selber eh nix bringen wird. Informationen über diese Datei gibt es nirgends im Web. Also lasse besser die Finger davon!

 

Die Quelle zdnet.de habe ich übrigens über die Yahoo-Suche mit den Suchbegriffen bios QDI Kinetiz 7T -driverslab.com gleich auf der ersten Seite gefunden. Den Ausschluß driverslab.com deswegen, weil die Dir nicht den Treiber, sondern nur ein dämliches und in meinen Augen fragwürdiges Tool (DriverUpdaterPro.exe) andrehen wollen, was wenn schon sauber, mit Sicherheit kostenpflichtig sein dürfte.

 

Ich habe das allerdings nicht überprüft, denn eine Seite, von der ich generell keinen Download des Gewünschten, sondern hinter jedem (!) Download-Link immer nur dieses blöde Tool bekomme, kann mich sowieso am Arsch lecken, das kann nichts Seriöses sein... ;)

Wenigstens bieten die drunter noch Websuch-Links an - aber selbst die würde ich nicht anklicken, damit solche Schweineseiten nicht noch in den Ranglisten der Suchmaschinen nach oben wandern, wer weiß, mit was für Tricks da gearbeitet wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, dafür gibt es drei Gründe:

1. Du hast nicht richtig bzw. ausdauernd genug gesucht

2. Du hast den falschen Suchbegriff verwendet

3. Google taugt nix. ;)

Such Dir raus, was zutreffen könnte. :)

 

 

Hallo merkwürden,

 

erst mal vielen Dank für deine Hilfe!!! Ich schätze mal, die Punkte 1 + 3 treffen zu. Habe nur ca. 60 min gesucht.

 

Leider funktioniert das Biosupdate nicht, ich bekomme immer als Message: "Unknown Flash Type". Habe es auch mal mit einer älteren Version versucht, ohne Erfolg.

 

Hast du noch eine Idee? Brauche dringend ein Biosupdate, wegen dem ACPI-Problem unter Win-XP.

 

Gruß

 

gebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nur ca. 60 min gesucht.

60 Minuten und nix gefunden? ;)

Ich hab grade mal 15 Minuten gebraucht. :D

Gut, mit Suchmaschinerien muß man Erfahrung haben, damit sie das liefern, was man will. :D

 

Leider funktioniert das Biosupdate nicht, ich bekomme immer als Message: "Unknown Flash Type". Habe es auch mal mit einer älteren Version versucht, ohne Erfolg.

Vielleicht ist das dem BIOS beigelegte awdflash auch zu alt? :)

 

http://www.biosmods.com/download.php

 

Hier findest Du allerlei awdflash-Versionen.

Zur Info: die im K7B_V41LCP.zip enthaltene ist v8.24. Probiere es mal mit einer neueren, vielleicht hilft's ja.

 

Sonst hätte ich auch erst mal keine Idee zur Problematik. Höchstens noch, daß der Flashchip des BIOS sich (warum auch immer) nicht mehr korrekt meldet (funktionieren kann er deshalb trotzdem noch tadellos). Dann bliebe wohl nur, sich einen Ersatzchip zu ordern oder das Board zu entsorgen und Ersatz zu beschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uniflash gibt es hier: http://www.rainbow-software.org, das ist die Hersteller-Homepage.

 

damit kann man nahezu jeden Bios Baustein flashen

Nicht nur BIOS-Bausteine, sondern auch Grafikkarten und CD/DVD-Laufwerke. Ich würde das aber nur jemandem empfehlen, der ganz genau weiß, was er da tut. Und vorher genauestens die Readme studieren. Sonst ist die Kiste am Ende schneller tot geflasht, als man "Scheiße" sagen kann. ;)

 

Btw: mit Flashen aktueller Systeme wäre ich mir bezüglich des "fast alles" nicht so sicher. Die letzte Version von Uniflash ist immerhin von Ende Februar 2005, eine neuere Version gibt es nicht. Und damit auch keine aktuelle Kompatibilitätsliste. Da sollte man dann doch besser die speziellen Herstellertools zum Flashen verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wähle die Seite http://www.qdigrp.com/qdisite/eng/, diese funktioniert tadellos. Über Support kannst Du Dir dann Dein Board suchen und das dafür passende BIOS downloaden, die Downloads funktioneren ebenfalls tadellos und fehlerfrei.

 

Die im ersten Beitrag gepostete allgemeine Einstiegsseite zu QDI ist allerdings defekt, die über "Other Language" wählbaren Seiten sind ebenfalls nicht funktionstüchtig, jedenfalls bei mir in Opera liefern die nur eine leere Seite. Also auf der englischen Seite bleiben.

 

Zum Flashen holst Du Dir unbedingt das aktuelle awdflash. Wo Du das herbekommst, habe ich weiter oben auch gepostet.

 

Bios file check sum error

Dann ist Dein runtergeladenes BIOS-File kaputt. Und genau deswegen sollst Du Dir die Datei auf der QDI-Seite holen. Die Files sind zip-gepackt, wenn der Download kaputt ist, kannst Du die gar nicht erst fehlerfrei entpacken. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wähle die Seite http://www.qdigrp.com/qdisite/eng/, diese funktioniert tadellos. Über Support kannst Du Dir dann Dein Board suchen und das dafür passende BIOS downloaden, die Downloads funktioneren ebenfalls tadellos und fehlerfrei.

 

Die im ersten Beitrag gepostete allgemeine Einstiegsseite zu QDI ist allerdings defekt, die über "Other Language" wählbaren Seiten sind ebenfalls nicht funktionstüchtig, jedenfalls bei mir in Opera liefern die nur eine leere Seite. Also auf der englischen Seite bleiben.

 

Zum Flashen holst Du Dir unbedingt das aktuelle awdflash. Wo Du das herbekommst, habe ich weiter oben auch gepostet.

 

 

Dann ist Dein runtergeladenes BIOS-File kaputt. Und genau deswegen sollst Du Dir die Datei auf der QDI-Seite holen. Die Files sind zip-gepackt, wenn der Download kaputt ist, kannst Du die gar nicht erst fehlerfrei entpacken. :P

 

danke noch mal ich habe es jetzt 3 mal von diskete probiert und 4 mal von hdd(mit dem bios von der QDI Seite) jedesmal mit der fehlermeldung:

Bios file check sum error

 

!! You Cant Update this Image File !!

Check to see if fdd & hdd error occurred

Please Download Again Your Source File

 

kaum zu glauben aber wahr ich weiss echt nicht woran das liegen kann?

 

 

schade in dem rechner habe ich meine alte voodoo 2 und meine awe 64 gold, das sollte mein Win 98 retro PC werden :rolleyes:

das bios was zz drauf ist ist von 2000 das ist echt alt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwendest Du vielleicht zum Flashen eine Bootdisk von Windows? Solltest Du nicht, denn die enthält diverse Treiber, die dem Flashvorgang in die Quere kommen können - mit allen möglichen unvorhersehbaren Nebenwirkungen. Vor allem himem.sys und emm386.exe sind Kanditaten, die Unsinn fabrizieren könnten.

 

Auf biosmods.com findest Du unter Downloads auch Bootdisks von DR-DOS oder PC-DOS, die haben keine zusätzlichen Treiber mit drauf und sollten zum BIOS-Flashen bestens geeignet sein. Ich verwende generell nur treiberlose Bootdisks von DR-DOS, gibt es übrigens auch auf bootdisk.com. Damit hatte ich noch nie Probleme.

 

Ansonsten prüfe, ob Du wirklich das korrekte BIOS-File für Dein Board hast. Und zum Entpacken des Zip verwende nach Möglichkeit nicht den in Windows XP oder höher eingebauten Entpacker, sondern mal WinRAR oder auch den Total Commander. Die arbeiten korrekt, bei der windows-internen Routine wäre ich mir da nicht sicher. :rolleyes:

 

Sonst wüßte ich erst mal auch nicht, was das soll. Nach der Fehlermeldung wäre jedenfalls das BIOS-File fehlerhaft (oder wird als fehlerhaft betrachtet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...