Jump to content

Wo in Hamburg wohnen und wo besser nicht?


zerospace

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

ich/wir planen in den nächsten Monaten wohl den großen Schritt von Süddeutschland nach Hamburg zu ziehen. (Freundin wird da arbeiten und ich die letzte Phase meines leidigen Studiums per Distanz fertigstellen, da ich eh nicht mehr zur Uni muss, sondern "nur" den nervigen Magisterkram lernen)

 

Nur bin ich mir absolut unsicher wohin dort.

Ich fänd ein ruhiges Viertel gut mit wenig Trara, Stress, Gangstern usw.

 

Wenn man so im Internet sucht, kommt man so zum Ergebnis, dass man folgende Gegenden wohl auf jeden Fall meiden sollte: (bitte nicht angegriffen fühlen, falls jemand von euch da wohnt)

 

Billstedt

Mümmelmannsberg

Bergedorf

Nettelnburg/Allermöhe

Neugraben

Neuwiedenthal

Kirchdorf (Süd)

Heimfeld

Veddel

Wilhelmsburg

 

Ich hab für mich mal die Linie, der möglichen Gegenden so gezogen wie auf Karte (also im Prinzip alles ausm Süden raus)

 

hamburgzo4.th.jpg

 

Was könnt Ihr denn so empfehlen für 2 Personen?

Wir brauchen kein hippes Viertel, wohnen grad auch im ruhigen "Seniorenviertel" und das is schon ok. Wenn man Party und jede Menge Rabatz braucht, kann man da auch hinfahren.

 

Was ist z.B. von Tonndorf zu halten? (das spuckt halt u.a. Immobilienscout24 aus)

Gibts ansonsten gute Seiten mit Wohnungsanzeigen in HH?

 

Bin mal gespannt auf Eure Antworten.

 

Danke schonmal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst im Hamburger Abendblatt samstag mal schauen, desweiteren bei hvv.de für deine Freundin wegen öffentlichen Verkehrsmitteln.

Stadtteil ist auch abhängig wieviel ihr ausgeben wollt/dürft für ne Wohnung...wie gross soll sie denn sein?

 

Naja...2 Zimmer, 60qm und ca. 650 Euro warm wären schon schick, Notfalls auch mit Provision usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann lass uns doch mal abends in Ruhe telefonieren.....hast gleich ne pm mit Nr.

 

Danke ;)

 

 

Größe der Wohnung ist abhängig vom Stadtteil...

 

Tonndorf kenn ich nicht wirklich....

 

hab damals über immobilienscout24 geschaut und Glück gehabt, da keine Provision fällig war sondern "nur" Vertragsausfertigungsgebühr.

 

Tonndorf war auch nurn Beispiel. Gab da halt ne Wohnung, die ganz schick aussah.

In Langenhorn und Niendorf gibts auch allerlei Wohnungen, aber da ist halt Einflugschneise und das stell ich mir auch nicht so toll vor, bzw. ich hab schon viel schlechtes drüber gelesen, wie etwa "ansich ruhige Gegend, aber halt der Fluglärm unerträglich"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag zusammen,

ich/wir planen in den nächsten Monaten wohl den großen Schritt von Süddeutschland nach Hamburg zu ziehen. (Freundin wird da arbeiten und ich die letzte Phase meines leidigen Studiums per Distanz fertigstellen, da ich eh nicht mehr zur Uni muss, sondern "nur" den nervigen Magisterkram lernen)

 

Nur bin ich mir absolut unsicher wohin dort.

Ich fänd ein ruhiges Viertel gut mit wenig Trara, Stress, Gangstern usw.

 

Wenn man so im Internet sucht, kommt man so zum Ergebnis, dass man folgende Gegenden wohl auf jeden Fall meiden sollte: (bitte nicht angegriffen fühlen, falls jemand von euch da wohnt)

 

Billstedt - Muss man suchen, gibt schöne Ecken, aber meistens sehr stark in Ghettohand, Kriminalität mittel.

Mümmelmannsberg - Ein kleiner Teil ist sehr schön. So mit Häuschen und so. Ansonsten lieber nicht - Kriminalität mittel, viel Gewalttaten

Bergedorf - Sehr schön. Bergedorf und Lohbrügge haben schöne Ecken und gutes Umfeld. Wohnungen in der Korachstr. meiden, Kriminalität gering

Nettelnburg/Allermöhe - Multikulti, meistens positiv. Wesentlich angenehmer, als in Billstedt und Mümmel Kriminalität gering bis mittel

Neugraben - Ist ganz ok. Sehr fades Erscheinungsbild, Kriminalität mittel

Neuwiedenthal - Kenne ich nicht gut genug

Kirchdorf (Süd) - Kenne ich nicht gut genug

Heimfeld - Kenne ich nicht gut genug

Veddel - Hafengebiet und viel "Armenghetto", Kriminalität mittel bis hoch

Wilhelmsburg - Hafenrandgebiet. Kriminalität mittel bis hoch

 

Ich hab für mich mal die Linie, der möglichen Gegenden so gezogen wie auf Karte (also im Prinzip alles ausm Süden raus)

 

hamburgzo4.th.jpg

 

Was könnt Ihr denn so empfehlen für 2 Personen?

Wir brauchen kein hippes Viertel, wohnen grad auch im ruhigen "Seniorenviertel" und das is schon ok. Wenn man Party und jede Menge Rabatz braucht, kann man da auch hinfahren.

 

Was ist z.B. von Tonndorf zu halten? (das spuckt halt u.a. Immobilienscout24 aus)

Gibts ansonsten gute Seiten mit Wohnungsanzeigen in HH?

 

Bin mal gespannt auf Eure Antworten.

 

Danke schonmal ;)

 

Wenn ihr was ganz ruhiges haben wollt, Bergedorf bzw Lohbrügge im Randgebiet zu Reinbek. Oststeinbek ist auch ganz OK. Liegt direkt an der Stadtgrenze.

Wenns Richtung Norden gehen soll, Norderstedt.

Eppendorf und Schanze sind sehr gewöhnungsbedürftig und nicht jedermanns Sache..

 

Meine Wohnung in Oststeinbek kostet 650 warm für 90qm. Aber die kriegste nicht :)

 

In dem Preissegment kenne ich nur meine alte WOhnung in Lohbrügge von der GWG. 55-65qm für ca 650 Euro

 

Viel Erfolg bei der Suche. Hoffe ich konnt ein wenig helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm ruhig Steilshoop mit in deine Liste auf, dieser Stadtteil gilt als Sozialer Brennpunkt ;)

 

Ansonsten viel Erfolg bei der Suche, is sicher nicht so leicht.

Meine Freundin wohnt "ruhig" am Rand von Barmbek, zwar auch alles Blöcke, aber sie hatte echt glück. (kl. Einzimmerwhg)

 

mfg

pA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sicher noch interessant sein dürfte für euch wäre vielleicht eine Wohnung von ner Genossenschaft. Nachteil ist allerdings die etwas höhere Einlage, aber die haben auch gute Wohnungen hier. Gibt glaub 18 verschiedene Genossenschaften, die auch ute Wohnungen anbieten und vom Preis her sind die teilweise günstiger, als eine, die normal zur Miete ist.

 

 

Offtopic an:

 

ihr zieht doch bestimmt nur hierher, wegen der Hamburger Treffen... ;)

 

Offtopic aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wohnung in Oststeinbek kostet 650 warm für 90qm. Aber die kriegste nicht :D

 

Verdammt ;)

Aber danke für die Tipps.

 

 

Was sicher noch interessant sein dürfte für euch wäre vielleicht eine Wohnung von ner Genossenschaft. Nachteil ist allerdings die etwas höhere Einlage, aber die haben auch gute Wohnungen hier. Gibt glaub 18 verschiedene Genossenschaften, die auch ute Wohnungen anbieten und vom Preis her sind die teilweise günstiger, als eine, die normal zur Miete ist.

 

Was es mit diesen Genossenschaften aufsich hat, hab ich noch nich ganz begriffen, aber ich werd mich mal schlau machen.

 

 

Offtopic an:

 

ihr zieht doch bestimmt nur hierher, wegen der Hamburger Treffen... :D

 

Offtopic aus.

 

Logisch...im Süden läuft ja nich viel mit Keywelt-Treffen, von daher muss ich wohl hochziehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So als Hamburger "muss" ich mich hier ja praktisch zu Wort melden ;)

Eines gleich Vorweg, Fluglärm wird meiner Meinung nach deutlich überschätzt irgendwann nimmste das gar nicht mehr wahr..

Ich würd dir ganz spontan Fuhlsbüttel, Ohlsdorf, Poppenbüttel, Langenhorn und eventuell noch Sasel empfehlen.. Is jetzt zwar alles bissl nördlicher in HH, dafür haste hier aber auch immer noch Grün vor der Tür, oder bist schnell im Grünen! Desweiteren ist die Infrastruktur super..

Das meiner Meinung nach beste EKZ Hamburgs viele Sagen auch Norddeutschlands liegt übrigens auch in Poppenbüttel, also Einkaufstechnisch biste da bestens versorgt :)

Fragen beantworte ich dir auch gerne per PN

Ich wohne selbst im Moment in Duvenstedt, sozusagen fast in Schleswig Holstein, aber grad noch Hamburg jedoch ist hier die ÖPNV Anbindung nicht optimal..

Allgemein kannste wahrscheinlich in fast alle Randbezirke ziehen :D Norderstedt würd ich dir jedoch nicht empfehlen wollen, wir nennen Norderstedt bei mir im Freundeskreis liebevoll den "Pickel von Hamburg" :D

 

edit: www.geofox.de <-- Suchmaschine des HVV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich unn4m3d nur anschließen ,wohne selber in Langenhorn. mit dem Fluglärm naja der Hält sich in Grenzen und Nachtflugverbot besteht ja eh bis auf kleine Ausnahmen. Preislich ist es auch ok. Ich hab ne 64qm Wohnung für 530,- warm . Wenn man ein wenig schaut findet sich was denke ich. Norderstedt ist echt teuer geworden, muß ich nicht haben. Ach ja wichtig ist natürlich auch die U-Bahn und Buslinienverbindungen und die sind echt top hier. Habe meine Wohnung über die SAGA (Wohnungsbaugesellschaft) bekommen. Kannst ja mal googeln evtl. gleich da anrufen. Oder GWG ,die arbeiten aber eh beide zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meiner Hamburger Zeit habe ich in Meckelfeld hinter Harburg gewohnt. Über den ÖPNV bist du super schnell in der City und die Mietpreise waren nicht so aufgebläht wie im Hamburger Stadtgebiet. Wir hatten damals eine tolle Unterwohnung, die sogar einen Garten hatte. Es hatte uns sehr gefallen und wir denken gerne an Meckelfeld zurück. Vielleicht hilft dir diese Info. Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

/Off Topic ein!

ein, zwei, von euch Hamburgern kannte ich noch garnicht vom Namen - warum traut ihr euch niemals zu unseren Minitreffen zu kommen?

hab das letzte mal vom Treffen gelesen da wart ihr gerade auf den 1000 Weihnachtsmärkten in der Stadt unterwegs (so gegen 15.00Uhr) und so lange bin ich noch nicht hier. Wann gibts denn das nächste Bowling und wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben gabs ein Treffen mit mir, zerospace und Freundin....zum Essen.....Mann, ihr kennt meine Aktivitäten > und meine Tel.Nr. rück ich gern raus.

 

Stimmt.. hatte heut nacht noch geträumt, dass Du heute Essen gehst. Habe nur verplant anzurufen :)

 

Ich glaub wir sollten ma n Hamburger Mini-Treffen Fred aufmachen. Das erleichtert das Ganze vielleicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jederzeit, sencillo - frag mich oder drake nach ner Tel.Nr.......das gilt auch für die anderen Angsthasen!

 

Und dann jeden Tag anrufen und fragen, ob was geht? :)

 

Schreibts doch in den Klatsch und Tratsch und wer kommen möcht, trägt sich ein, damit ihr bescheid wisst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch vor 2 Wochenfür ein WE im Hafen Hotel Hamburg an den Landungsbrücken.

Frau war auch mit und wir wusten nicht wo man gut essen kann.

Im Hotel war zu wenig auf dem Teller und zu teuer.

 

Beim nächsten mal sage ich vorher bestimmt bescheid.

 

@ cambrils

 

stimmt schon ,manchmal ist man schon ein wenig Feige ;)

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch vor 2 Wochenfür ein WE im Hafen Hotel Hamburg an den Landungsbrücken.

Frau war auch mit und wir wusten nicht wo man gut essen kann.

Im Hotel war zu wenig auf dem Teller und zu teuer.

 

Beim nächsten mal sage ich vorher bestimmt bescheid.

 

@ cambrils

 

stimmt schon ,manchmal ist man schon ein wenig Feige ;)

 

cu

 

 

Hättest mal nachgefragt, denn in der Nähe ist der Portugiese, wo wir immer hingehen und auch schon das ein oder andere Treffen hatten und der hat nen super Preis-Leistungsverhältnis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...