Jump to content

Laptop-Festplatte auslesen


Berserker06

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier eine Festplatte von einem Laptop, der mit XP bestückt war. Nun habe ich ein IDE-Adapterkabel und habe diese Festplatte an meinen Laptop mit Vista angeschlossen.

Soweit so gut- ich komme auch auf die Festplatte drauf, aber nun kommt mein Problem.

 

Es sind 2 schreibgeschützte Ordner (Benutzer), an die ich nicht rankomme.

In beiden Ordnern sind noch Bilder drin, die die Besitzerin auf CD gebrannt haben möchte, wenn ihr Laptop schon hinüber ist.

 

Wie komme ich an den Inhalt der Ordner ran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Es sind 2 schreibgeschützte Ordner (Benutzer), an die ich nicht rankomme.

In beiden Ordnern sind noch Bilder drin, die die Besitzerin auf CD gebrannt haben möchte, wenn ihr Laptop schon hinüber ist.

 

Wie komme ich an den Inhalt der Ordner ran?

 

Bei so einem Problem boote ich immer mit einer Knoppix-CD oder -DVD und versuche so, den geschützten Bereich auszulesen. Bisher hat es immer geklappt.

 

Gruß Scheibenwischer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paßwortschutz interessiert zumindest aus einem Linux heruas eigentlich nicht weiter. Wenn du nur ein Windows zur Verfügung hast, kannst du - so lange da ncihts verschlüsselt ist - auch als Administrator die Ordner und Datein übernehmen "Besitz übernehmen" und entsprechend drauf zugreifen oder neue Rechte vergeben, damit andere wieder daran können.

 

Besitzrechte allerdings sind z.B. auf einer CD/DVD nicht mehr von Relevanz, diese Informationen werdne da nicht mitgesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich komme jetzt in die Ordner rein (mit der knoppix-CD).

Nur wie bekomme ich jetzt die Daten aus den Ordnern gesichert? Im Laufwerk liegt ja die Knoppix-CD.

Hab auch schon probiert, die Ordner dann auf meine Festplatte zu kopieren, dann kommt aber eine Fehlermeldung.

Was muss ich jetzt als nächstes machen? Hab von Linux auf'm PC nicht wirklich viel Plan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich auf die Ordner gehe, wird mir nur angezeigt, dass der Zugriff verweigert wurde.

Werden vermutlich spezielle Besitz- und Benutzerrechte gesetzt sein. Da kann's dann auch Fälle geben, wo Du selbst als angemeldeter Administrator auf Anhieb erst mal nicht darfst. Um zu dürfen, mußt Du in den Sicherheitseinstellungen der Ordner mindestens den Besitz (einschließlich aller enthaltenen Dateien und Unterverzeichnisse) übernehmen, dann kannst Du die Ordner auch öffnen. Bedingung: als Admin angemeldet.

 

Frag mich aber nicht, wie das unter Vista zu bewerkstelligen ist, von diesem überladenen "Superbetriebssystem" habe ich keine Ahnung, weil ich mir das nicht antue...

 

Und mache Dir, bevor Du an den Besitzrechten hantierst, mit entsprechender Software eine Kopie der Partition als Image, damit Du im Zweifelsfall auch wieder zurück kannst, falls was schief läuft dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Hab auch schon probiert, die Ordner dann auf meine Festplatte zu kopieren, dann kommt aber eine Fehlermeldung.

Was muss ich jetzt als nächstes machen? Hab von Linux auf'm PC nicht wirklich viel Plan.

 

Schreibrechte auf Festplatten sind bei Knoppix standardmäßig deaktiviert. Das mußt du vor dem Kopieren des Ordners natürlich ändern (keine Angst, das hinterläßt keine "bleibende Schäden" ;)).

Nach dem Hochfahren von Knoppix Rechtsklick auf das gewünschte Laufwerk -> Eigenschaften -> Schreibrechte aktivieren. Danach sollte dem Kopieren nichts mehr im Wege stehen.

 

Gruß Scheibenwischer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...