Jump to content

usb festplatte mit dbox verbinden


borland

Empfohlene Beiträge

moin,

folgende situation:

- dbox2, kw image april2008v1

- fritz box fon wlan

- silex druckerserver al-1000u

- symbol wlan client bridge 3000

- usb 2.0 festplatte

 

die dox hängt an der symbol bridge über wlan im netzwerk

der druckerserver hängt an der fritz box per ethernet kabel im netzwerk

die usb festplatte hangt am druckerserver per usb kabel im netzwerk

 

der windows freigabename der festplatte lautet : \\192.168.178.27 AL-1000U\drive1

 

über den windows explorer kann ich ganz normal auf die festplatte zugreifen

ich würde gerne mit der dbox auf die festplatte zugreifen und z.b. mp3´s über meine stereoanlage (die dbox ist hier angeschlossen) abspielen.

 

frage deshalb : geht das?

und die nächste frage natürlich : wenn ja, wie ? :-)

 

ich habe schon endlos an der box "rumgespielt", unter einstellungen --> netzwerk --> verzeichnis mounten sämtliche konstellationen eingegeben die wir halbwegs vernünftig erscheinen.... ohne erfolg

 

jetzt benötige ich eure hilfe. mit linux kenne ich mich nicht aus.

 

vielen dank & gruß

 

b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trag den Share in die /var/etc/auto.net ein (dort sind Beispiele), ersetz dabei das Leerzeichen im Share-Namen durch \040

 

Danach uebers Menue Automount ein- und die anderen Mounts ausschalten.

 

(ungetestet)

 

Windows-Shares duerften zu langsam sein, um Filme abzuspielen (-> NFS)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trag den Share in die /var/etc/auto.net ein (dort sind Beispiele), ersetz dabei das Leerzeichen im Share-Namen durch \040

 

Danach uebers Menue Automount ein- und die anderen Mounts ausschalten.

 

(ungetestet)

 

Windows-Shares duerften zu langsam sein, um Filme abzuspielen (-> NFS)

 

hi,

 

erst mal besten dank für deine antwort.

ich versteh´s aber nicht ganz. denk bitte daran, dass ich mich damit überhaupt nicht auskenn und sowas nicht täglich mache.... ;-)

ich hab jetzt mal mit proton die auto net geöffnet siehe hier :

 

# This is an example of an automounter map

#

# Mount name Parameters server file system

#pictures -fstype=nfs,ro,nolock myserver:/pictures

#music -fstype=nfs,ro,nolock yourserver:/audio

#movies -fstype=nfs,ro,nolock 192.168.42.42:/filme

#recording -fstype=nfs,rw,nolock herserver:/garbage

#

# This example is from Papst

#musik -fstype=cifs,ro,soft,user=root,password=dbox2,unc=//192.168.0.2/Musik //192.168.0.2/Musik

 

 

kannst du mir das jetzt so ändern wie du meinst? ich kopier mir das dann und schieb die wieder drauf.

das wäre sehr nett!!!

 

gruß

 

b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

ich verzweifel da echt dran... kommt schon. für die linux cracks ist das doch sicherlich ´n klacks? ;-)

 

ich weis weder wie ich die auto.net richtig anpassen soll, noch was ich wo in der box einstellen muss...

 

ich lese schon überall, nur mit dem verstehen haperts ein wenig. die konstellation meiner geräte ist auch nicht alltäglich.

 

wenn ich aber doch unter windows auf die platte zugreifen kann, sollte das doch auch über die box klappen?

 

was ich brauche, wär so ne art schritt für schritt anleitung. und immer dran denken: es ist weihnachten, also tut so nem dummy doch mal was gutes ;-)

 

 

vielen dank

 

b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isch abe gar kein Windows... Das Ganze ist generell von eingeschraenktem Wert, da es aus Geschwindigkeitsgruenden nur fuer Audiomaterial taugt. Fuer Filme muesste man statt dessen NFS nehmen.

 

Anfangen wuerde ich wahrscheinlich so:

 

mp3 -fstype=cifs,user=DEINNUTZER,password=DEINPASSWORT,unc=//192.168.178.27\040AL-1000U/drive1 /192.168.178.27\040AL-1000U/drive1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt hab ich so lange "rumgespielt", dass die box nicht mehr richtig startet ... jetzt steht da was von ucodes fehlen :-(

 

mal schauen wie ich das wieder hinbekomme.

 

ich lass das jetzt sein. zumindest solange, wie mir - einem normalsterblichen otto normal user, der nicht die zeit findet den ganzen tag vorm pc zu sitzen und sich mit linux auseinander zu setzten -

jemand das schritt für schritt erklärt.

ich glaub das das gar nicht so schwer ist und es sich nur jemand finden muss der sich mit linux (oder den einstellungen in der box) auskennt und gleichzeitig in der lage ist, dieses

wissen jemanden beizubringen der sich nicht so gut auskennt ....

 

 

vielleicht kommt ja noch was ;-)

 

gruß

 

b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...