Jump to content

Kaufempfehlung Flat-TV


JennyS

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Keine Ahnung in welchem Forum ich es fragen soll, hab`s mal hier im Klatsch&Tratsch reingeschrieben weil ein Fernsehforum

in diesem Board nicht zu finden war.

Also, wir wollen uns zu Weihnachten einen neuen Fernseher kaufen, natürlich einen flachen, keinen Röhrenfernseher mehr.

Unser alter Philips hat ausgedient, hat schliesslich schon gut 18 Jahre auf dem Buckel.

 

Jetzt wollten wir uns gleich einen mit 107cm Bildschirmdiagonale holen, wir sitzen gut 4-6 m vom Fernseher weg.

Wir wollen aber auch nicht mehr als 1000 Euro ausgeben. Habe mich schon über die Standards HD Ready, Full HD und HDready1080i

informiert, so wie ich die Reihenfolge genannt haben ist es auch die Reihenfolge HD gut, HD besser, HD am besten denke ich mal.

 

Jetzt zum Thema LCD oder Plasma: Beide haben sicherlich ihre Vor und Nachteile, bei Plasma würde mich ein Einbrenneffekt stören.

Bei LCD soll die schwarzwiedergabe im Bild nicht so satt sein, da sieht man eher dunkelgrau habe ich gelesen.

 

Was kann man da pauschal empfehlen?

 

Und noch eine Frage: Welche Marke sollte es sein? Panasonic, Philips, Samsung, Sony oder vielleicht Tevion/Medion (Aldi-Marke)?

 

liebe grüße

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn plasma panasonic oder pioneer. bei lcds tun sich die markenhersteller alles nix.

 

bei 4-6 metern würd ich auf 50" 127cm gehen. auf bei einfachem digisat. und das wäre selbst hd ready fast zugut für.

 

dementsprechend mein tip: 50px8 für 950 inkl versand

 

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn plasma panasonic oder pioneer. bei lcds tun sich die markenhersteller alles nix.

 

bei 4-6 metern würd ich auf 50" 127cm gehen. auf bei einfachem digisat. und das wäre selbst hd ready fast zugut für.

 

dementsprechend mein tip: 50px8 für 950 inkl versand

 

felix

 

ist 50px8 ein Panasonic Plasma? Weil im Media Markt ist ein Plasma von Panasonic für 599,- mit 107cm im Angebot.

Aber der hat "nur" HD ready, mehr nicht.

 

Was ist denn jetzt mit Einbrennen? Ist das mittlerweile bei den Plasmas verbessert worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist 50px8 ein Panasonic Plasma? Weil im Media Markt ist ein Plasma von Panasonic für 599,- mit 107cm im Angebot.

Aber der hat "nur" HD ready, mehr nicht.

 

Ja, ist ein Panasonic....

 

Zum einbrennen kann ich nicht viel sagen, denke aber mal, dass es nicht vorkommt, wenn man nicht stundenlang ein Standbild laufen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ..das bekannte ....

wenn du normal fernsehn schaust ,wird da auch nix einbrennen ..

auch ein HD Ready reicht völlig ,

Fernsehn wirds die nächsten Jahre sowieso nur in HD ready Auflösung geben

und wenn die mal in full HD senden werden ,hast du längst einen neuen ...

ich persönlich habe schon länger einen philips plasma und bei mir ist absolut nix zu sehen ..

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch nen Panasonic Plasma...nur gute Tests von diversen Fachzeitschriften..und echt Top-Bild...aber das ist bekanntlich subjektiv.

 

42" Klack

46" Klack

 

Edit:

Im Sommer gin mein Glashaufen nach 13 Jahren kaputt....eine Nacht gegoogelt...gelesen...verglichen..und immer wieder auf den Pana gekommen.

Ich hatte im Juni 1450 bezahlt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie ist das mit den Plasmas und Spielkonsolen?

 

Hab mal gehört das die LCD`s für Spielkonsolen wie PS3 oder Xbox 360 besser sein soll, ich habe

da keine Ahnung.

 

Oder gerade deshalb weil bei Spielkonsolen öfter mal ein Standbild entsteht (wegen dem einbrennen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für Eure Antworten und Aufklärung, jetzt weiß ich schon ein bisschen mehr, werde

aber mal morgen zum Fachhändler fahren oder zum Media Markt mir mal ein paar TV`s anschauen,

letztendlich entscheidet mein Auge für welchen Fernseher ich mich entscheide.

 

Ich habe im Großhandel schon mal mehrere nebeneinander gesehen mit einem schlecht eingespeissten Bild

(sah aus wie terr.Analog fernsehen mit HF Antennkabel so wie früher *lol* mit schnee (rauschen) im Bild, da

konnte man schlecht vergleichen.

 

Im Media Markt oder beim Fachhändler denke ich ist die Einspeisung sicherlich DVB-S, also denke ich ein

astreines Bild wo man dann besser vergleichen kann.

 

Meine Eltern schwören ja immer noch auf ihren LOEWE Opta, der ist mittlerweile 8 Jahre alt und für einen

Röhrenfernseher hat der ein TOP-Bild, aber LOEWE und Flatfernseher ist sicherlich eine andere Preisklasse wo

ich persönlich kein Geld für habe. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für Eure Antworten und Aufklärung, jetzt weiß ich schon ein bisschen mehr, werde

aber mal morgen zum Fachhändler fahren oder zum Media Markt mir mal ein paar TV`s anschauen,

letztendlich entscheidet mein Auge für welchen Fernseher ich mich entscheide.

 

Ich habe im Großhandel schon mal mehrere nebeneinander gesehen mit einem schlecht eingespeissten Bild

(sah aus wie terr.Analog fernsehen mit HF Antennkabel so wie früher *lol* mit schnee (rauschen) im Bild, da

konnte man schlecht vergleichen.

 

Im Media Markt oder beim Fachhändler denke ich ist die Einspeisung sicherlich DVB-S, also denke ich ein

astreines Bild wo man dann besser vergleichen kann.

 

Meine Eltern schwören ja immer noch auf ihren LOEWE Opta, der ist mittlerweile 8 Jahre alt und für einen

Röhrenfernseher hat der ein TOP-Bild, aber LOEWE und Flatfernseher ist sicherlich eine andere Preisklasse wo

ich persönlich kein Geld für habe. :P

 

und für nen plasmakauf eh die falsche umgebungsbeleuchtung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fw1703

 

Wo hat man denn die beste Umgebungsbeleuchtung? hab gelesen das die Plasmas abends wenn die Rolladen runter sind ein

besseres Bild machen als z.b. im Sommer wenn die Sonne in`s Wohnzimmer durch`s Fenster auf den Bildschirm blendet....

 

 

@amdinside

 

ähnlich dann wie im Selgros, einspeisung von einem Signal über einen Verteiler auf alle Fernseher, sieht man ja auch dann wenn

auf allen Fernsehern z.b. RTL läuft.

Also da habe ich bei einem kleinerern Fachhändler Discovery HD auf allen LCD`s und Plasmas gesehen, der hat´s dann sicherlich

besser gemacht.

Der war auch damals ehrlich zu meinen Eltern als die sich bei ihm den LOEWE Opta geholt haben, der kostete damals 2000 noch

knappe 2000 D-Mark.

Er hat mal den Vergleich angetreten: LOEWE Opta im Wert von 2000 DM mit einem Philips im Wert von 800 DM.

Da sieht man schon einen ziemlichen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fw1703

 

Wo hat man denn die beste Umgebungsbeleuchtung? hab gelesen das die Plasmas abends wenn die Rolladen runter sind ein

besseres Bild machen als z.b. im Sommer wenn die Sonne in`s Wohnzimmer durch`s Fenster auf den Bildschirm blendet....

 

kleinste fachgeschäfte, die auch mal das licht ausmache :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei vier bis sechs Metern lieber einen großen HD-Ready als einen kleineren Full-HD, denn das ist eher etwas für die Nähe (unter 1-3 Metern, je nach Diagonale), darüberhinaus ist das menschliche Auge kaum noch in der Lage, z.B. bei gleichem Titel (Film), zwischen Full-HD 1080p (Blu-ray Disk) und 576p (DVD-Video), große Unterschiede wahrzunehmen (Plasma bzw. LCD-Monitore 32-50"). Außerdem gibt es z.Z. kaum HD-Quellen, weshalb es viel wichtiger ist, dass SD-Signale (besonders PAL-TV und DVD-Video), in optimaler Qualität dargestellt werden können (HD Material kann jeder Flat-TV wunderbar!). Aber gerade die (sehr) gute Wiedergabe von SD-Signalen auf großen Displays erfordert die aufwändigste Technik (Videoprozessoren der neuesten Generation) und ist deshalb relativ teuer. Bei einem aktuellen HD-Ready Plasma/LCD-TV mit 100 (120) Hz-Technologie, 24p Blu-ray Disk Wiedergabe und Bildverbesserungssytemen der neuesten Generation kann man aber nicht allzuviel falsch machen (kosten allerdings "etwas" mehr als ein günstiger Full-HD ohne 100 Hz und optimaler Bildverbesserung).

Übrigens sind in einem "normalen" Wohnzimmer die Lichtverhältnisse so, dass auch ein Plasma am Tage gut aussieht.

Einbrennen ist bei den neuen Plasmas kein Problem mehr und über 46" ist auch der Verbrauch im Vergleich zum LCD nicht (mehr) gravierend höher. Bei 42" und weniger ist ohnehin ein LCD die bessere Wahl.

Bei den preiswerten LCD-Modellen ist der seitliche Betrachtungswinkel trotz guter Herstellerangaben oft "unter aller Sau", so dass auch das ein Kaufkriterium sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Loy

 

Bei Ebay kauf ich nix mehr, bin ein gebranntes Kind! :P

 

Hatte auch nicht vor mir so ein Ding schicken zu lassen, mit Spedition oder so, keine Ahnung ob da beim

Transport alles glatt laufen würde, ich traue denen nicht, ich fahre lieber so einen selber mit Auto und Anhänger

holen (sollte glaube ich stehend transportiert werden).

 

@HD-False

 

Danke für die ausführliche Hilfe. Bin leider momentan ziemlich hin und her gerissen, was LCD und Plasma und

auch die Größe angeht, ob 107cm oder 127 cm, weil ich sitze gut 4-5 m vom Fernseher weg, mein Mann sitzt

da schon näher mit seiner Couch dran, er sitzt da schon 3-4 m dran. Da denke ich wäre ein 42 Zoll Teil besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt eigentlich einer den hier "PANASONIC TH-D 42 PT 84 E" ?

Den gibts grad bei Expert, scheint aber ne Special Edition oder n Sondermodell zu sein, der erscheint nämlich nicht im offiziellen Panasonic Katalog.

Falls den einer hat könnte er ja mal seine erfahrungen damit posten, speziell in Hinsicht PS3 und natürlich mit D-Box2 dran.

Wäre super.

 

Gruß J.B.Good

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt eigentlich einer den hier "PANASONIC TH-D 42 PT 84 E" ?

Den gibts grad bei Expert, scheint aber ne Special Edition oder n Sondermodell zu sein, der erscheint nämlich nicht im offiziellen Panasonic Katalog.

Falls den einer hat könnte er ja mal seine erfahrungen damit posten, speziell in Hinsicht PS3 und natürlich mit D-Box2 dran.

Wäre super.

 

Gruß J.B.Good

 

is n fachhandelsmodell, was einzelne großhändler führen. wir haben zum bleistift telering als partner und bekommen den 82er. ist aber wie der 84 eein reinrassiger pz80 mit anderem design und fernbedienung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts schon 1 millionen freds zu !

 

einbrennen = blödsinn

zocken = kein problem ( habe ne PS2, Wii und ne 360 dran )

hoher stromverbrauch = blödsinn

hitzeentwicklung = blödsinn

schmierendes bild = blödsinn

 

meine panasonic plasma ist mittlerweile 4 oder 5 jahre alt und immer noch 1a und null probleme oder mängel ! bild, ton alles top !

"früher" haben die mir den auch alle schlechtgeredet wahrscheinlich weil sie neidisch waren oder so, hat ja auch mal eben 3500 gekostet...

 

hatte bisher 3 LCD TV ( kein billig schrott ), will ich nimmer inne bude stehen haben...im mom steht noch n benq im schlafzimmer aber gegen meinen plasma haben die alle sehr sehr schlecht ausgesehen...

 

EDIT:

mein fred von "früher" :P

http://www.keywelt-board.com/index.php?sho...9&hl=plasma

 

Naja, ich habe den Pana pz800e in 42". Zum Einbrennen habe ich auch schon andere Meinungen gehört. Ich bin da etwas vorsichtig. Das Ding war doch nicht so ganz billig. Der hohe Stromverbrauch ist schon da. Meiner verbraucht im Mittel so um die 300 Watt. Warm wird er dabei nicht wirklich. Das Bild ist absolute Spitze. Ich habe allerdings auch eine Dream am HDMI Eingang angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

@HD-False

 

Danke für die ausführliche Hilfe. Bin leider momentan ziemlich hin und her gerissen, was LCD und Plasma und

auch die Größe angeht, ob 107cm oder 127 cm, weil ich sitze gut 4-5 m vom Fernseher weg, mein Mann sitzt

da schon näher mit seiner Couch dran, er sitzt da schon 3-4 m dran. Da denke ich wäre ein 42 Zoll Teil besser.

Ich habe mir heute mal bei MediMax aus ca. 3 Metern Entfernung einen 50" HD-Ready (1366x768) Plasma und einen

46" Full-HD 1080p (1920x1080) mit HD-Material kurz angesehen (standen direkt nebeneinander und es lief das selbe

Video) und kann dir sagen, dass erstmal beide ein super Bild hatten. Bei diesem Abstand war auch kaum ein Qualitäts-

(Auflösungs-) Unterschied wahrnehmbar war. Erst unter zwei Meter konnte der Full-HD seine Vorteile ausspielen.

Und wie @fw1703 schon angedeutet hat, so sehr groß kamen sie mir auch nicht vor. :(

Preise und Hersteller habe ich mir nicht genau gemerkt (LCD war wohl SONY für kapp 2000,-, Plasma etwas günstiger),

weil mein Weihnachts- und Geburtagsbudget von zusammen 200,- dafür sowieso nicht gereicht hätte. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...