Jump to content

Auflösung Erklärung der FTA Sender


charly.1st

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

habe da mal ein paar fragen zur auflösung, einfach mal interessenhalber für mich zum verstehen. will mir demnächst einen 16:9 tv und hdtv reciever holen. es geht mir erstmal nicht um das was die HD TV geräte können, sondern darum was überhaupt empfangen wird.

 

a:

habe eine dbox2 an einem alten 4:3 Röhren tv. die auflösung die sie mir anzeigt ist 720x576. das ist doch ein verhältnis von 4:3,2. wieso das und nicht 4:3? kann ein röhren tv über haupt diese "hohe" auflösung?

 

b:

ein kumpel hat seine dbox2 an einem 16:9 plasma. auch mit der auflösung 720x576. wie kann das an einem 16:9 tv funktioniern? müsste das dann nicht in 16:9 bzw 1024x576 sein um kein verzerrtes bild zu haben? versteh ich nicht, ist doch ein falsches verhältnis oder nicht?

 

c:

wenn ich jetzt anstatt der dbox2 einen hdtv reciever habe, welche auflösung habe ich an meinem röhren tv wenn ich die normalen FTA sender schaue? ist sie höher?

 

d:

welche auflösung habe ich mit dem hdtv reciever an einem Full HD TV bzw auch nur ein HD ready TV?

hier stellt sich mir die nächste frage zu den kabeln.

welche wenn ich ihn über scart kabel anschließe und welche wenn ich ihn über ein HDMI kabel anschließe?

und wie ist der qualitäts unterschied? deutlich merkbar?

 

e:

und welche auflösung habe ich mit dem hdtv reciever an einem Full HD TV wenn ich einen der wenigen HD sender schaue? full hd, also 1920x1080 oder nur irgendeine HD ready auflösung?

 

danke leute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du dir einen HDTV-Receiver mit 1080i (Premiere HD, ANIXE HD) bzw. 720p (ARD-Test) und einen 16:9 Full-HD 1080p TV, möglichst mit 100 Hz und einer sehr guten (teuren) Bildverbesserungs-Technik kaufst, wirst du bei HDTV ein sehr gutes und bei SD-TV (576i) ein gutes Bild haben (alles über gute HDMI-Kabel verbunden). Auch eine Dbox bringt noch ein annehmbares Bild, wenn du sie über Scart-RGB oder besser YUV an den TV anschließt. Der TV macht bei richtiger Einstellung aus allen Quellen und Auflösungen ein 16:9 Vollbild in 1080p, wobei 4:3 auf 16:9 in unterschiedlich befriedigender Weise aufgezogen wird. Bei von Hand eingestellten eingestellten 4:3 Seitenverhältniss wird das Bild entsprechend beschnitten. Da macht jeder Hersteller mehr oder weniger gut und du musst immer Kompromisse eingehen. Das ist Physik, damit musst du leben! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a)

720x576 ist eine mögliche Auflösung von PAL (SD-TV). Seitenverhältnis 5:4. Dies kann eigentlich jeder TV darstellen.

Es gibt noch verschiedene andere Abarten, da sich mal wieder Niemand auf einen einheitlichen Standard festlegen konnten. Mehr dazu hier.

 

:P

In dem Signal sind noch mehr Daten als die reine Auflösung enthalten. Unter anderem auch die Information ob das Signal z.B. 16:9 oder 4:3 ist. Der TV passt sich dann entsprechend an. Auch dazu hier mehr.

 

c)

Das kommt auf deinen HD-Reciever und den Sender an, den du schaust. Bei vielen Recievern kann man einstellen ob das Bild nativ (also im gesendeten Format) oder skaliert (hochgerechnet) ausgegeben werden soll. Das Bild wird dadurch aber nicht wirklich besser, da die Bildinformationen quasi "erfunden" werden.

 

d)

Da die HD-Sender "nur" in 1080i oder 720p ausstrahlen, wirst du die volle Auflösung auch in absehbarer Zeit eines Full-HD-TVs nicht nutzen können. dann musst du zu Blu-Ray greifen. Den Unterschied zwischen Full HD (1080p) und HD-Ready (1080i bzw. 720p) siehst du aber eh nur, wenn du wirklich nah am TV sitzt. (Bei 50" unter 2m)

Für HDTV benütigst du aber in jedem Fall eine "HD-taugliche" Verbindung (HDMI, DVI, Komponenten etc.). Mit Scart kommst du da nicht weit. Mehr dazu hier.

Bei SD-TV ist der Unterschied zwischen Scart und HDMI schon bemerkbar, aber nicht revolutionär. HDTV geht wie gesagt nicht ohne.

 

e)

wie oben schon erwähnt wird nur in 720p oder 1080i gesendet. Also kein Full-HD.

Meiner Meinung nach wird Full-HD überbewertet, da sowieso Niemand nah genug vorm TV sitzt.

Denn wenn man dann wieder SD-TV guckt, bekommt man Augenkrebs oder muss die Couch verschieben;-)

 

 

Hoffe das hat dir geholfen.

 

Gruß xyzHero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

besten dank für eure antworten. hat mir soweit erst mal geholfen.

also bringt mir der hd reciever nur in verbindung mit einem hd tv und hdmi kabel was?

 

und wenn ich ihn per scart kabel an meinen alten röhren tv anschließe wird er ca das gleiche bild liefern wie die dbox2? also in sdtv? und bei den hd sendern?

 

ach ja noch was:

wo ist denn der unterschied wenn ihr mal von 1080i, 1080p, 720i, 720p, 576p sprecht.

was ist davon full hd und was nur hd ready und was sdtv?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kannst du dich mal mit den Grundlagen und der Geschichte der Klassifizierung beschäftigen.

Und richtig, ein DVB-C oder DVB-S2 HD-Receiver an einer alten Röhre bringt über Scart-RGB nur

ein wenig besseres Bild als die Dbox 2 über den selben Eingang (Scart-RGB).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja noch was:

wo ist denn der unterschied wenn ihr mal von 1080i, 1080p, 720i, 720p, 576p sprecht.

was ist davon full hd und was nur hd ready und was sdtv?

 

Die entsprechenden Links stehen schon da. Da kannst du alles nachlesen.

 

720x576 ist eine mögliche Auflösung von PAL (SD-TV). Seitenverhältnis 5:4. Dies kann eigentlich jeder TV darstellen.

Es gibt noch verschiedene andere Abarten, da sich mal wieder Niemand auf einen einheitlichen Standard festlegen konnten. Mehr dazu hier.

 

Da die HD-Sender "nur" in 1080i oder 720p ausstrahlen, wirst du die volle Auflösung auch in absehbarer Zeit eines Full-HD-TVs nicht nutzen können. dann musst du zu Blu-Ray greifen. Den Unterschied zwischen Full HD (1080p) und HD-Ready (1080i bzw. 720p) siehst du aber eh nur, wenn du wirklich nah am TV sitzt. (Bei 50" unter 2m)

Für HDTV benütigst du aber in jedem Fall eine "HD-taugliche" Verbindung (HDMI, DVI, Komponenten etc.). Mit Scart kommst du da nicht weit. Mehr dazu hier.

 

Gruß xyzHero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hd-false

danke für den link. da steht es schön erklärt, die sache mit der auflösung

 

also "p" bedeutet vollbild und "i" bedeutet halbbild. was genau ist der unterschied bzw wie macht sich das am bild bemerkbar?

mir gehts eigentlich darum wenn ich mir nen fernseher hole steh ich im laden und weiß garnicht was diese abkürzungen bedeuten und was zukunfts-orientierter wäre

 

@xyz-hero

dein 2. zitat in deiner antwort zuvor:

da hast du es ja schon erklärt gehabt. aber konnte mir es da noch nicht richtig erklären.

ps: eigentlich kann ich es immer noch nicht....

 

also, hd ready ist entweder 1080i oder 720p und full hd 1080p. und was kaufe ich nun?

ps: gibts auch 720i?

 

sorry leute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hd-false

danke für den link. da steht es schön erklärt, die sache mit der auflösung

 

also "p" bedeutet vollbild und "i" bedeutet halbbild. was genau ist der unterschied bzw wie macht sich das am bild bemerkbar?

mir gehts eigentlich darum wenn ich mir nen fernseher hole steh ich im laden und weiß garnicht was diese abkürzungen bedeuten und was zukunfts-orientierter wäre

 

@xyz-hero

dein 2. zitat in deiner antwort zuvor:

da hast du es ja schon erklärt gehabt. aber konnte mir es da noch nicht richtig erklären.

ps: eigentlich kann ich es immer noch nicht....

 

also, hd ready ist entweder 1080i oder 720p und full hd 1080p. und was kaufe ich nun?

ps: gibts auch 720i?

 

sorry leute

 

In den Zitaten waren auch die Links zu Wikipedia :P

Ob du Full-HD brauchst, hängt ganz von dir ab.

Meiner Meinung nach ist es ziemlich unnütz, da der Sitzabstand um überhaupt den Unterschied zu sehen sehr sehr klein sein muss (Bei einem 50" Gerät unter 150cm). Dann muss natürlich auch eine entsprechende Quelle vorliegen, die auch 1080p leistet z.B. Bluray oder PC. Selbst PS3 Spiele laufen im allgemeinen nur unter 720p, ganz wenige laufen in 1080p.

Von daher gibt es schon einmal sehr wenige Quellen, mit denen du FullHD genießen kannst.

Dann kommt noch dazu, dass du dann deinen Sitzabstand ständig wechseln musst, da SD-TV oder HD-Ready dann nicht mehr so gut aussehen. (Man erkennt Pixel)

Full HD wird es auch in absehbarer Zeit nicht im TV geben, da die Bandbreite einfach viel zu groß wäre.

Von daher....

 

Zu 720i. Auch dazu wieder der Link.

Es soll 720i geben, habe es selbst aber noch nicht gesehen.

 

Gruß xyzHero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...