Jump to content

dbox 2 Wlan zur Fritzbox und I-Net


gerri63

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab da mal ne Frage,

stelle mir folgendes vor, mit einer dbox2 zu der man nicht ohne größeren Aufwand ein Netzwerkkabel legen kann, möchte ich über einen Speedport W 700V Kabellos zur Fritzbox und dann über die Fritzbox ins Heimnetz (Sharing) und I-Net (Tuxwetter) gehen. gibts sowas, kann das funzen?

Gerri63

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Siemensteil als Repeater/AP einrichten, Box mitm Kabel dran und Netzwerk einrichten...

 

 

Schlag mich wenn ich falsch liege, aber wenn du einen Repeater einrichtest, dann wird

auch nur das Funk Signal repeatet (verstärkt,erweitert). Meines Wissens nach ist es

nicht möglich an die Kiste dann einen Netzwerkteilnehmer per LAN (kabelmäßig) anzuschließen.

Um das Szenario zu lösen benötigt man eine Wlan Bridge.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier 2 Fritzboxen laufen, eine als Repeater und daran ist per Kabel ne DBox und nen PC dran und nen Drucker über USB. Alles hat Zugriff aufs I-Net, also über Box 1 und das ist denk ich Sinn und Zweck der Sache, die voneinander entfernten Sachen über Funk zu verbinden.

 

WLAN-Repeater [bearbeiten]

 

In der Informationstechnologie können sogenannte WLAN-Repeater zur Ausweitung der Reichweite eines drahtlosen Funknetzes verwendet werden. Der dabei im Repeater-Modus arbeitende Wireless Access Point ist dabei kein Repeater im eigentlichen Sinne, weil er nicht einfach das Funksignal des Netzes aufbereitet und verstärkt. Vielmehr baut der WLAN-Repeater ein weiteres Funknetz mit eigener Netzkennung (ESSID) auf, in welches sich entsprechend eingerichtete Clients bei Bedarf einbuchen können. Weiterhin halbiert sich die Datenübertragungsrate des Funknetzes, da der Repeater sowohl mit den Clients als auch mit dem Wireless Access Point kommuniziert.

 

Fast alle modernen, handelsüblichen Wireless Access Points bieten einen Repeatermodus, um größere Gebäude, Grundstücke und Gelände mit einer ausreichenden Netzabdeckung zu versorgen. Mittels Roaming können sich die Clients frei im gesamten Versorgungsgebiet des Netzes bewegen, ohne dass der Datenverkehr durch Verbindungsabbrüche beeinträchtigt wird.

Quelle: Wikipedia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit schon einmal ein Beispiel für einen Repeater-Verbindung zur Dbox2 gepostet, vielleicht hilft dir das schon etwas weiter. Allerdings wird mit den Geräten wie oben schon geschrieben die Ubertragungsgeschwindigkeit halbiert, was aber nur bei Videostreaming über das Netz stört und da ist auch bei voller Speed die WLAN-Verbindung eher nicht geeignet. Wenn schon kein Kabel möglich ist, wäre noch eine DLAN-, PowerLAN- o.ä. Verbindung über das Stromnetz eine Alternative (>85 MB/s).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habs geschafft,

aber mit 2 Fritzboxen, gibts hier ne super Anleitung nach der ichs geschafft habe,

die dbox 2 hängt jetzt über ne Fritz am Router und damit auch an der Karte und I-Net, funzt prima,

 

mit dem Speedport hab ichs nicht so richtig hinbekommen, hatte aber noch ne Fritzbox rumliegen.

 

Danke für die Hinweise

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...