Jump to content

Image auslesen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Habe noch kein Problem, wollte aber vorher fragen, falls es eins wird.

 

Also jetzt: Ich möchte gern das Image von meiner Box auslesen, so das es auf der Box unter /tmp gespeichert wird. Unter System-Info wird mir angezeigt, dass 2.5 MB Speicher unbenutzt sind. Ist dies relevant oder ist für so ein Backup (wird ja größer als 2.5 MB) schon irgendwie Speicherplatz vorgesehen ?

 

Also auslesen und so weiter weiß ich, da brauch ich keine Erklärung.

 

DANKE schon mal für die Antwort !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boote die Box sicherheitshalber frisch. Anschließend stehen die 8MB für die Imagesicherung in /tmp mit Sicherheit zur Verfügung, Neutrino macht sich den RAM schon selber so weit frei. Funktioniert aber u.U. nicht mehr, wenn die Box längere Zeit in Betrieb war, was dann zum Absturz führt, deswegen wie geschrieben frisch booten, dann klappt das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzeige der Sysinfo brauchste da nicht herzuziehen: direkt nach einem Neustart hat die Box noch wesentlich mehr Luft, als die von Dir genannten 8,5MB. Ich hatte mir früher mal den Spaß gemacht und per Script den RAM der Box gewaltsam freigequetscht (Dummy-File nach /tmp schreiben lassen). Bis ca. 12 MB keinerlei Probleme. Erst drüber wurde das dann kritisch, und die Box schmierte wegen Speichermangel dann ab. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sysinfo liefert soweit schon richtige Werte. Nur braucht die selber auch Speicher, und zwar nicht zu knapp - über 2,2MB. Welcher dann verständlicherweise bei "free" nicht mit angezeigt wird. ;)

 

wurden mit dem Dummy-File Sachen verdrängt, die nicht zwingend zum Betrieb der Box notwendig waren, bis dann mal was notwendiges weg war und die Box abschmierte ?

So ist es. Neutrino geht grundsätzlich recht freizügig mit dem RAM um und legt auch Sachen in den RAM, die eigentlich nicht ständig gebraucht werden. Die fliegen dann raus, wenn beim Erzeugen des Dummy-Files der bis dato ungenutzte Speicher nicht mehr ausreicht, und werden später bei Bedarf wieder nachgeladen. Will man zuviel Speicher freiquälen, werden dann auch Dinge entsorgt, ohne die die Box nicht mehr funktionieren kann - Absturz.

 

Früher war die "RAM-Verschwendung" mal ziemlich extrem, beim April-2008-Image z.B. herrschte nach einiger Laufzeit der Box immer akuter Mangel. Mittlerweile seit dem Oktober-Image ist das deutlich besser geworden. Dürfte aber weniger beim KW-Image zu suchen sein, eher im CVS, wo ich vermute, daß da die letzten Wochen/Monate doch einiges optimiert wurde, grade der sectionsd für EPG-Kram war ein Speicherfresser allererster Güte, das ist deutlich besser geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführlichen Erklärungen ! Meine Fragen wären damit zur vollsten Zufriedenheit beantwortet .

 

Achso, mir fällt da nochwas ein. Woran kann ich erkennen ob ein Image "platzt", also wenn ich immer mehr Plugins/Software einbaue ? Wie groß darf es maximal werden ? Ich schiebe die Sachen immer per FTP auf die Box. Zeigts mir irgendwo die momentane Größe des Images an?

 

Danke und weiter will ich gar nicht nerven !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran kann ich erkennen ob ein Image "platzt", also wenn ich immer mehr Plugins/Software einbaue ?

Spätestens dann, wenn ein Schreibzugriff eine Fehlermeldung produziert. ;)

 

Wie groß darf es maximal werden ?

Erfahrungsgemäß sollte man nicht über 90% Füllstand des /var Bereiches kommen. Spätestens bei ca. 94% ist das Image mit Sicherheit hin.

 

Und noch eins darf nicht vergessen werden: der /var Bereich besitzt ein protokollierendes Filesystem (JFFS2 - Journaling Flash File System), das heißt es werden alle Schreibzugriffe (dazu gehört auch das Löschen einer Datei!) in einem Journal protokolliert. Dieses Journal benötigt ebenfalls Platz im Flash (weswegen der /var Bereich nie bis 100% gefüllt werden kann) und wächst bei jedem Schreibzugriff an. Irgendwann ist dann Feierabend, und das Image, konkret das Filesystem, macht "Peng", es läßt sich dann nichts mehr schreiben oder löschen, was man als "Platzen des Images" bezeichnet.

 

Ich schiebe die Sachen immer per FTP auf die Box. Zeigts mir irgendwo die momentane Größe des Images an?

Per FTP nicht. Du kannst aber den Status der /var Belegung ganz einfach über telnet und den Befehl "df" erfragen. Oder über das Sysinfo-Plugin im roten Unterpunkt File-System. Wie geschrieben: mehr als 90% ist in kürzester Zeit tödlich für das Image, dann hilft aber in der Regel die Defragmentierung im KW-Image noch aus der Patsche. Besser ist es, der Box genügend Luft in /var zu lassen, damit das Image auch längere Zeit durchhält.

 

Übrigens bedarf's schon einigem an Zutaten, um das Image zu überfüllen. Wer natürlich der Meinung ist, alle verfügbaren E*us, Plugins und Spiele ins Image zu würgen: das geht hundertpro nach hinten los.

 

Ich hab trotz insgesamt ca. 1MB an eigenen Sachen einen Füllstand von 68%. Wobei ich (für mich) unnützen Mist wie Mail, Heise-News, Kalender, VNC-Viewer und anderen Krempel sofort aus dem Image schmeiße, weil ich's eh nicht verwende. Die Box dient mir zum Fernsehen und Aufnehmen, nicht zum Rumgeikeln. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...