Jump to content

PS-2, Spiele wie auf Wii möglich?


Empfohlene Beiträge

http://images.google.de/imgres?imgurl=http...l%3Dde%26sa%3DG

 

Das sollte das Ding sein, ist eine Vii für den EU Markt.

 

 

Ist 2D Grafik

 

Wir haben hier in der Nähe hinter der Grenze so einen Foir Fouille. Ist ein Gerümpelladen wie Thomas Philipps. Kann mir gut vorstellen, daß die so einen Schrott verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach macht einen wesentlichen Erfolg der Wii aus, dass die Bewegungserkennung der Controller so erstaunlich gut funtioniert. Hätten nicht die meisten Leute dieses "Hey, das klappt ja richtig gut"-Erlebnis beim ersten Probespielen gehabt, wäre das Teil wohl als sinnlose Spielerei gefloppt. Ich bezweifle stark, dass so eine China-Attrappe ähnlich sensibel auf Bewegungen reagiert! ...von sauber programmierten Spielen ganz abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach macht einen wesentlichen Erfolg der Wii aus, dass die Bewegungserkennung der Controller so erstaunlich gut funtioniert. Hätten nicht die meisten Leute dieses "Hey, das klappt ja richtig gut"-Erlebnis beim ersten Probespielen gehabt, wäre das Teil wohl als sinnlose Spielerei gefloppt. Ich bezweifle stark, dass so eine China-Attrappe ähnlich sensibel auf Bewegungen reagiert! ...von sauber programmierten Spielen ganz abgesehen.

 

So in etwa kann man es wohl zusammenfassen.

 

 

 

Also das Ding ist da und wir haben es ausprobiert.

 

Kurz zur Hardware:

-eine niedliche kleine, total leichte Konsole mit Ein/Aus und Reset-Taste

-kein integriertes Netzteil, externes ist auch nicht dabei, nur die Buchse für ein solches. dafür kann man da 4 AAA Batterien reinstecken.

-die Sportsammlung auf einem Riesenmodul, welches in einen Slot gesteckt wird, der sich hinter einem Deckel an der Seite verbirgt. Das Modul ragt dadurch permanent aus der Konsole heraus. Naja, ich will mich ja auch auf das Spiel konzentrieren.

-ein Laufwerk sucht man vergebens

-die Bedienteile sind sehr leicht (ist ja auch kein Dildomotor drin, wie bei der Wii) und an dem einen ist bereits das Gewinde für die Schraube der Sicherung des Batteriefachdeckels defekt . meine Frau oder meine Tochter hätte an dieser Stelle wahrscheinlich einfach den Deckel kaputtgebrochen, was natürlich mit Batterien an der Wand oder im LCD-TV geendet hätte. Aber sie haben sehr feste Sicherungsschlafen für die Handgelenke.

-AV-Anschlusskabel wie bei der Wii, nur mit dem Unterschied, dass ich hier nur einen Audio-Kanal habe

 

Auf den ersten Blick sieht das alles gar nicht schlecht aus, was jedoch sofort relativiert wird, wenn man die Teile in die Hand nimmt.

 

Nachdem ich mir die Batterien besorgt hatte, wurde das Ding natürlich gleich angeschlossen. Zuvor war meine Tochter total aus dem Häuschen Juchhuu, endlich haben wir eine Wii-iii, wir haben eine Wii-iiiiiii !!!!. Ich habe sie dann schon mal gebremst und vorgewarnt, dass das so etwas in die Richtung ist, aber auf keinen Fall so gut. Naja, versucht das mal ner Siebenjährigen auf rein theoretischem Wege klar zu machen :P

Das ist mir dann aber gelungen, als ich das Gerät eingeschaltet habe. Und zwar sehr schnell.

Vorsichtshalber hatte ich ihr aber gesagt, dass das kein Geschenk für sie sei, sondern die Konsole meiner Frau und von mir, mit der sie natürlich auch spielen darf. Nicht das sie meint, was fürn Schrott schenken die mir.

 

Das Bild und der Ton waren sofort da, es brauchte ja auch keinen Software von CD in einen Speicher geladen werden. Es zeigt sich ein recht übersichtliches Menü, in Grafik die mich zu C64-Zeiten glücklich gestimmt hätte. Der Ton passt irgendwie zum Thema Billigschrott aus Fernost. Irgendwie undefinierbar, erinnert aber so ein wenig an die Billigen Karate-Produktionen von Ende der `70er Anfang der `80er.

Meine Tochter schaute zu der Zeit noch freudig und voller Erwartung.

Das änderte sich jedoch, als sie dann das erste Spiel zu sehen bekam.

Veraltete 2-D-Grafik, Klötzchen, scheiss Musik und Ton und ich sehe nur den Ball, den ich schlage, nicht aber meine Spielfigur.

Gut, 2-D-Grafik war ja zu erwarten, das es nicht ganz so feine Grafik ist auch, aber der Rest wäre sicher irgendwie machbar gewesen.

Auch dieses wilde Blinke der LEDs an der Front der Konsole hätte nicht sein müssen. Das erinnerte doch irgendwie an einen billig gemachten Science Fiction. Ich glaube bei Godzilla haben in den Kontrollräumen der Militärs und Wisenschaftler immer die Tische und Wände so komisch vor sich hingeblinkt.

 

Zu den Bedienteilen kann ich nur sagen, dass hier nicht im Entferntesten die Bedienung der Wii nachempfunden wurde. Ich kann hier nicht die Richtung und Art eines Schlages bestimmen. Auch kann ich hier nicht gleichzeitig den Zeitpunkt und die Intensität des Schlages bestimmen. Ich Löse hier lediglich durch Bewegung des Bedienteils einen Impuls aus, den ich auch durch einen Druck auf einen Knopf am Joystick auslösen könnte mehr nicht.

Damit gestaltet sich natürlich auch die Steuerung eines Golfschlages oder der Bowlingkugel sehr schwierig. Gelöst wurde das dadurch, das beim Golfen ein Balken eine Anzeige rauf und runter läuft, die die Intensität anzeigt. Mit dem Zeitpunkt zu dem ich das Bedienteil bewege bestimme ich dann die Intensität.

Beim Bowlen muss ich sogar zweimal das Teil bewegen, einmal für die Richtung und einmal für die Intensität. Beides wird ebenfalls durch einen Art Balken angezeigt der hin und her, bzw. rauf und runter wandert.

Football Spiele ich auch nicht wirklich, sondern schiesse lediglich auf ein Tor, wobei hier ein Kreuz für die Richtung hin und her wandert und ich mit dem Zeitpunkt der Bewegung die Richtung bestimme.

Bei Tennis, Tischtennis und Baseball muss ich dann einfach zum richtigen Zeitpunkt zucken, damit der Ball geschlagen wird. Die Richtung kann ich hier nicht wirklich bestimmen, oder ich habe es noch nicht herausgefunden.

Und der Ton bei dem ganzen, wenn denn mal kurze, sinnlose und total abgehackte Ansagen kamen: oh mein Gott, so etwas kann man doch selbst im kleinsten Bauerndorf in China nicht wirklich gut finden. Dann lieber weglassen.

 

Spaß hat es meiner Tochter dennoch gemacht, auch wenn sie anfangs sehr enttäuscht war. Natürlich hat sie gesagt, ich will ne richtige Wii. Aber trotzdem hatte sie ihren Spaß und wollte gar nicht aufhören. Also: viel Spaß für meine Tochter und das für wesentlich weniger Geld als ne Wii gekostet hätte, mit der sie auch irgendwann nicht mehr spielen würde.

 

Muss aber trotzdem nicht sein. Manche Dinge sollten einfach nicht verkauft werden und diese Konsole gehört definitv dazu.

Ich hatte keine Grafikwunder erwartet und auch nicht wirklich eine so gut funktionierende Bedienung wie bei der Wii.

Dennoch hätte zumindest der Ton besser sein können, die Spielfigur zu sehen sein und auch die Steuerung ein klein wenig durchdachter. Dann würde das ganze wirklich auf Dauer Spaß machen und ich denke es würde sich auch gut verkaufen, gerade für den Preis. Aber so nicht. Da sollte man lieber schauen, dass man irgendwie an die Vii kommt, für 100 mehr.

 

Was bin ich froh, dass wir unserer Tochter ne Nintendo DS gekauft haben. Die armen Kinder die so etwas als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk bekommen. Die müssen wirklich denken, meine Eltern lieben mich nicht. Ich weiss, eine ganz schlimme Sichtweise, aber Kinder denken nun einmal so. Bevor ich meinen Töchtern so etwas schenken würde, würde ich lieber bis zum nächsten Jahr sparen.

 

Ach ja, ne Wii kommt mir dennoch nicht ins Haus. Da sind einfach die Preise total überzogen.

Und dieses komische Eye-Toy kann ruhig bei Sony bleiben.

Vielleicht fällt mir ja irgendwann mal die Vii in die Hände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blomber

 

Vielen Dank für diesen schönen und vor allem ausführlichen Bericht...mein Beileid. ;)

War aber auch nicht anders zu erwarten - lass ihr die (kurze) Freude und dann ist auch wieder gut. :P

Zum Thema Wii und nach kurzer Zeit wieder in die Ecke stellen:

Mein Neffe (11) z.B. hat die Wii seit ~1,5 Jahren - würde er nicht zwischendurch mal Schlaf brauchen und in die Schule müssen, würde er meiner Meinung nach ohne wenn und aber durchzocken.

Zwar krass, aber so kanns halt auch passiern. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blomber

 

leih Dir mal zum Spaß eine Wii übers Wochenende aus....

 

Die Läst keinen Locker...

 

klar ist das Teil nix für einen ambitionierten Zocker .. aber gerade bei Familien mit Kinder ist die Wii der Renner.

Hier kann wirklich mal jeder gegen jeden Spielen egal ob 6, 26 oder 60 Jahre...

Die kinder sitzen nimmer vor Fernseher sondern stehen und bewegen sich..........

 

Bisher nur Strahlende Gesichter gesehen....

Mit einem NDS siehst Du Deine Tochter nimmer..... :-)) NDS an und Zimmertür zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...