Jump to content

Frage an Eltern....SchülerVZ


Tycus

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich weiß das mein Töchterchen da drin ist und finde die art auch ok zu kommunizieren, macht der Alte ja auch hier......nur würde ich trotz meines Vertrauens zu ihr mal ein heimlichen Blick werfen.

Hat ein Elternteil hier ein Fake Account um bei seinen Kindern zu kontrollieren?

 

Und würde mir jemand sein Account nur zum schauen zur Verfügung stellen?

 

Oder wie kann man an Info´s kommen? Ein Bericht von Akte auf Sat 1 hat mich bestätigt das man trotz Vertrauen mal schauen sollt.

 

Alarm im Kinderzimmer! Wo das Internet jetzt für Eltern zum Horror wird

18.11.2008 22:20

 

 

Schüler ärgern sich über alles Mögliche. Auf Plattformen wie SchülerVZ und Co. können sie ihrem Ärger Luft machen. Die Eltern wissen dabei meist nicht, was ihre Kinder im Netz treiben, geschweige denn, welche Konsequenzen das Treiben der Sprösslinge haben kann. Denn das anonyme Internet bereitet auch den Nährboden für Mobbing, Bedrohung und Demütigungen. Dabei sind nicht nur die ungeliebten Lehrer das Ziel von Beleidigungen die Kinder selbst stehen im Fokus der virtuellen Schlammschlacht.

 

AKTE 08 und der Krieg der Knöpfe

 

Quelle: www.sat1.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tycus...

bevor du zu solchen Mitteln greifst würde ich dein Töchterchen vielleicht einfach mal ansprechen und mit ihr darüber reden und vielleicht zeigt Sie dir das dann von ganz allein wenn du sie drum bittest.

Desweiteren kommst du auch mit einem Fake-Account nicht ohne weiteres an alle Inhalte ihres Profils,

sofern Sie das für die Ansicht von fremden Personen gesperrt hat.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Gott sei Dank ist mein "Großer" erst 6 <_<

 

Aber ich denke, allein der Hinweis an deine Tochter, dass Du - wenn´s sein muss - ohnehin Einblick

erhalten "könntest", reicht vielleicht schon aus, dass sie dir insoweit "berichtet".

 

Ist doch sowieso allemal besser, offen drüber zu reden als heimlich ausgespäht zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie sagt ein Sprichwort welches sich schon 1.00000000000.... bewährt hat!

 

"Vertrauen ist gut - kontrolle ist besser!"

 

Ich kanns verstehen und check halt auch mal den PC meiner Kinder nach unfug. Wir reden darüber und es ist auch alles i.O.

Am einfachsten du fragst nach den logindaten , wenn sie dir gibt Ok, wenn nicht weist du das da was nicht stimmt.

 

Besser noch ist ein Keylogger. Kostet zwar einbischen, aber da hast du dann 100% kontrolle. Auf welchen Seiten, was sie tippt usw.

 

viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tycus...

bevor du zu solchen Mitteln greifst würde ich dein Töchterchen vielleicht einfach mal ansprechen und mit ihr darüber reden und vielleicht zeigt Sie dir das dann von ganz allein wenn du sie drum bittest.

 

 

Gruß

 

 

Moin Tycus,

dem kann ich nur zustimmen. Ein Vertrauensverhältnis, dass man zu seinem Kind hat, sollte nicht so auf die Probe gestellt werden.

Bei unserer Großen setze ich mich hin und wieder mal dazu und schau zu. Das macht ihr auch überhaupt nichts aus. Im Gegenteil, sie freut sich das ich/wir Interesse an ihrem Privatleben haben.

 

Im Gegenzug sitzt sie dann auch oft dabei, wenn ich hier oder im Chat bin. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sagen lass es!

Denn wenn sie das mit bekommt wirds ordentliche Probleme geben!

Und du solltest deiner Tochter auch ein wenig Privatsphäre zugestehen

Ich bin da nicht angemeldet, aber ich war es, als es vor ein paar Jahren aufgebaut wurde. Natürlich geht da auch viel Mist ab, aber die Jungendlichen haben die Möglichkeit einfach nicht mehr online zu gehen und besser sollen sie dort quatschen, denn das SchülerVZ wird mittlerweile sehr stark überwacht, als irgendwo anders!

Sprich sie gerne drauf an und lass dir nett alles zeigen, aber kritisier nicht die meist nicht wirklich ernst gemeinten Kommentare und hak nicht zu oft nach, wnen diene Tocher dir mal was nicht zeigen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte von diesen Stalker Netzen allgemein nichts. Ich war mal bei Wer kennt wen angemeldet aber es entpuppte sich dann eher zu Wer fickt wen....

Ich frage mal meinen Bruder ob er oder seine Freundin da angemeldet sind.

 

Und eigentlich traut man ja den eigenen Kindern, man traut den anderen Psychos nicht <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich würde auch von einer Überwachung absehen und sie einfach fragen. Vielleicht gibt sie dir die Login Daten ja wirklich. Außerdem würde ich sagen kommt es auf das Alter deiner Tochter drauf an. Wenn sie noch relativ jung ist, dann würde ich es noch eher verstehen, dass du da nachsehen willst, weil sie vllt auch noch nicht weiß, was man dort so alles preisgeben darf und was man besser lässt.

Wenn du die für das heimliche Ausspähen entscheides, würde ich den Weg über den Keylogger gehen. Die gibt es auch kostenlos im Netz. Wenn du fragen dazu hast, kannst du mir auch ne Mail schicken. Habe sowas schon mal zum testen auf meinem eigenen Rechner installiert.

 

MFG

dodonius2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Elternteil habe aber aus direktem Kontakt mitbekommen das es nichts nutzt mit der Tochter drüber zu reden.

Da wurde, bevor die Kinder sich dort anmelden drüber gesprochen, nicht den realen Namen nehmen und am besten auch nichts bekannt geben.

Der Vater hat sich dann mal einen Account zugelegt und das Töchterchen überprüft mit ihr geschrieben und und und.

Dann wollte er ein Treffen das wollte die kleine nicht, da sie aber doch schon einiges an Infos raus gerückt hat wurde ihr "Bekannter" etwas zudringlicher.

Er will sie Morgen sehen und er wüsste wo sie zur Schule geht und da sie ja auch ein Foto eingestellt hat weiß er auch wie sie aussieht.

Am nächsten Tag hat er dann gewartet bis sie nach Haue kam von der Schule, ist zur Tür und hat geklingelt, da hat sich dann die Tochter an die Mutter gewandt.

Da hat sie Angst bekommen und Ihr Profil entsprechend der vorherigen Absprache geändert.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, dass man erstens nicht generell sagen kann, dass es nichts nutzt mit seinen

Kindern darüber zu reden und zweitens finde ich die Vorgehensweise aus deinem Beispiel

schon echt heftig...einen Lerneffekt hat es sicherlich hervorgebracht...nur ob das generell

so sein muss wage ich zu bezweifeln..

Ich würde der Reihe nach verfahren und zunächst auf das Vertrauen des Kindes bauen...

Sollte das nichts nützen kann man immer noch über weitere Maßnahmen nachdenken..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, dass man erstens nicht generell sagen kann, dass es nichts nutzt mit seinen

Kindern darüber zu reden und zweitens finde ich die Vorgehensweise aus deinem Beispiel

schon echt heftig...einen Lerneffekt hat es sicherlich hervorgebracht...nur ob das generell

so sein muss wage ich zu bezweifeln..

Ich würde der Reihe nach verfahren und zunächst auf das Vertrauen des Kindes bauen...

Sollte das nichts nützen kann man immer noch über weitere Maßnahmen nachdenken..

 

Über das Vorgehen kann man sicherlich diskutieren.

Sie haben ja vorher und während dessen drüber gesprochen.

Das Ausspionieren hat halt hervorgebracht das sie die Warnungen in den Wind geschlagen hat.

Keine Ahnung wie ich damit umgehen würde, da ich keine Kinder habe.

Sicherlich ist die verallgemeinernde Aussage das es ncihts nutzt nicht richtig, denn es trifft sicherlich nicht auf alle zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Das Ausspionieren hat halt hervorgebracht das sie die Warnungen in den Wind geschlagen hat.

...

 

das liegt allerdings in der Natur von Kindern/ Jugendlichen.

Ich würde meinen Kindern nicht nachspionieren wenn ich denn welche hätte und sie im allgemeinen ganz "normal" sind. Sicher mag es Ausnahmen geben, aber denk mal an das Vertrauensverhältnis das dabei getrübt wird, bis hin zum vollständigen Verlust des selben.

Und außerdem schreiben sie ja nicht alles im Netz und Du kämst doch bestimmt nicht ernsthaft auf die Idee ihr im RL nachzuspionieren, ihr nachzulaufen um zu schauen wo sie hingeht, wen sie trifft oder Du würdest ihr wohl auch keine Wanze unterjubeln um zu kontrollieren was sie so sagt.

Geh doch einfach mal zu ihr ins Zimmer wenn sie schreibt und schau ihr über die Schulter. Wenn ihr ein gutes Verhältnis habt wird sie das auch nicht stören und wenn sie etwas verbergen will müßtest Du als Vater eigentlich schon merken ob es nur harmlose, aber vor den Eltern vielleicht peinliche Sachen sind oder ob es um etwas Ernstes geht.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich bin da auch drin, bzw meine Frau um mit den Kindern unseres Schwagers Bilder zu tauschen.

 

Du solltest wirklich mal Deine Tochter ansprechen und mit ihr bereden, dass ihr Profil nur für Freunde sichtbar ist.

 

Sicherlich gibt es bei SVZ auch Idioten und freizügige Fotos aber das hält sich alles im Rahmen. (Wenn man das so nennen kann).

 

Die Seite wird auch Kriminalpolizeilich überwacht.

 

Sen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp ihr habt auch alle Recht.....ist schwer das zu erklären.....

 

Ich vertrau ihr auch zu 99,9 % aber trotz guter Gespräche bleiben offene Fragen...und leider geht sie trotz 100facher Aufklärung schlecht mit ihren Daten um.

Und wenn sie nichts zu verbergen hat frage ich mich nur warum sie nicht unter ihrem eigenen Namen gelistet ist....

 

Ich will sie nicht ausspionieren, ich mache mir nur Sorgen bei diesen StalkerVZ.......ich hab mir die kranken Menschen in dieser Welt nicht ausgesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tycus,wie alt ist den deine Tochter?

Ich habe auch einen 16 jährigen Sohn,und bei ihm im Zimmer hat meine Frau beim aufräumen ne Rießen Packung Kondome gefunden.Nun ja, ich wurde gleich zu meiner Frau zum Rapport einbestellt,den ich sollte doch mal mit dem Junior reden!Ich habe dann zu meiner Frau gesagt:über was soll ich den mit dem junior

reden.Er ist aufgeklärt(zumindest besser als ich vor 3o sig jahren)und die beiden Verhüten.Und mach es wie ich,ich gehe auf meinen Sohn zu,und sage:Jung ,wenn du mal lust und zeit hast ,lass uns mal reden,nur unter Männern.Das Klappt sogar sehr gut und wir können uns sogar gegenseitig Tipps und Ratschläge geben.Wie gesagt:Er,16und ich wenn Gott will,im Juli 2009 dann 46.

 

 

 

 

Gruß der Franke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tochter ist 15.......

 

Geht ja nicht um Sex und co. da ist sie aufgeklärt und mehr geht nicht. Außer ab und an mal reden.....

 

In dem Bericht ging es um Mobbing, Straftaten und Co. Und die Beleidigung da gegen einen Lehrer hätte auch böser ausgehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@, Tycus, na das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt!

 

Wenn deine Tochter mal gut drauf ist,kannst ja mal ganz beiläufig über Gott und die Welt mit ihr reden!

Ich bin mir sicher das,wenn du Sie auf die eine oder andere Problematik durch die Blume ansprichst,Sie dir auch Rede und Antwort geben wird.

Mach nur nicht dabei den Fehler und Fall mit der Tür ins Haus.

 

 

Gruß der Franke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten du fragst nach den logindaten , wenn sie dir gibt Ok, wenn nicht weist du das da was nicht stimmt.

Na Dein Kind möchte ich aber nicht sein.

Wenn sie ihre Privatsphäre schützen will, ist es also klar, dass sie was verbotenes/illegeales/unschönes macht?

 

Erinnert mich irgendwie an Schäuble und den Generalverdacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich spreche aus erfahrung.war selber mal jung und (nicht)immer ehrlich.
Da liegt das " Problem " denk ich. Man ist vorbelastet. ;) Und denkt, das kann doch nicht alles mit rechten Dingen zugehen. Mit positiver Denken, brauch ich dir wohl nicht kommen, oder. <_< Was willst du denn machen, wenn da was ist. Das kann auch nach hinten los gehn.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...