Jump to content

2 Fritz-Boxen in einem Netzwerk


michelDE

Empfohlene Beiträge

Ich wusste nicht ob das in PC muss? Da es ja nicht direkt um PCs geht hab ichs mal in K&T gemacht.

 

So ist die Lage:

 

DSL Anschluß/NTBA ist im Keller, da steht bisher ein Rechner, Drucker und der übliche Kram und eine ältere Fritzbox. Außerdem ein Netzwerkswitch, von dem aus u.a. eine Leitung zur D-Box im Wohnzimmer liegt. Da ich häufig mit dem Laptop im Wohnzimmer sitze und die W-lan Verbindung sehr schlecht ist, muss ich mal was ändern. Außerdem werde ich meinen ISDN Anschluß kündigen und mit den Rufnummern zu 1und1 wechseln, da ich die Kosten dafür gerne sparen möchte.

 

 

Das ist der Plan (bzw. so stellt sich klein michel die große, weite Netzwerkwelt vor <_< ):

 

Ich habe jetzt eine zweite Fritz_Box (7270). Diese soll den Router spielen und an der Stelle der alten im Keller sitzen. Außerdem wird sie die vorhandene ISDN Anlage ersetzen.

 

Die alte Fritzbox soll über das vorhandene Netzwerkkabel im Wohnzimmer angeschlossen werden und dort als Switch dienen (Ausgang für die D-Box über Kabel und über w-lan für den Laptop)

 

Geht das so? Wenn ja, was ist zu tun, wie wird angeschlossen?

 

Bevor ich also heute Abend mein bisher funktionierendes Netzwerk schrotte, wäre es toll wenn sich mal jemand äußern könnte, der sich mit sowas auskennt ;) Danke!

 

 

Gruß,

michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo michelDE,

läuft bei mir auch so, Fritz 7270 ist die Basisstation und die 7170 läuft als Repeater. Ich habe für die 7270 die Laborfirmware genommen, weil sie die Repeaterfunktion unterstützt, bzw ich 2 Fritzboxen dran habe. Diese Funktion war bei normaler Firmware bisher nicht dabei, ist aber schon ne Weile her. WDS aktivieren und alle Einstellungen in beiden Boxen übernehmen. Bei Fragen können wir auch Telefonnr. austauschen und ich helfe Dir am Tele.

 

Gruss uhu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für das Angebot. Komme ich gerne drauf zurück wenn ich es nicht hinbekomme.

 

Hab die 7270 heute erst bekommen und werde mich dann heute Nachmittag mal ans Werk machen. Muss ja erstmal die beiden Boxen tauschen, die neue ans laufen bekommen und alle bisherigen Funktionen wieder in Funktion zu kriegen. Dann kommt die Repeaterfunktion.

 

Wie sieht es denn dann mit dem w-lan aus? Ich werde dann im Laptop 2 Drahtlos-Netzwerke finden und eben den stärkeren auswählen, oder?

 

Aber ich bin jetzt noch im Büro, wenn ich nachher zu Hause bin melde ich mich nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du findest nur ein Netzwerk, da Du Dich im selben Netzwerk befindest. Ich würde beide Boxen am Laptop einstellen, mußt ja in beiden die selben Einstellungen vornehmen, da kann man schon verzweifeln wenn man beim 13stelligen Netzwerkschlüssel einen Schreibfehler macht und ist nur am rumrennen. Muss jetzt auch erst mal weg.

 

Bis dann uhu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du findest nur ein Netzwerk, da Du Dich im selben Netzwerk befindest. Ich würde beide Boxen am Laptop einstellen, mußt ja in beiden die selben Einstellungen vornehmen, da kann man schon verzweifeln wenn man beim 13stelligen Netzwerkschlüssel einen Schreibfehler macht und ist nur am rumrennen. Muss jetzt auch erst mal weg.

 

Bis dann uhu

 

Ich glaube die Repeater funktion braucht er doch nicht. Er verbindet die neue Box im Keller per Kabel mit der alten im Wohnzimmer. Also kann er das WLan an der Box im Keller abschalten. Da er ja schon eine Verbindung mit dem Laptop zur alten Box hat braucht er da auch nichts mehr machen. Die IP Adressen müssen nur leicht angepasst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, repeater-funktion braucht er nicht und an der box im keller kann WLAN aus.

so habe ich es mit ner Speedport W500V im Erdgeschoss und der FritzBox 7050 im Keller am laufen.

da kann man in der bitswitcher-software die Funktion AP auswählen. keine Ahnung, ob die Software der Fritzbox das auch hergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Repeater funktion braucht er doch nicht. Er verbindet die neue Box im Keller per Kabel mit der alten im Wohnzimmer. Also kann er das WLan an der Box im Keller abschalten. Da er ja schon eine Verbindung mit dem Laptop zur alten Box hat braucht er da auch nichts mehr machen. Die IP Adressen müssen nur leicht angepasst werden.

 

Genau, das w-lan ausm Keller brauche ich nicht, da steht ja ein Desktop PC. Der ist per Kabel im Netzwerk.

DAnn scheint die Sache ja gar nicht so schwierig zu sein <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau..

Box im Keller Wlan aus

DHCP aus

Kabel zur 2 Box im Wohnzimmer legen

Diese Fritzbox bekommt die nächst höhere IP Adresse ( z- bsp 192.168.1.2 fest eingestellt )

DHCP auch aus

Gateway und DNS zeigen auf die erste Fritzbox im Keller ( wäre hier dann 192.168.1.1 )

in der Zweiten Box machst du dann Wlan an und lässt neue Geräte zu ..

 

Es gibt dabei 2 Sachen zu beachten ..

1 . alle IP,s im Netzt müssen fest vergeben werden ..auch die Wlan Geräte

2. diese Lösung hat den Vorteil ,das auch bei einem Einbruch in deinem Funknetzt von außen

derjenige keine IP zugewiesen bekommt

 

 

solltest du doch nicht ohne DHCP leben können ..darf nur eine Box dies anhaben ..am besten die 2.

je Exotischer du den IP Nummernkreis wählst ,um so sicherer ist dann auch dein Netzt.

die meisten Wlan hack Programmstarter kiddis haben nicht die Ausdauer , alles abzuklopfen und die

Funkverschlüsselung ist ja auch noch an ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist vor allem auch das du in beiden FritzBoxen die selbe SID vergibst!

Nur so funktioniert das mit den Repeatern

 

Dann findest du auch nur eine Verbindung im netzwerk weil sich die beiden SID ja überlagern.

 

Ich hab das hier mit einem W500V und nem Gigaset WLAN Router am laufen.

Müssen also nicht zwingend die selben geräte sein!

 

Wichtig ist nur das beide das WDS unterstützen. Sollte aber per Firmware update kein Problem sein.

 

Bei Fragen helf auch ich gerne weiter.

 

LG bl0w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Pelzi, damit kann man doch schon mal was anfangen.

Damit sollte es auch jemand wie ich, der mit diesem gefährlichen Halbwissen rumrennt, hinbekommen ;)

 

Ob ich ohne DHCP leben kann weiß ich nicht, da ich nicht weiß was das ist <_<

Wird sich sicher rausstellen wenn ich es abgeschltet habe, ob ich dann tot umfalle :o

 

Immer wieder geil wie schnell man hier geholfen wird :P

 

Gruß,

michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Pelzi, damit kann man doch schon mal was anfangen.

Damit sollte es auch jemand wie ich, der mit diesem gefährlichen Halbwissen rumrennt, hinbekommen ;)

 

Ob ich ohne DHCP leben kann weiß ich nicht, da ich nicht weiß was das ist <_>

Wird sich sicher rausstellen wenn ich es abgeschltet habe, ob ich dann tot umfalle :o

 

Immer wieder geil wie schnell man hier geholfen wird :P

 

Gruß,

michel

 

 

DHCP ist das Protokoll ,welches automatisch die IP Adressen im Netzwerk vergibt .

steht meist als DHCP server oder nur unter DHCP in der Firmenware der Fritzbox

Bei der fritzbox muss du ,um das zu sehen ,die erweiterte Ansicht einschalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem werde ich meinen ISDN Anschluß kündigen und mit den Rufnummern zu 1und1 wechseln, da ich die Kosten dafür gerne sparen möchte.

 

 

Gruß,

michel

 

Hi,

 

kann hier keinen Beitrag zu Netzwerk und Fritzboxen leisten, jedoch einen gut gemeinten Rat zu deinem Wechsel nach 1u1! Ich war 2 Jahre bei dem Verein mit DSL- und Telefonflat, der Anschluss lag noch bei der Telekom. War in dieser Zeit relativ zufrieden. Nun bin ich komplett zu denen gewechselt und habe nur noch Probleme: laufend Ausfälle bei Telefonie und Internet, die versprochene Wechselgutschrift von 150 Euros wird nicht berücksichtigt und dem sogenannten Support ist alles s*heissegal!! Ich habe den Wechsel bitter bereut, wollte halt wie du auch Kosten sparen, da ich finanziell sehr bescheiden zurecht kommen muss!

Es soll auch Kunden geben die zufrieden sind!!

 

Gruß moma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das w-lan ausm Keller brauche ich nicht, da steht ja ein Desktop PC. Der ist per Kabel im Netzwerk.

DAnn scheint die Sache ja gar nicht so schwierig zu sein ;)

 

Sorry, das hatte ich in der Eile doch glatt überlesen. Ich dachte Du willst alles über WLAN machen. Dann ist die ganze Sache ja viel einfacher und wie Pelzi schon schrieb, vergib feste IPs, dann klappts auch mit den Nachbarn <_<

 

Gruss uhu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boaah, mir geht schon grad der Kessel durch :o bekomme die neue noch nicht mal ins Internet...

 

Komme mit dem Rechner auf die Box,

die Box sagt DSL ist vorhanden (DSL-Synchronisierung besteht mit 4300/448 kbit/s).

alle Zugangsdaten sind eingegeben

und im Speicher steht immer: Internetverbindung wurde getrennt, Authentication failed ;)

 

Das klingt alles sehr nach falschem Passwort aber ich lese es vom Auftrag ab und habs nun mindestens 10 mal eingegeben. Und NEIN, Caps lock ist off!

Wieso funktionieren die Zugangsdaten in der 7050 aber nicht in der 7270???? Bin ich blöd und übersehe irgendwas?

Die 7270 hab ich ja hier übers Forum gekauft, sie stammt aus einer Vertragsverlängerung von 1und1. Da bin ich ja auch also sollte das doch auch funzen, oder nicht?

 

Hab schon keine Lust mehr <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boaah, mir geht schon grad der Kessel durch :o bekomme die neue noch nicht mal ins Internet...

 

Komme mit dem Rechner auf die Box,

die Box sagt DSL ist vorhanden (DSL-Synchronisierung besteht mit 4300/448 kbit/s).

alle Zugangsdaten sind eingegeben

und im Speicher steht immer: Internetverbindung wurde getrennt, Authentication failed ;)

 

Das klingt alles sehr nach falschem Passwort aber ich lese es vom Auftrag ab und habs nun mindestens 10 mal eingegeben. Und NEIN, Caps lock ist off!

Wieso funktionieren die Zugangsdaten in der 7050 aber nicht in der 7270???? Bin ich blöd und übersehe irgendwas?

Die 7270 hab ich ja hier übers Forum gekauft, sie stammt aus einer Vertragsverlängerung von 1und1. Da bin ich ja auch also sollte das doch auch funzen, oder nicht?

 

Hab schon keine Lust mehr <_<

 

Weiß zwar nicht was derr Fehler sein könnte aber probier doch mal die Box auf Werkseinstellungen zurück zu setzten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Internetzugang über DSL Punkt

Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router) Punkt

Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE/PPPoA-Zugang) Punkt

anderen Internetanbieter punkt

Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses automatisch einstellen Punkt

 

und deine Benutzerdaten ,die wohl doch nicht richtig sein können..

 

übrigens ..manche Provider sperren den Zugang ,wenn er zuofft falsch eingegeben wurde

dann bekommst du auch diesen Fehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Internetzugang über DSL Punkt

Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router) Punkt

Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE/PPPoA-Zugang) Punkt

anderen Internetanbieter punkt

Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses automatisch einstellen Punkt

 

und deine Benutzerdaten ,die wohl doch nicht richtig sein können..

 

übrigens ..manche Provider sperren den Zugang ,wenn er zuofft falsch eingegeben wurde

dann bekommst du auch diesen Fehler

 

Alle diese Punkte sind so eingegeben und ich bin jetzt mit der 7050 im Netz.

Werde mich aber jetzt mal wieder trennen, den Hund füttern, es dann mit neuer Energie nochmal mit dem rücksetzen in Werkseinstellung versuchen und alles nochmal neu eingeben.

 

Bis später <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo michelDE,

läuft bei mir auch so, Fritz 7270 ist die Basisstation und die 7170 läuft als Repeater. Ich habe für die 7270 die Laborfirmware genommen, weil sie die Repeaterfunktion unterstützt, bzw ich 2 Fritzboxen dran habe. Diese Funktion war bei normaler Firmware bisher nicht dabei, ist aber schon ne Weile her. WDS aktivieren und alle Einstellungen in beiden Boxen übernehmen. Bei Fragen können wir auch Telefonnr. austauschen und ich helfe Dir am Tele.

 

Gruss uhu

 

Genauso hab ichs auch gemacht, allerdings sollte man dann ein paar Kenntnisse mitbringen und/oder sich mit dem Thema einwenig befassen.

 

Wenn du allerdings ein Kabel von deiner "Basisstation" ins Wohnzimmer liegen hast schließe deine Fritzbox ans LAN A bzw. LAN 1 an.

 

Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Internet > Zugangsdaten > Internetzugang über LAN 1 (FB 7170) Internetzugang über LAN A (FB 7050)

 

Dann weißt du dir am besten die IP-Einstellungen manuel zu und schon läuft alles.

 

Edit:

Da die Fitzbox standardmäßig die 192.168.178.1 hat würde ich der FB im Wohnzimmer die 192.168.178.2 zuweisen.

Standard-Subnetzmaske 255.255.255.0 Standardgatway und Primäre DNS-Server die IP-Adresse deiner "Basisstation", also die 192.168.178.1

 

Die Basisstation (FB 7270) kannst man ja mit dem "1und1-Code" prima einstellen. Da braucht man nicht viel Kenntnisse.

Oder die Installationsroutine durchlaufen lassen und die Angaben vom Internetanbieter manuell eintragen.

 

Gruß Zwenni <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wie peinlich <_<

 

Ich wage es ja kaum zu sagen. Es war wirklich das Passwort ;):o:P

Habs die ganze Zeit mit dem alten Passwort versucht, dass in den Vertragsunterlagen war.

Dummerweise hab ich das wohl mal irgendwann mal geändert :lol:;)

 

Also das lüppt schon mal. Jetzt erstmal alle Einstellungen wieder eingeben.

 

Bis hierher schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Box auf Werkeinstellung zurück gesetzt, wenn ja, mach ein Update, läuft stabiler und sind einige Verbesserungen gemacht worden.

Update war nicht nötig, ist auf beiden schon die aktuellste Software drauf.

 

Habs jetzt am laufen. An der 7270 das w-lan ausgeschaltet die 7050 übers Kabel an Lan1 angeschlossen, Lan 2 weiter auf die dbox geschleift. Läuft alles und es ist toll nicht den Laptop immer um 10 cm hin und her schieben zu müssen damit man Empfang hat. Signalstärke "hervorragend". Bin begeistert!

 

Jetzt reichts mir auch erstmal für heute. Die Telefoniegeschichte mache ich dann nächste Woche mal.

 

Um noch auf den Abschied von der Telekom zurück zu kommen. Hauptsache Internet läuft. Telefon ist mir gar nicht so wichtig, da ich eh meist mit dem Handy telefoniere und da ja auch ne HomeZone mit Festnetznummer habe. Mich ärgert es einfach, das ich seit über einem Jahr immer nur die ISDN Grundgebühr zahle und nicht ein einziges Gespräch auf der Rechnung habe. Dafür sind mir die Teuros dann doch zu schade.

 

Also nochmal Danke an alle, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind. Prima Sache, Keywelt eben <_<

 

So, jetzt aber mal ein wenig Fußball guggen.

 

 

Gruß,

michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...