Jump to content

Kamin ohne Abzug und Schmutz.......


Tycus

Empfohlene Beiträge

nunja - preislich wirst mit einem Kaminofen nebst Außenkamin nie da hin kommen -

ich selber habe auch keine Erfahrung mit den Gelkaminöfen - denke aber, daß es doch

irgendwo eine Austellung geben müßte, wo man sowas mal in Betrieb sieht?

Mein gefühl sagt mir, daß es allerdings um reine Optik geht - Heizwert wird da wohl kaum

rauskommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok sorry......sollte alle Info´s geben. Heizwert ist mir Latte.

Soll ins Schlafzimmer und Stube nach meinem Umbauten......

So rein für Romantik und Optik.

 

Nur ist das wirklich Geruchlos und keine Lungenschäden nach 2 Tagen?

Also nur rein Romantik Kamin......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... Heizwert ist mir Latte.

......

So rein für Romantik und Optik.

 

Zu mehr ist es auch nicht zu gebrauchen. Halt nur mal um in einem romantischen Moment ein paar Flämmchen zu sehen. :D ansonsten musste dir wohl einen Tanklaster für Ethanol anschaffen

 

Man ist ja verwöhnt, ich muss meinen Ofen jeden Tag anzünden und regelmäßig mit Holz füttern wenn ich nicht nen kalten Arsch bekommen will. Ich seh schon nicht mehr hin, brennt halt so vor sich hin. Und wenn ich mal zurück denke, ´n Pöppchen im Feuerschein hats sicherlich schon mal gegeben aber ob die romatische Stimmung des brennenden Holzes dafür verantwortlich war????????, Ich bin mir nicht sicher.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui stimmt, wird denke ich ein Fehler sein bei denen. Aber so 30 " sollte er sein.

 

die legen das wohl hin zum messen
loool gut gelacht ebend.

 

´n Pöppchen im Feuerschein hats sicherlich schon mal gegeben aber ob die romatische Stimmung des brennenden Holzes dafür verantwortlich war????????, Ich bin mir nicht sicher.... laugh.gif

 

Nach 11 Jahren tut man fast alles.......... :):D naja evtl ja ganz nett beim TV oder so sitzen bissle Feuer.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde auch sagen, das es nur um optik geht. wobei bei 13,5 cm höhe, ist das nicht gerade ein hingucker.

 

Die 13,5cm Höhe meint wohl die Tiefe, da Länge und Breite auch angegeben sind.

 

Was ich beim gugeln auf die Schnelle gefunden habe ist, dass die Dinger wohl 0,5l/Std. von dem Zeug saufen und dabei genausoviel Wasser in Dampfform in die Luft blasen (Schimmelgefahr), Heizwert soll dabei wohl bei ca. 2kW liegen und bei billigstem Einkauf landet man bei ca. 60Cent/kW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor einigen Wochen noch drüber nachgedacht meiner Freundin so etwas als Tischkamin zum Geburtstag zu schenken. Sie meinte aber ein paar Kerzen tuns auch. Ist halt Geschmacksache.

 

Hauptsache er macht sich von der Optik gut an der Wand, denn nach einer gewissen Zeit zündeste den eh nicht mehr an. Ist wie bei meinen Eltern, für ne Heidenkohle nen Kachelofen gebaut, zu Anfang das Ding auch oft angenmacht und heute nur noch zu Weihnachten, wenn die Kinder alle kommen...

 

 

 

Edith meint, es brennt wahrscheinlich bis zu sieben Stunden wenn du es auf Kerzenflammengröße einstellst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es eine Feuerschutzplatte mit der man die flammen erstickt steht bei jedem Kamin bei. Ober bei den Geldosen einfach Deckel drauf.

Stellt sich nur die Frage wie das funzt mit dem Dekoholz.

Ethanol kosten 6 Liter 16€ nimmt man mehr wirds billiger.

 

Hier hab mal was gefunden: Klick....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Hingucker nicht schlech!Aber ich bevorzuge doch lieber meinen Schwedenofen mit 12 KW.Durch den habe ich meinen Heizölverbrauch seit 8 Jahren um ca.55% gesengt!Auserdem bekam schon damals die Aussage:die Frau zurück an den heimischen Herd, für mich eine neue Bedeutung. :)

Die Frau hütet Daheim das Feuer,sobald sie von der Arbeit nach hause kommt, hält die Stube schön warm, bis der Treusorgende Ehemann durchfrohren vom Heimweg (nach dem Stammtischbesuch)sich frierend,zitternd, und müde vor dem Ofen in den Sessel fallen läst. :D

Ja das ist Romantik pur!!

 

 

Gruß der Franke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nen Elektrokamin, der knistert auch noch schön und ist nett anzusehen. Nachteile gibt es keine.

 

Dann hab ich noch nen Gelkamin. Da stehen drei Dosen mit Gel drin. Also daß der stinkt kann ich so nicht sagen, aber riechen tut er schon.

Außerdem hab ich ihn in einem ca. 12m² kleinen Raum stehen. Mache ich alle 3 Dosen an, so ist es nach einer halben Stunde richtig heiß in der Bude. Den Kamin kann man auch nicht mehr anfassen, so heiß ist der.

Ist also in den Sommermonaten nicht wirklich zu gebrauchen.

Ob das bei Ethanol wirklich anders ist, weiß ich leider nicht.

 

Gruß

 

joesilver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre halt fein ob Gel oder Ethanol und ob jemand evtl. einen hat und berichten kann.

 

Bedenke: Ethanol verbrennt zu Kohlendioxid und Wasser. Das heisst die Luftfeuchtigkeit wird ohne Abluft je nach Raumgrösse deutlich steigen. Aber nach 11 Jahren Beziehung kommt Euch diese Extrafeuchtigkeit vielleicht sogar entgegen. :):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Links zeigen ziemlich eindeutig, dass Bioethanol das Mittel der Wahl ist. Ich habe vor einiger zeit mal einen Kamin gesehen, der ein Kombi aus Gel (also schlecht!)+Elektro war. Elektro, weil so 2kw Heizleistung vorhanden waren (nur kurzzeitig sinnvoll). Vorallem war aber die Feuerwirkung genial, weil das echte Gelfeuer mit einem elektrischen Feuer kominiert wurde. Das Licht wurde auf eine drehbare Stachelwalze geworfen und auch die Keramikholzscheite wurden innerlich zum Glühen gebracht. Das Licht veränderte zusätzlich die Helligkeit. Man musste wirklich dreimal hinsehen, um zu sehen, was echtes Feuer und was Fake war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...