Jump to content

Lohnt der Umstieg von DBOX2 auf UFS 910?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

 

seid längerem ringe ich damit von einer DBox2 (Philips)auf die Kathrein UFS 910 umzusteigen.

Seid ein paar Monaten habe ich einen 42 Zoll LCD vor mir stehen und erhoffe mir ein besseres Bild durch den Kathrein über HDMI.

Ich finde das Bild über Scart bei der DBox zwar nicht schlecht, aber es würde mich schon interessieren, ob eine wesentliche Bildverbesserung zu erwarten ist.

 

Kann mir jemand da was zu sagen...? Wie sind Eure Erfahrungen..?

 

Viele Grüße,

Fronti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist besser, der Golf , mit dem man lange zufrieden war, oder ein nagelneuer Audi A6.

 

ich muß da nicht lange überlegen.

Ich nutze beide gleichzeitig. Original soft von Kathrein ist wie bei der Dbox das Betareserch. einfach nur lahmarschig. da kann das AAF Team auch nicht viel dran machen. Iss schon toll, was die trotzdem noch dazu packen.

E² für den UFS ist zwar schon nutzbar, aber für Leute die auch gern mal an ihrer Box rumspielen, Mediaplayer und sonstige futures ausprobieren oder nutzen, ist E² noch zu unstabiel. Iss ja auch eine Alpha, darf man nciht vergessen. Aber das wird schon noch. Dbox2 war nicht anders am anfang.

Also, einfach beides nutzen.

Das Bild über HDMI ist digital, und daher schonmal besser. HD ist dann nochmal besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Benutzerführung gibt es meiner Meinung nach nichts vergleichbares zu Neutrino.

Da wirst du dich also auf jeden Fall umgewöhnen müssen.

Linderung schafft aber das Pauli-Plugin für E². Das passt die Menüführung/Tastenbelegung von Enigma an Neutrino an.

 

Ob du dir einen HD-Reciever kaufen möchtest, musst du selbst entscheiden.

Die Bildqualität ist wohl einen Tick besser. (Original-Soft)

Vor allem die Menüs sehen bei 1080i deutlich besser aus, als auf der Dbox.

Aber wenn du keine Premiere HD-Abo hast, gibt es kaum verwertbares HDTV-Programm,

wo du die Vorteile richtig ausnutzen kannst. Ein weitere großer Vorteil ist Funktionen auf externe Festplatte aufzunehmen.

Das klappt reibungslos. PVR halt.

 

Zu Enigma² wurde viel gesagt. Ist meiner Meinung nach zur Zeit für den normalen Betrieb noch zu Buggy.

Im AAF-Board ist aber zu lesen, das nächste Woche wieder eine neue Version von E² rauskommt, die wieder viele Fixes enthält und auch aus dem Flash startbar sein soll. Es geht also voran. Ich denke das man mit dieser Version auch vernünftig Fernsehen kann, da die letzten Version schon ganz gut lief.

 

Ich bereue es auf jeden Fall nicht.

 

Gruß xyzHero

 

P.S.: Der einzige Wermutstropfen ist die nicht vollständige Kompatibilität der Kathi zur Logitech Harmony Fernbedienung.

Damit kämpft die DM 800 aber auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich gut an mit der neuen E² version. Wobei ich derzeit fatload nutze, und dadurch die bootzeit auf 90 sekunden runter schrauben konnte.

 

Aber die Harmonie 525 geht bei mir perfekt. Ich kann nicht klagen. Ich muß nochmla in deinem Beitrag genau schauen was da bei dir nicht richtig geht.Vieleicht kann ich es ja nachvollziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich gut an mit der neuen E² version. Wobei ich derzeit fatload nutze, und dadurch die bootzeit auf 90 sekunden runter schrauben konnte.

 

Aber die Harmonie 525 geht bei mir perfekt. Ich kann nicht klagen. Ich muß nochmla in deinem Beitrag genau schauen was da bei dir nicht richtig geht.Vieleicht kann ich es ja nachvollziehen

 

Bei mir reagiert die FB manchmal halt zu träge, manchmal aber auch zu flott.

Hab auch schon 2 Spezialeinstellungen von Logitech bekommen, die haben aber gar nicht funktioniert.

Auch das Gespräch mit Level2 Support hat nichts gebracht. Der Typ (koreanischer Akzent, sehr freundlich) hat mir

dann erklärt, woran es liegt und das Logitech keinen Einfluss auf die Qualität nehmen kann, da Kathrein eine zu hohe Frequenz nutzt. Diese würde außerhalb des Standards liegen. Daher kommt es zu diesen Problemen.

Was mich aber wundert, ist das Andere, wie du z.B., keine Probleme haben. Toleranzen?? :)

 

Gruß xyzHero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du auf schnickschnack verzichten kannst gibt es nur eine lösung:

 

original kathi soft und zu fuss server und camd3 einbauen.

bootvorgang (also stecker rein) 18 sekunden.

 

bildqualität im sd, unwesentlich besser als bei deiner dbox

bildqualität bei hd, geht so.

 

umschaltzeiten auch top.

externe festplatte am besten über gehäuse axicase p-ata, die läuft am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir vor ein paar Tagen auch die Kathi gekauft.

Ich muss schon sagen, wenn man seit Jahren die Dbox mit dem super Image von Keywelt gewohnt ist, ist der Umstieg auf das AAF Image nicht leicht.

 

Zur Zeit bin ich noch nicht wirklich von der Kathi überzeugt, aber mal abwarten was noch so kommt.

Beim Umschalten z.Bsp. ist das Bild da, der Ton kommt ca. 1-2 sec. später. Ob man da was in den Einstellungen machen kann habe ich noch nicht rausbekommen.

 

Die Fernbedienung ist finde ich auch richtig schlecht im Vergleich zur Dbox2 (Philips).

 

Wäre es für die Keyweltmacher die das Image für die Dbox so geil hinbekommen haben, nicht ein Anreiz auch für die Kathi ein Image zu bauen?

 

Grüße

Desmo2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir vor ein paar Tagen auch die Kathi gekauft.

Ich muss schon sagen, wenn man seit Jahren die Dbox mit dem super Image von Keywelt gewohnt ist, ist der Umstieg auf das AAF Image nicht leicht.

 

Zur Zeit bin ich noch nicht wirklich von der Kathi überzeugt, aber mal abwarten was noch so kommt.

Beim Umschalten z.Bsp. ist das Bild da, der Ton kommt ca. 1-2 sec. später. Ob man da was in den Einstellungen machen kann habe ich noch nicht rausbekommen.

 

Die Fernbedienung ist finde ich auch richtig schlecht im Vergleich zur Dbox2 (Philips).

 

Wäre es für die Keyweltmacher die das Image für die Dbox so geil hinbekommen haben, nicht ein Anreiz auch für die Kathi ein Image zu bauen?

 

Grüße

Desmo2

 

Wenn das so einfach wäre, wäre es ja schon fertig. Überleg mal wie lange es bei der Dbox2 gedauert hat,

bis das halbwegs vernünftig lief. Das hat mehrere Jahre gedauert. Bei der Kathi ist man da schon sehr sehr weit.

Enigma² läuft schon ganz gut, da gibt es täglich Fortschritte. Mit dem Pauli-Plugin kommt man der Bedienung der Dbox auch schon sehr Nahe und die Funktionalität liegt, von Spielereien mal abgesehen" schon jetzt über der Dbox.

Es gibt aber immer noch viel arbeit, dass alles stabil und Reibungslos funktioniert.

Wenn die Kathi vielleicht auch einmal den Status der Dbox2 erreichen sollte (was Akzeptanz und Verbreitung angeht) und Team Ducktales die Source für ihr Image komplett frei gibt, dann kann ich mir gut vorstellen, dass noch viele Imagebauer aufspringen.

Aber, we will see.

 

Gruß xyzHero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe nicht wie man da das aaf-image drauf machen will.

was hat man davon?

macht endlich die originale drauf (1.6) und baut die camd3 selber ein und den ftp-server, das ist wirklich nicht schwer und die box läuft sehr schnell und ohne probleme.

 

also ich habe auch d-boxen und das ist alter müll gegen den kathi.

die bildqualität ist natürlich nicht so berauschend, aber die ist ja bei der dream auch nicht toll im verlgeich zum topfield, vantage oder homecast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so einfach wäre, wäre es ja schon fertig. Überleg mal wie lange es bei der Dbox2 gedauert hat,

bis das halbwegs vernünftig lief. Das hat mehrere Jahre gedauert. Bei der Kathi ist man da schon sehr sehr weit.

Enigma² läuft schon ganz gut, da gibt es täglich Fortschritte. Mit dem Pauli-Plugin kommt man der Bedienung der Dbox auch schon sehr Nahe und die Funktionalität liegt, von Spielereien mal abgesehen" schon jetzt über der Dbox.

Es gibt aber immer noch viel arbeit, dass alles stabil und Reibungslos funktioniert.

Wenn die Kathi vielleicht auch einmal den Status der Dbox2 erreichen sollte (was Akzeptanz und Verbreitung angeht) und Team Ducktales die Source für ihr Image komplett frei gibt, dann kann ich mir gut vorstellen, dass noch viele Imagebauer aufspringen.

Aber, we will see.

 

Gruß xyzHero

 

Ja das E2 habe ich auch auf dem Stick. Kannst Du kurz beschreiben wie das Pauli Plugin bei E2 eingebaut wird?

Habe mich noch nicht so mit der Technik vertraut gemacht, bin daher noch recht vorsichtig beim basteln des Images.

 

Werden die Plugins über KCC eingespielt oder direkt auf den Stick gepackt?

Kurze Anleitung für Anfänger wäre super !

 

Gruß

Desmo2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das E2 habe ich auch auf dem Stick. Kannst Du kurz beschreiben wie das Pauli Plugin bei E2 eingebaut wird?

Habe mich noch nicht so mit der Technik vertraut gemacht, bin daher noch recht vorsichtig beim basteln des Images.

 

Werden die Plugins über KCC eingespielt oder direkt auf den Stick gepackt?

Kurze Anleitung für Anfänger wäre super !

 

Gruß

Desmo2

 

 

Kommen direkt in den Stick. RAR File enpacken und per FTP ins Root schieben. Dann ist es im Plugin Browser (Blaue Taste) verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommen direkt in den Stick. RAR File enpacken und per FTP ins Root schieben. Dann ist es im Plugin Browser (Blaue Taste) verfügbar.

 

 

Also wenn ich das Pauli Plugin mit rar entpacke, habe ich 2 ordner etc und usr.

Die Ordner lassen sich nicht per FTP in root schieben, deren Inhalt auch nicht.

Warum funzt das nicht.....

 

Müssen alle Dateien aus den beiden Ordner wirklich nur in root geschoben werden oder muss in root für die Dateien neue Ordner angelegt werden?

Ich gehe davon aus, dass es auf der Kathi bzw. dem Stick nur einen Ordner mit der Bezeichnung root gibt.

 

Gruß

Desmo2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also ich habe seit Anfang des Jahres die Kathi. Habe außerdem die DBox Philips am Laufen. Das Neutrino ist von der Bedienung und vom "Look und Feel" für mich bislang unerreicht.

EPG und Übersichtlichkeit der Menüs bei der Kathi haben da noch Nachholbedarf...

Die Kathi über HDMI angeschlossen macht allerdings ein super Bild an meinem Panasonic Plasma! Da kommt das Scart-Signal der DBox nicht mit.

Bei der Kathi-Soft tut sich ja laufend etwas- also da ist noch Potential. Und mit USB-Platte läuft's jetzt auch schon ganz gut.

Und ein paar HD-Sender gibt's auch schon zu sehen- das Bild ist super! <_<

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Kathi UFS910! Von mir gibt es 'ne klare Kaufempfehlung!

 

Gruß an Alle

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Hallo zusammen,

 

also ich habe seit Anfang des Jahres die Kathi. Habe außerdem die DBox Philips am Laufen. Das Neutrino ist von der Bedienung und vom "Look und Feel" für mich bislang unerreicht.

EPG und Übersichtlichkeit der Menüs bei der Kathi haben da noch Nachholbedarf...

Die Kathi über HDMI angeschlossen macht allerdings ein super Bild an meinem Panasonic Plasma! Da kommt das Scart-Signal der DBox nicht mit.

Bei der Kathi-Soft tut sich ja laufend etwas- also da ist noch Potential. Und mit USB-Platte läuft's jetzt auch schon ganz gut.

Und ein paar HD-Sender gibt's auch schon zu sehen- das Bild ist super! :P

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Kathi UFS910! Von mir gibt es 'ne klare Kaufempfehlung!

 

Gruß an Alle

Anne

 

ich kann mich dem wirklich nur anschließen! hab die kathi seid sommer am laufen und bin eigentlich super zufrieden! super bild vorallem bei hd-sender. auf einige funktionen wie streamen etc muss man natürlich vorerst verzichten aber ich denke wenn enigma2 released wird sieht die sache schon anders aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich denke wenn enigma2 released wird sieht die sache schon anders aus

Ist doch in dem Sinne released !

 

Ab heute gibt es die neue Flash Version beim AAF Team .

Ich kam leider noch nicht zum testen, werde ich die Tage nachholen , wenn ich Zeit habe.

 

Auf dem Stick läuft Enigma 2 Beta rev 600 schon mal sehr gut !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Ist doch in dem Sinne released !

 

Ab heute gibt es die neue Flash Version beim AAF Team .

Ich kam leider noch nicht zum testen, werde ich die Tage nachholen , wenn ich Zeit habe.

 

Auf dem Stick läuft Enigma 2 Beta rev 600 schon mal sehr gut !

 

ja mit released meinte ich eigentlich, wen ndie end version fertig ist ;) so läuft das image auch eigetnlich schon ist nur noch recht unstabil finde ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch schwer am überlegen ob ich von meiner Dbox auf den UFS910 umsteigen soll.

 

Ist es mittlerweile möglich auf den PC zu streamen und dort TV zu schaun?

Mit dem aktuellen Image von TDT+AAF (rev. 649) istes möglich. Bei mir funktioniert noch nicht, da ich es im Flash habe, aber soll mit erweiterungsstick das webinterfaces nachrüstbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...