Jump to content

Board ohne Fehlermeldung nicht erreichbar!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

innerhalb von weniger als 48 Stunden fällt das Board zweimal aus und keiner traut sich (mehr) zu meckern!? :)

Da wird ausgiebig über "Bleibt das Board erhalten?" diskutiert und nicht "Warum ist das Board schon wieder nicht erreichbar?". Ist es wirklich nicht möglich (ich frage zum gefühlten 100sten Mal), vor- oder wenigstens hinterher die User zu informieren? Man könnte das sogar mit nur zwei bis drei nach oben geschobenen Floskel-Threads erledigen und die User beruhigen bzw. sich bei Ihnen für den Ausfall entschuldigen und falls das für gestresste Moderatoren und @Papa Schlumpf zu herabwürdigend ist, reicht auch eine (technische) Information aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wurden schonmal Infos gegeben, dass das Board grad öfter aktualisiert wird.

 

Schöne Grüße

 

Heliobaktus

Genau so ist es, erst das Board weg, dann eine bescheidene Anfrage und dann erst die Reaktion, aber das muss

bei allen Problemen (neues Image Oktober 2008, Boardsponsor abgesprungen, NDS...) wirklich nicht sein. Es soll

ja nur eine "kleine" Information rausgehen, um die User aufzuklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt technische Probleme serverseitig, die sich schwer lokalisieren lassen. Hin und wieder hauts einfach plötzlich den Apache weg. Entweder durch Hardwareschäden beim Hoster, gezielte Attacken oder sonstige indeterministischte Ursachen.

Selbst fein granulares Logging der Requests sowie der System-Prozesse brachte bisher keine zufriedenstellende Lösung.

 

Ein nicht reproduzierbares Problem lässt sich schwer eingrenzen... Und user SysOp Papa Schlumpf gibt sein bestes.

Des weiteren laufen Vorbereitungen auf den kommenden extremen Ansturm, um das komplette System auch nur irgendwie am Laufen zu halten.

 

Die teilweise Umstellung der Verschlüsselung lockte jetzt schon so viele hervor, das fast konstant ~200 Benutzer online sind. Dazu kommen Release des neuen Images sowie Backendtuning der Updateserver.

 

Es ist sicher nicht böse gemeint, wenn nicht immer alles nach aussen propagiert wird. Nur weil nicht gesagt wird, heisst es nicht, das nichts getan wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin
weisst ja was in der regel dabei rauskommt wenn ich mal frage, andere tun´s ja nicht :D

hatte ich doch auch schonmal gefragt warum nicht ne kurze info rausgeht...

ich bin immernoch der meinung das der server die letzte gurke ist, ~200 member und der streckt sich schon....aber egal, hab ich keine ahnung von :)

 

Extra für den netten lummerland:

- ich schreibe auch zukünftig nicht jedesmal eine Meldung wenn ich einen Patch installiere oder den apache neu starte. Das hat nichts mit "herabwürdigend" zu tun, sondern damit, dass ich mit dem Board hier an sich gar nichts zu tun hab, ich das auch mal während der Arbeitszeit mache um das Board wieder zum laufen zu bringen, und da eigentlich jede Minute schon zu viel ist (auch wenn ich ganz offiziell privat ins inet darf).

Welchen Unterschied macht es denn für Dich, ob der apache abgestürzt ist, ich einen Patch installiert habe oder sonst etwas? Ergebnis ist immer das gleiche. Server steht paar Minuten / Stunden und läuft dann wieder. Wenn der Ausfall mehr als einen halben Tag beträgt, dann steht da auch meist eine Meldung da.

- Der Server ist sicher keine Gurke, die Last ist gar kein Problem. Alle anderen Dinge auf dem Server laufen auch problemlos.

- Das einzige Problem ist der apache Server:

 

- Er bleibt leider immer mal wieder hängen

- Der Prozess/Service stirbt nicht, sondern reagiert nur nicht mehr auf http-anfragen

- Prozess reagiert dann trotzdem noch auf die Anforderung zum restart.

- Es gibt keinerlei Hinweise im Eventlog, apache-errorlog, accesslog oder sonstwo.l

- Es ist keine Regelmäßigkeit zu erkennen, manchmal hält er nur ein paar Stunden durch, manchmal einige Wochen.

 

Wenn Du einen konstruktiven Vorschlag hast, gerne. Ansonsten kann ich leider auch nicht helfen, weil es nunmal für mich nicht sooo wichtig ist ob der Server ab und zu ein paar Stunden steht.

Evtl. werde ich einen Umstieg zum IIS prüfen, aber kurzfristig habe ich sicher keine Zeit dazu.

 

Zu deinem "weisst ja was in der regel dabei rauskommt wenn ich mal frage" - das hängt ganz davon ab wie man fragt.

Du meckerst nur rum und kritisierst, hättest aber auch einfach fragen können "Warum war der Server denn weg", dann hättest Du vielleicht auch eine direkte einfache Antwort bekommen (wenn ich den Post denn früher gelesen hätte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...