Jump to content

HDMI immer Vorrang????


Laribum

Empfohlene Beiträge

Hallöle, ich hab mal wieder ein Problem...

 

Habe einen Panasonic SA-HR 50 Receiver. Zu diesem führt von meinem Computer ein LWL Kabel (digitaler Ton) und ein DVI-HDMI Kabel. Vom Receiver geht ein HDMI Kabel zum Beamer. Leider kann ich die unterschiedlichen Eingänge nicht anwählen (oder ich bin zun doof). Entweder Bild oder Ton (wenns HDMI Kabel rausgezogen ist).

Kann es sein, dass HDMI immer Vorrang hat??? Wäre echt doof...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich bei meiner ATI HD3650 mit ATI-DVI auf HDMI-Adapter den ATI HD Audio Ton aktiviert habe, nimmt mein TV auch keinen Ton mehr über Cinch. Das heißt, haben sich Graka und TV auf HDMI-Ton verständigt, werde der anderen Ton-Eingänge des verwendeten HDMI-Eingangs im TV abgeschaltet! :o

Ich verwende jetzt den anderen DVI-Ausgang der Graka ohne HDMI-Ton und kann so auch wieder den Soundkarten-Ton zum TV übertragen. Das Gleiche funktioniert auch mit einem Standard-DVI/HDMI-(Nicht-ATI-)Adapter an dem DVI-Ausgang mit Ton. Wenn du aber eine Graka mit einem "nativen" HDMI-Ausgang hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei NVIDIA ist alles etwas anders, aber wenn deine GF 8800GTS einen SPDIF-Anschluss hat, dann kann sie auch Audio weiterleiten und da weiß ich nicht, ob das auch nur über einen DVI-Ausgang geht und dadurch ähnliche Probleme wie bei ATI auftreten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat leider nur 2x dvi out. nix weiter. ich habe das lwl direkt an die soundkarte angeschlossen und zum receiver rübergebracht. am receiver kokmmt quasi 1 x dvi an (auf der seite ist n hdmi stecker dran) und das lwl kabel. anscheinden "denkt" der receiver, dass wenn ein hdmi kabel angesteckt ist, zwingend der ton darüber kommt, auch wenn nur bilddaten anliegen... und das ist echt murks!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat leider nur 2x dvi out. nix weiter. ich habe das lwl direkt an die soundkarte angeschlossen und zum receiver rübergebracht. am receiver kokmmt quasi 1 x dvi an (auf der seite ist n hdmi stecker dran) und das lwl kabel. anscheinden "denkt" der receiver, dass wenn ein hdmi kabel angesteckt ist, zwingend der ton darüber kommt, auch wenn nur bilddaten anliegen... und das ist echt murks!

"Denkt" der das an beiden DVI-Ausgängen (bei mir nämlich nur an einem)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, alles getestet - HDMI IMMER VORRANG!!! schöner Mist. werd jetzt noch n Kabel vom Rechner zum Beamer legen fürs Bild und nur das LWL Kabel am Receiver belassen. Ist das einfachste. Die Frage, kann man bei anderen Receivern Bild und Ton bei HDMI getrennt abfassen oder hat da HDMI auch immer Vorrang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie du es beschrieben hast, kommt doch der Ton aus dem Receiver, sobald du den HDMI-Stecker herausziehst. Wenn du jetzt diesen in den Beamer steckst, müsstest du dort das Bild sehen!? Solltest du noch du nun noch ein zweites HDMI- bzw. Video-Gerät am Receiver haben, könnte evtl. ein HDMI-Splitter vor dem Beamer helfen, dass du Receiver- und PC-HDMI an den Beamer anschließen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ne, das ist es ja, ursprünglich wolle ich alle hdmi signale über den receiver zum beamer schicken. da das mit dem ton eben ni geht, hab ich jetzt ein 2. kabel zum beamer verlegt und nehme den receiver nur für n ton. der dvd player der noch angeschlossen ist geht direkt per hdmi aufn receiver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...