Jump to content

Hat jemand eine WD VelociRaptor WD1500HLFS in Gebrauch?


Heliobaktus

Empfohlene Beiträge

Da meine alte Systemplatte den Geist aufgeben hat (Danke an die KW, dank euch konnte ich meine Daten noch retten ;)) und grad nur ne Notfallplatte drin hängt brauch ich was Neues und eure Hilfe.

 

Bin über diese hier gestolpert:

 

Die WD VelociRaptor WD1500HLFS ist eine 150GB High-End SATA-Festplatte mit einer sehr hohen Datendichte, Drehzahl von 10.000 U/min und mittleren Zugriffszeit von 4,2ms. Daraus resultieren Datenraten von bis zu 125 MB/s und Datenzugriffe wie sonst nur bei 3,5" Server-Festplatten. Über das montierte 3,5" IcePack, kann die WD VelociRaptor WD1500HLFS in alle 3,5" Schächte eingebaut werden.

 

 

Die Leistungsdaten sind ja echt beeindruckend und nun frag ich mich ob der Preis gerechtfertig ist?

 

Wie siehts aus? Hat die einer in Gebrauch? Merkt man von den 10.000 U/min nen Kick? Ist die Geräuschentwicklung ok?

 

Schöne Grüße

 

Heliobaktus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du die "absolute" Geschwindigkeit suchst, liegst du richtig. Mit 36 dB ist sie aber fast doppelt so laut wie z.B. eine Samsung HD322Hj 320 GB Spinpoint F1 DT. Da sie aber im Gegensatz zu den alten "Raptoren" nicht besonders warm wird, kannst du die Lautstärke durch entsprechende Dämm-Rahmen noch merklich verringern.

Ich verwende schon fast seit dem vorigen Jahrtausend SCSI-Festplatten von Fujitsu mit flüssigkeitsgelagerten 10000 bzw. sogar 15000 UpM und beklage mich nicht wegen der Lautstärke (etwa Raptor-Lautstärke)! Wer einmal dem "Geschwindigkeitsrausch" von Profiplatten verfallen ist, kann über Raid 0 nur müde lächeln! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die rasche Antwort!

 

Dann sollte ich bei Verwendung als System- und Programmplatte schon ein bißchen was merken. Die Samsung Spinpoint ist mir schon bekannt, da ich diese als 1TB Datenspeicher nutze. Die is wirklich angenehm leise.

 

Die 2 Datenfestplatten sitzen in diesem Wechselrahmen von Raidsonic, aber da möchte ich die Systemplatte nicht reinmachen, da die Gefahr zu groß is, dass mir einer die Systemplatte statt die Musikfestplatte rausnimmt ;-)

 

Sind die 36db permanent oder nur unter Last zu hören? Was hast Du für Silencergehäuse in Gebrauch?

 

Schöne Grüße

 

Heliobaktus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Wechselrahmen kann ich nicht sehen, aber mach dir nichts daraus, meine kann ich auch nicht (mehr) finden. Die sind in Profi-Voll-ALU-Qualität mit Display (Spannungen, Temperatur und diversen Einstellmöglichkeiten) und die gab es auch mal in SATA. Leider verlieren einige Leute lieber die Daten, als ein paar Euro bei der Anschaffung von guten Wechselrahmen zu investieren, denn die Qualitätsunterschiede sind wirklich mehr als "gravierend".

Die 36 dB sind "nur" beim Zugriff, nicht als "Ruhegeräusch" zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe drei davon im System (2x300GB +1x150GB), bin mehr als zufrieden und süchtig nach den Teilen, ich kaufe nichts anderes mehr. Geräuschtechnisch sind sie völlig akzeptabel. Ich höre sie in meinem Gehäuse gar nicht (hängen in Gummipuffern). Wenn... hört man auch nur die Zugriffe, kein Dauergeräusch... (aber nur bei offenen Gehäuse mit Kopf drin.) Temperaturtechnisch sind sie völlig unbedenklich, Temperatur liegt derzeit bei 29 Grad.

Die Transferraten sind unglaublich... man merkt es schon beim ersten Systemstart, dass da eine deutlich schnellere Platte werkelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...