Jump to content

Altes Backup auf neuen PC


sensai77

Empfohlene Beiträge

Es ist wieder mal so weit, ich werde mir 'nen neuen Rechner zulegen :D "Der Neue" wird komplett blank geliefert, also ohne irgendwelche vorinstallierte Software bzw. OS. Da mein aktuelles System richtig gut läuft würde ich das Backup meiner Systempartion C gern auf den neuen Rechner übernehmen, also einspielen und loslegen. :( Ist das denn so ohne weiteres möglich, oder kann es da richtig Probleme geben? Ich dachte da in erster Linie an Treiberprobleme bezüglich Hardware, die noch bzw. nicht mehr installiert ist, z.B. vom Chipsatz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin
Es ist wieder mal so weit, ich werde mir 'nen neuen Rechner zulegen :D "Der Neue" wird komplett blank geliefert, also ohne irgendwelche vorinstallierte Software bzw. OS. Da mein aktuelles System richtig gut läuft würde ich das Backup meiner Systempartion C gern auf den neuen Rechner übernehmen, also einspielen und loslegen. :( Ist das denn so ohne weiteres möglich, oder kann es da richtig Probleme geben? Ich dachte da in erster Linie an Treiberprobleme bezüglich Hardware, die noch bzw. nicht mehr installiert ist, z.B. vom Chipsatz ;)

 

Was für ein Betriebssystem?

 

Grundsätzlich geht das schon möglich aber es macht nicht viel Sinn einen neuen PC mit einem Backup von einem bereits länger gelaufenen BS zu beglücken mal davon abgesehen dass du alles was dann nicht benötigt wird per Hand löschen musst.

Wenn es sich um ein WIN-XP dreht dann ist das kontraproduktiv, es sei denn dein Backup wurde sofort nach der Erstinstallation des alten PC's gemacht, wenn nicht dann würde ich das nicht mahcen denn die Registrierungsdatenbanken sind dann völlig überladen und diese wieder sauber zu bekommen ist fast unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als OS ist Win XP Pro installiert. Ich muß dazu noch sagen, daß ich mein System regelmäßig in Schuß halte (Registry säubern, Festplatte(n) von unnützen Datenmüll säubern usw.). Hab auch ehrlich gesagt nicht wirklich den Eindruck, daß mein System irgendwie langsam läuft. Deshalb möchte ich es gern als 1:1-Kopie auf meinen neuen Rechner übertragen. Denn wenn ich mal grob in Stunden oder sogar Tagen überschlage wie lange es dauern würde, alle Programme und Updates so zu installieren, daß mein neues System dem aktuellen gleichen würde, da bekomme ich noch mehr graue Haare... ;) Um es mal kurz auf den Punkt zu bringen; grundsätzlich wäre es also ohne größere Probleme möglich, meine bisherige Systempartition auf dem neuen Rechner zum laufen zu bringen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ohne weiteres ist das nicht möglich. Gerade unterschiedliche Prozessoren können die ohne die nötige Vorarbeit einen Strich durch die Rechnung machen. Schreib doch mal detailiert, was du zur Zeit für ein System hast, und aus welchen Komponenten dein Neues besteht. Dann kann ich dir sagen, was du machen musst, damit du eine Chance hast dein System auf differenter Hardware wiederherzustellen.

Aber grundsätzlich muss ich Gandal Recht geben, denn eine Neuinstallation ist immer sinnvoller, als das Klonen eines lauffähigen Systems.

 

Gruß, Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin
Als OS ist Win XP Pro installiert. Ich muß dazu noch sagen, daß ich mein System regelmäßig in Schuß halte (Registry säubern, Festplatte(n) von unnützen Datenmüll säubern usw.). Hab auch ehrlich gesagt nicht wirklich den Eindruck, daß mein System irgendwie langsam läuft. Deshalb möchte ich es gern als 1:1-Kopie auf meinen neuen Rechner übertragen. Denn wenn ich mal grob in Stunden oder sogar Tagen überschlage wie lange es dauern würde, alle Programme und Updates so zu installieren, daß mein neues System dem aktuellen gleichen würde, da bekomme ich noch mehr graue Haare... ;) Um es mal kurz auf den Punkt zu bringen; grundsätzlich wäre es also ohne größere Probleme möglich, meine bisherige Systempartition auf dem neuen Rechner zum laufen zu bringen!?

 

Ein möglicher Weg ist es die HD einfach mittels Acronis oder einem anderen tauglichen Tool zu klonen und dann im neuen Rechner zu installieren, die HD wird nicht laufen aber wenn du mit einer Recovery-CD startest kannst du einen Repair machen dann wird WIN-XP alle nötigen Treiber nachladen und somit hast du alles auf dem neuen PC.

 

Ein weiterer Weg ist vor dem Einbau im neuen Rechner in der Computerverwaltung alle Systemgeräte zu löschen womit ebenfalls WIN-XP bei einem Repair alle nötigen Komponenten neu installieren wird, also nach dem klonen die HD mal im alten Rechner hochfahren und alles raus was nicht im neuen drin ist oder mit hoher Wahrscheinlichkeit dort nicht mit den Treibern des alten Systems arbeiten kann...das spart schon mal Ärger.

 

Was du auf jeden Fall brauchst ist eine Treiber-CD für das neue Board und du solltest nachdem es läuft die Treiber für die Grafikkarte;Netzwerkkarte;.. neu installieren.

 

Wie gesagt es kann so klappen aber ich würde trotzdem neu installieren.

 

Google mal mit "Boardwechsel altes Backup" da findest du einiges dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach so die HDD mit Acronis klonen incl. der genannten Vorarbeiten, würde ich aber nicht machen. Stattdessen wäre es sinnvoller eine nackte XP Setup CD zu nehmen, mittels n-lite die Treiber für die neue Hardware zu integrieren und dann das i386 Verzeichnis der CD herauszukopieren um es anschließend mit Sysprep nutzen zu können. Dann eine Konfigurationsdatei für Sysprep zusammenbauen (sysprep.inf) und dort das i386 Verzeichnis angeben. Sysprep anschließend mit der Option "Mini Setup" starten und dann das Image erstellen. Das kann das gefahrlos auf anderer Hardware wiederhergestellt werden.

 

Bei Interesse poste ich nochmal eine ausführlichere Anleitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein möglicher Weg ist es die HD einfach mittels Acronis oder einem anderen tauglichen Tool zu klonen und dann im neuen Rechner zu installieren,

 

Nein, lieber eine etwas andere Reihenfolge...

 

Erst klonen, dann die neu Platte in den alten! Rechner einbauen, soweit möglich alle Hardwarekomponenten, die nicht mit umziehen, deinstallieren, dann erst in den neuen Rechner.

 

Wenn sich aber Chipsatzhersteller und/oder CPU-Hersteller unterscheiden, dann kann man mit der empfohlenen Neuinstallation viel Zeit sparen, weil man macht sie anschliessend doch, spätestens wenn die BoDs langweilig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@webuser

Genau das ist der Punkt. Sysprep habe ich in meinem ersten Post bereits erwähnt, da es IMHO die zuverlässigste Methode ist einen PC zu klonen, sofern die Hardware unterschiedlich ist. Acronis funktioniert zwar, jedoch kann es zu Problemen kommen, da z.B. SID's nicht neu generiert werden. Diesen Problemen kann man mit Sysprep aus dem Weg gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TI Echo Server ist die Erweiterung von rueimage und Universalrestore.

Ich machs mit Unirestore nach wie vor, da ich keine Lizenz fürs Echo genehmigt bekam vom Chef ;)

 

Bindet man in unirestore keine Treiber direkt ein, startet das alte Image aber und erfragt alle neuen treiber.

Klappt problemlos, sogar von einer uralt Kiste PII 300 auf einen AMD 4Core CPU mit Asus Board.

 

Für die Sid gibt es ein kleines tool, was sie erneuert, eigentlich nur in domains wichtig.

 

Ich konnte aber selbst in einer Doamin keinerlei Probleme feststellen mit geclonten Maschinen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...