Jump to content

TS-Files auf neue Festplatte kopieren


Aryl

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

nur mal zur Info für alle, habe in meine DBox eine größere Festplatte ( 250GB, 2,5" ) eingebaut.

Ohne Probleme, Platte in der Box formatiert mit ext3, dann alte Platte am PC unter XP und dem

ext2IFS Treiber ausgelesen. Bis dahin alles prima, aber jetzt die neue Platte an den PC wird auch angezeigt,

aber ist nicht lesbar. Windows will sie immer formatieren, Treiber neu installiert, geht nicht,

Rechte in der Dbox neu gesetzt geht nicht.

 

Habe es schließlich hinbekommen indem ich ein Linuxsystem von einer CD gebootet habe,

dann überhaupt kein Problem die Daten rüberzuspielen.

 

Lieg's am Treiber, ist die Platte zu groß ? ich habe keine Ahnung.

 

Das war ein Erfahrungsbericht, vielleicht haben ja andere ähnliche Probleme,

das kostet ja immer Zeit. Mit so einer sog. Linux Live CD klappt das jedenfalls prima,

ich habe Kanotix genommen, aber da gibt es ja einige.

 

Gruss Aryl ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei sonstigen Problemen mit EXT2IFS mal das Troubleshooting dieser Software lesen. Dies gilt vor allem für das Tool mountdiag.exe.

 

Fehler die bei Tests auftraten, die Platte konnte nicht gemountet werden:

 

Ausgaben von mountdiag.exe:

IFS Software 1.11 did not mount it because the file system has an inode size unequal to 128 byte (inode size:256)
.....
Format the system: give the mkfs.ext3 utility the -I 128 switch.

 

The volume has an Ext2/Ext3 file system, but the Ext2 IFS 1.10 software did not 
mount it. This diagnosis tool could not find out why. Please contact the author 
of the Ext2 IFS software.

 

Es wurde jetzt bei einigen Tests festgestellt, dass EXT2IFS Festplatten nur mounten kann, wenn sie mit dem Parameter I-128 formatiert wurde. Dieses Problem wurde in der Formatierroutine des Harddisk Setup-Menüs mit dem Snapshot vom 02.08.2008 für das Jack the Grabber-Image behoben. Bevor Ihr jedoch die Festplatte über dieses Menü neu formatiert, daran denken, dass Ihr vorher Eure Daten sichern solltet. Da bleibt in diesem Fall lediglich der zeitraubende Weg über FTP oder Samba.

 

Solltet Ihr ein anderes Image verwenden und oben beschriebene Fehler treten beim Ausführen von mountdiag auf, so müsst Ihr zuerst Eure Daten per FTP sichern und dann die Platte nach folgendem Schema formatieren.

 

Per Telnet kann man sich unter Windows auf der DBox2 einloggen mit [start] [Ausführen], dann eingeben telnet <DBOXIP> wobei <DBOXIP> durch die IP-Adresse der DBox2 zu ersetzen ist, z.B.:

 

telnet 192.168.0.23

Dann sollte ein Fenster auftauchen, in dem folgendes drinsteht:

Willkomen auf Ihrer d-box 2 - Kernel 2.4.36.6-dbox2 (14:43:30). - JtG-Image -
dbox login:

 

Bei

dbox login: root
Password: dbox2

eingeben. Die Passworteingabe wird nicht angezeigt, ist also blind einzugeben.

Dann folgende Eingaben machen:

 

killall sectionsd
umount /hhd
mkfs.ext2 -T largefile -m0 -q -I 128 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2
reboot

 

Dadurch wird die Platte so formatiert, dass man unter EXT2IFS auf sie zugreifen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

@DrStoned

 

Danke für die sehr ausführliche Antwort, ich werds jetzt nicht probieren, bin froh das ich damit fertig bin.

Aber fürs nächste mal, man hat ja noch mehr Geräte, und Andere können vielleicht auch davon profitieren.

 

Anmerkung, den selben HD Type WD250GB aus meiner Dreambox, habe ich auch ohne Probleme mit dem

Treiber am PC unter XP Auslesen können, darum hatte ich auch keine Probleme erwartet.

 

Nachtrag, ich habe beim Ausprobieren einer Aufnahme mit der DBox (Nokia) noch festgestellt das

das Filesystem ext3 einige Schwirigkeiten macht. Bei einer Aufnahme fängt es an den File zu Stückeln,

jedesmal mit der Meldung

" Aufnahme wurde abgebrochen weil die Daten nicht schnell genug geschrieben werden konnten".

Ich habe die ganze Palette der möglichen Einstellungen durchprobiert, immer das gleiche Problem.

Dann habe ich im Systemmenüe das Filesystem auf ext2 zurückgesetzt und Null Problemo.

 

Ich bin kein Experte für Linux Filesysteme, aber soviel ich weis wird bei ext3 ja nur noch Jornaling

gemacht, das soll soviel Daten erzeugen bzw. Schreibzeit kosten ?

 

Würde mich mal Interesieren welches Filesystem den die Experten empfehlen.

 

Soviel Dazu, Gruss Aryl ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mit ext3 auch noch nie einen Abbruch, auch nicht bei ZDF /ARD - Aufnahmen. Schreib - Cache ist aktiviert, wie auch die beiden sync - Einstellungen (fdata und nochwas, komm jetzt nicht drauf). Aber grade die Cache - Aktivierung bringt wohl bei einigen Platten Probleme. Mit meiner Samsung 160 GB 3,5´´ jedenfalls läuft es super - Acoustic hab ich auf "fast" 254.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

zum Filesystem, auf meinen beiden DBoxen lief schon immer ext2, hatte nur mal probiert mit der neuen Platte ext3 zu machen, scheint aber dann ja nicht empfehlenswert zu sein.

 

Auf meiner DM7000 wurde ext3 automatisch als defaul benutzt und da gibt es keine Probleme.

 

Denn Plattencach kann ich nicht aktivieren, da fängt die Wiedergabe an zu ruckeln.

 

Meine Platten sind alle auf schnell gestellt, die 2,5" Platten hört man ja sowieso kaum, Ringbuffer ist auf 35 ( Erfahrungswert) und die beiden Sync Einstellungen sind auch an.

 

nah ja, ein schönes Wochenende,

gruss Aryl ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Bei sonstigen Problemen mit EXT2IFS mal das Troubleshooting dieser Software lesen. Dies gilt vor allem für das Tool mountdiag.exe.

 

Fehler die bei Tests auftraten, die Platte konnte nicht gemountet werden:

 

Ausgaben von mountdiag.exe:

IFS Software 1.11 did not mount it because the file system has an inode size unequal to 128 byte (inode size:256)
.....
Format the system: give the mkfs.ext3 utility the -I 128 switch.

 

The volume has an Ext2/Ext3 file system, but the Ext2 IFS 1.10 software did not 
mount it. This diagnosis tool could not find out why. Please contact the author 
of the Ext2 IFS software.

 

Es wurde jetzt bei einigen Tests festgestellt, dass EXT2IFS Festplatten nur mounten kann, wenn sie mit dem Parameter I-128 formatiert wurde. Dieses Problem wurde in der Formatierroutine des Harddisk Setup-Menüs mit dem Snapshot vom 02.08.2008 für das Jack the Grabber-Image behoben. Bevor Ihr jedoch die Festplatte über dieses Menü neu formatiert, daran denken, dass Ihr vorher Eure Daten sichern solltet. Da bleibt in diesem Fall lediglich der zeitraubende Weg über FTP oder Samba.

 

Solltet Ihr ein anderes Image verwenden und oben beschriebene Fehler treten beim Ausführen von mountdiag auf, so müsst Ihr zuerst Eure Daten per FTP sichern und dann die Platte nach folgendem Schema formatieren.

 

Per Telnet kann man sich unter Windows auf der DBox2 einloggen mit [start] [Ausführen], dann eingeben telnet <DBOXIP> wobei <DBOXIP> durch die IP-Adresse der DBox2 zu ersetzen ist, z.B.:

 

telnet 192.168.0.23

Dann sollte ein Fenster auftauchen, in dem folgendes drinsteht:

Willkomen auf Ihrer d-box 2 - Kernel 2.4.36.6-dbox2 (14:43:30). - JtG-Image -
dbox login:

 

Bei

dbox login: root
Password: dbox2

eingeben. Die Passworteingabe wird nicht angezeigt, ist also blind einzugeben.

Dann folgende Eingaben machen:

 

killall sectionsd
umount /hhd
mkfs.ext2 -T largefile -m0 -q -I 128 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2
reboot

 

Dadurch wird die Platte so formatiert, dass man unter EXT2IFS auf sie zugreifen kann.

 

 

Danke. Das alles hat auch mir geholfen.

 

Es ist doch schön, wenn jemand Probleme so schnell lösen kann! Ich habe heute den ganzen Tag an der USB-Verbindung gebastelt, um dann festzustellen, dass die Lösung so nahe liegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 7 months later...

killall sectionsd
umount /hhd
mkfs.ext2 -T largefile -m0 -q -I 128 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2
reboot

 

Sind die Parameter so auch richtig wenn eine CF-Karte am Hallenberg-Interface dazwischenhängt ???

Ich habe gar keine Ahnung von Linux deshalb die Frage ob so die richtige Platte formatiert wird.

 

Warum wird eigentlich eine Swap-Partition erstellt wenn ich die Paltte über das Keywelt-Menü formatiere obwohl Swap nicht aktiviert ist ??

Ich werde mich nachher mal dranmachen, habe nämlich auch das Problem das ich über ext2IFS nicht darauf zugreifen kann.

 

LG Friedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

killall sectionsd
umount /hhd
mkfs.ext2 -T largefile -m0 -q -I 128 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2
reboot

 

Sind die Parameter so auch richtig wenn eine CF-Karte am Hallenberg-Interface dazwischenhängt ???

Ich habe gar keine Ahnung von Linux deshalb die Frage ob so die richtige Platte formatiert wird.

 

Warum wird eigentlich eine Swap-Partition erstellt wenn ich die Paltte über das Keywelt-Menü formatiere obwohl Swap nicht aktiviert ist ??

Ich werde mich nachher mal dranmachen, habe nämlich auch das Problem das ich über ext2IFS nicht darauf zugreifen kann.

 

LG Friedi

 

 

Ich habe das Problem auch weiterhin. Wenn die Platte (120GB) mehr als halb voll ist, spinnt das ext2IFS und ich bekomme keinen Zugriff...

 

Keine Ahnung warum, aber es kommt immer wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem auch weiterhin. Wenn die Platte (120GB) mehr als halb voll ist, spinnt das ext2IFS und ich bekomme keinen Zugriff...

 

Keine Ahnung warum, aber es kommt immer wieder.

 

Also bei mir läuft es jetzt, habe allerdings nur ne 40GB Platte drinne da ich mir die Files eh immer am nächsten Tag auf den PC ziehe.

 

LG Friedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird eigentlich eine Swap-Partition erstellt wenn ich die Paltte über das Keywelt-Menü formatiere obwohl Swap nicht aktiviert ist ??

 

Und...weiß es denn niemand ?????

 

Ist doch eigentlich merkwürdig....die Swap sollte auf die CF, ist sie auch aber auf der Platte eben auch.

 

LG Friedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...