Jump to content

Fritzbox 7170 vs. 7270


derberg_de

Empfohlene Beiträge

hi.

Ich hab hier mal ein test gemacht mit beiden Boxen. Beide haben die aktuellste Firmware drauf, und hängen am selben DSL anschluß. Natürlich nacheinander.

Die 7170 hat wesentlich bessere DB werte, was sich natürlich auch bei der Synkronisation bemerkbar macht.

Die 7170 braucht lediglich 4 training intervalle,wobei die 7270 min. 10-12 intervalle braucht.

Ich hab nun wieder die 7170 angeschlossen.

 

Gibts noch mehr infos zu den beiden boxen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast luigihausen

Ich denke Du kennst das IP-Phone-Forum schon, oder?

 

Ich habe auch eine 7170 und eine 7270, wobei ich bei der 7270 grosse Probleme mit der WLAN-Verbindung habe. Auch mit der neusten Labor-Firmware macht es teilweise noch Probleme. Bei der 7170 habe ich überhaupt keine Probleme. Die Möglichkeiten mit den Fritzboxen sind einfach genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die 7170 nur von der AVM-Website - bin aber dennoch von der 7270 begeistert. Die stammt aus nem "Techtelmechtel" zwischen GMX/1&1 und den Telekomikern, hat mich also keinen Cent gekostet ;-))

Momentan hängt die 7270 (mit aktueller Labor-FW) nur über LAN an meiner 3030; zumindest noch solange bis ich mal Zeit finde meine ganzen WLan-Geräte auf die 7270 umzustellen.

Ausgesprochen supertoll bei der 7270 finde ich die Möglichkeit Anrufer ohne CallerID zu unterdrücken! Funktioniert auch bei meinem Analoganschluß ohne VoIP bisher sehr zuverlässig :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Tests und Meinungen.

 

http://www.connect.de/testbericht/Fritz-Bo...270_546342.html

 

http://www.testberichte.de/test/produkt_te...70_p101239.html

 

 

http://forum.home-server-blog.de/viewtopic...f=11&t=3236

 

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=155593

 

Ich hab auch beide Fritz!boxen und bin auch wieder zur 7170 zurück gegangen.

So wie die 7270 derzeit funktioniert gehen nur bestimmte W-LAN-Adapter gut.

Was das DLS betrifft so sind die alten Probleme die auch bei der 7170 am Anfang waren wieder da und es werden wohl noch ein paar Updates nötig sein bis sie rund rennt, denke aber das wird sich bald erledigt haben.

 

So schlecht ist das Teil nicht nur saugt es auch mehr Saft als die 7170 und da ich W-LAN kaum benutze bleibt sie erst mal aus bis auf weiteres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch beide Fritzboxen 7170 sowie 7270. Welche die bessere für deine Zwecke ist kommt ganz darauf an. An meiner KabelBW CK16 Leitung hatte ich über WLAN deutlich schlechtere Ergebnisse WPA2 Verschlüsselt als wie mit der 7170. Nur bei der KabelBW Leitung ist nun eben ein Modem vor die Fritzbox geschalten.

 

Bei meiner DSL Leitung erziehl ich mit der 7170 bessere Ergebnisse, wie du ja auch schon richtig geschrieben hast. Anscheinend ist das Modem der 7170 deutlich besser gegenüber der 7270er. Jedoch bedenke man das Alter der 7170, als diese rausgekommen ist, war dies wie bei der 7270 nicht anders.

 

Die Produkte werden eben erst bei dem Kunden weiterentwickelt. Daher steht der 7270 noch erheblich viel Potential zur Verfügung. Wer sich also mit dem Gedanken spielt, eine neue Fritzbox zu kaufen, ist mit der 7270er aufjedenfall auf Längere Sicht besser beraten, auch wenn sie derzeit schlechtere Ergebnisse liefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Produkte werden eben erst bei dem Kunden weiterentwickelt. Daher steht der 7270 noch erheblich viel Potential zur Verfügung. Wer sich also mit dem Gedanken spielt, eine neue Fritzbox zu kaufen, ist mit der 7270er aufjedenfall auf Längere Sicht besser beraten, auch wenn sie derzeit schlechtere Ergebnisse liefert.

 

Man sollte dabei außerdem bedenken, dass die 7270 insgesamt über mehr Leistung verfügt und somit a nstellen, wo die 7170 langsam Prozessor- und Speichertechnishc in die Knie geht, noch reichlich Reserven hat. Das mekt man bei diversen Telefonaten gleichzeitig, mehreren WLan-Geräten und am besten dazu noch eine ausgeschöpfte hohe Bandbreite mit diversen Verbindungen. Da geht auch die 7170 mal in die Knie.

 

Weiterhin hat sie 7270 ja nun "Draft N" als maximalen Wlan-"Standard", und ist somit theoretisch in der Lage, via WLan eine schnellere Verbindung hinzubekommen als über das nornale LAN. Dazu dann der USB-2.0-Host, der den USb-Anschluss immerhin auch tauglich macht für andere Sachen als einen Drucker oder als UMTS-Modem, das ist dann schon fein ;)

 

Ach ja, beide kann man mit Freetz Modden und weitaus mehr aus den Kisten holen, als man denn im vorfeld denkt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärung.

Ihr scheint ja alle Ahnung zu haben, vielleicht kann ich eine Zwischenfrage stellen.

 

Habe folgende Werte bei meiner FritzBox 7170:

statistik.jpg

 

 

dsl.jpg

 

Ich habe bei 1und1 ne 16.000er Leitung an die ich aber vor allem beim Downstream aber nicht herankomme.

Ist meine Leitung wirklich so schlecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Also ich hatte alle Fritzboxen, erst die 7050, dann die 7170 und nun die 7270. Ich muss sagen, die Fritzbox 7270 ist die Beste von allen und an einem Kabelanschluss bis 30000 kbit/s allen zu empfehlen. Das die 7270 nicht so gut an DSL-Anschlüssen abschneidet ist eigentlich unverständlich, aber an Kabelanschlüssen fährt die 7270 zu Höchstformen auf. Die in letzter Zeit gelegentlichen Downloadeinbrüche und der enorme Pinganstieg hängt aber nicht mit der Fritzbox zusammen, sondern Kabel Deutschland baut an seinem Kabelnetz herum. Sollte aber KD bald die höheren Leistungen , wie 50000 oder gar 100000 kbit/s anbieten, so ist leider die 7270 damit überfordert. Auch wird immer gesagt, das der WLAN - Betrieb schlechter sei, dem ist aber nicht so. Dank seiner 3 Antennen, habe ich nun wirklich in allen 3 Etagen besten Wlan-Empfang, trotz 2 Stahlbetondecken. Es kommt allerdings auf das Feintuning der Antennen an!!! ( besonders beachten muss man die mittlere Antenne )
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...