Jump to content

Raid Treiber einbinden


Aryl

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe einen älteren PC geschenkt bekommen, ASUS P4C Board mit P4 3,2GHz CPU, an dem Board läuft ein Raid System, 2 x SATA 120GByte an einem Promise Controller.

Soweit so gut, habe das System ( XP) neu aufgespielt, einige Software installiert, läuft auch. Dann habe ich mal den Plattendurchsatz gemessen mit HDTune und die Performance ist nicht sehr gut. ( 60MB/s) das ist langsammer als eine einzelne Platte.

Jetzt möchte ich mal die Intel Bridge ( ICH5R ) ausprobieren, mein Problem ist auch wenn ich die Raid Funktion für diese Bridge im Bios einschalte verlangt er nicht den Treiber, ich müsste aber irgendwie den Treiber ins System kriegen bevor ich die Platten Umstöpsele.

Wie bekommt man Raid Treiber ins System ohne eine komplette Neuinstallation ?

Geht das überhaupt, habe mal sowas gehört, finde aber nichts, vielen Dank im Voraus.

 

Gruss Aryl ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekommt man Raid Treiber ins System ohne eine komplette Neuinstallation ?

Geht das überhaupt, habe mal sowas gehört, finde aber nichts, vielen Dank im Voraus.

 

Gruss Aryl ;)

 

geht imho evtl dann, wenn du eine dritte hd installierst, die nicht am späteren raid beteiligt wird, dann dein system von der dritten platte bootest und auf den anderen beiden dann das raid einrichtest. allerdings wirst du das raid dann wohl nicht als boot-device nutzen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich müsste aber irgendwie den Treiber ins System kriegen bevor ich die Platten Umstöpsele.

Wie bekommt man Raid Treiber ins System ohne eine komplette Neuinstallation ?

 

ist auf der zum Board gehörenden CD kein Raid-Treiber drauf, so wie die Sound, und/oder Netzwerktreiber?

 

 

PeterF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das wird mit Datenerhalt wohl eher nichts. Wenn du die Platten auf den anderen Controller steckst und im "BIOS" des Controllers ein RAID 0-Array (Plattengröße = 2 x Einzelplatte) einrichtest, sind die Daten normalerweise weg, da das jeder Controller etwas anders macht. Wenn ein RAID 1-Array eingerichtet ist (Plattengröße = 1 x Einzelplatte), wird es auf dem anderen Controller auch nicht schneller, da bei Standard-RAID 1 nur max. die Geschwindigkeit der Einzelplatte erreicht wird.

Ansonsten die Controller-Treiber auf eine Diskette bringen (meist in der Controller-Software vorbereitet oder selber ohne Ordner/Verzeichnis auf Diskette kopieren) und die Diskette einlegen (geht bei XP nur von Diskette bzw. "umgebrannten" XP-CDs mit eingebundenen RAID-Treibern).

Nach Einrichtung des RAID-Arrays über das RAID-BIOS von der XP-CD booten und "F6" Drücken, um zusätzliche Treiber (SCSI, RAID...) einzubinden (wird unten ganz kurz angezeigt). Die Installation geht auf A: (deshalb die Treiber ins Hauptverzeichnis, kein durchsuchen möglich) und läd den Treiber nach. Danach geht alles in gewohnter Weise weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfacher gehts mit Trueimage und dem Zusatz universal Restore. Damit ein Image erstellen(ist Zustand ohne Raid).

 

Raid einrichten,alle Daten weg.

 

Image mit Unirestore zurückspielen, in der Funktion unirestore hat man nun die Möglichkeit,Treiber direkt mit Pfad anzugeben und somit ins System einzubinden.

System starten und voila, alles fertig.

So kann man auch alte Images auf neue PCs bringen ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

danke für die ausführlichen Antworten.

 

Erst mal vorweg, was ich nicht geschrieben hatte ist das ich ein Image ziehen will, mache ich immer mit Ghost, das geht ganz gut. Dann die Platten umstöpseln, ein Raid 0 einrichten und dann mit Ghost wieder aufspielen. Ghost arbeitet mit einer BootCD und dort kann man auch die Treiber mit F6 einbinden.

 

@cb4 daran habe ich auch schon gedacht, mir fehlen jetzt bloss 2 Sata Platten zum Anschließen.

 

@PeterF die Treiber habe ich natürlich und auch eine Treiber Diskette

 

@n3210 danke für den Link, muss ich erst mal lesen.

 

@HD-False danke für die Antwort, das könnte natürlich sein, das der Intel Controller mit dem vom Promisse Controller angelegten Raid nicht arbeiten kann. Da ich aber nach dem Anlegen des neuen Raid Systems das Image zurückspielen wollte dachte ich das könnte vielleicht gehen.

 

@hansie77 werde mir Trueimage mal ansehen, beim zurückspielen des Images ist es ja kein Problem die Treiber einzubinden, aber dann fehlen sie immer noch im System.

 

jedenfalls vielen Dank, ich werde mal weiterforschen, wenn ich es geschafft habe dann poste ich mal wie.

 

Gruss Aryl ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim zurückspielen des Images ist es ja kein Problem die Treiber einzubinden, aber dann fehlen sie immer noch im System.

 

 

 

Ömmm, nein, die sind direkt eingebunden mit Unirestore, ich mache das nur so(beruflich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...