Jump to content

Premiere schauen über Hausanlage


Omit

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe nach einem Umzug das Problem, dass ich kein Premiere mehr empfangen kann. Ich hatte früher Kabelfernsehen und jetzt haben wir eine Satanlage im Haus die für alle da ist. In der Wohnung ist aber nur eine Fernsehdose wie auch bei Kabelfernsehen. Ich benötige also keinen Satelitenreceiver.

 

Kann man mit so einer Anlage auch Premiere empfangen? Und wenn ja, mit welcher Hardware?

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

 

Gruß Omit

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann doch noch keinen Suchlauf gemacht haben, da ich ja gar keinen Receiver habe. Meine Frage war ja ob es überhaupt geht und wenn ja was ich für nen Receiver brauch. Einen für Sat oder einen für Kabel oder gibt es spezielle hierfür?

 

Gruß Omit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Wohnung ist aber nur eine Fernsehdose wie auch bei Kabelfernsehen. Ich benötige also keinen Satelitenreceiver.

 

ich kann doch noch keinen Suchlauf gemacht haben, da ich ja gar keinen Receiver habe.

 

Erkundige Dich bei deinem Vermieter, um was für eine Anlage es sich handelt und was Du zum Empfang brauchst. Danach solltest Du dich in die grundlagen des Satelittenemfangs einlesen, da dass für dich offenbar ein Buch mit sieben Siegeln ist. Kennst Du überhaupt den Unterschied zwischen einer normalen Kabelbuchse und einer für Sat-Fernsehen? Es ist sehr unwahrscheinlich (aber möglich), dass Du bei einer Satanlage keinen Sat-Receiver benötigst. Dann musst Du am Fernseher den analogen Suchlauf machen. Ansonsten brauchst du einen Receiver. Premiere wirst Du nur reinbekommen, wenn es sich um eine vollwertige Sternverkabelung handelt. Insbesondere bei kleinen Mietshäusern kann es auch passieren, dass Du noch eine analoge Anlage oder eine Einkabellösung hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um eine Satanlage. Die Sender werden irgendwie in normale vom Fernseher empfangbare Frequenzen gewandelt ( ist so ein Kanalaufbereiter oder wie man das nennt ). In jeder Wohnung ist eine ganz normale Antennendose, wie es auch bei Kabelfernsehen ist. Ich weiß wohl den Unterschied zwischen einer Sat und Kabelbuchse.

Die Frage ist kann man mit so einer Anlage Premiere empfangen und wie? Mein Vermieter weiß das nicht. Sonnst würde ich ja hier auch nicht fragen.

 

Gruß Omit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um eine Satanlage. Die Sender werden irgendwie in normale vom Fernseher empfangbare Frequenzen gewandelt ( ist so ein Kanalaufbereiter oder wie man das nennt ). In jeder Wohnung ist eine ganz normale Antennendose, wie es auch bei Kabelfernsehen ist. Ich weiß wohl den Unterschied zwischen einer Sat und Kabelbuchse.

Die Frage ist kann man mit so einer Anlage Premiere empfangen und wie? Mein Vermieter weiß das nicht. Sonnst würde ich ja hier auch nicht fragen.

 

Gruß Omit

wenn Sat nach analog umgewandelt wird, dann kannste deinen TV, Videorekorder, DVD-Rekorder oder anderes anhängen und nutzen was analoge Signale frisst, Premiere wird digital gesendet, also vergiss es, oder frag mal nach, was die alles wie umsetzen in der Anlage.

 

PeterF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei den Gemeinschafts-Satanlagen mehrere mögliche Konzepte...

 

1. direkte Verteilung der Satsignale

dabei erhält jede Wohnung eine Anzahl Antennenanschlüße, an die normale Sat-Receiver angeschloßen werden müssen.

 

2. "Einkabellösung"

auch hier werden die Sat-Signale direkt verteilt, aber vorher mittels Sperren, Filtern und Umsetzern so verändert, dass keine Steuersignale (14/18V,22kHz,...) vom Receiver benötigt werden (wird überwiegend beim Aufrüsten bestehender Anlagen eingesetzt) -normale Sat-Receiver-

 

3. analoge Umsetzer-Anlagen

hier wird das Sat-Signal in eine sg. Kopfstation eingespeist, die die gewünschte Anzahl an Sendern empfängt und, wie eine Kabelfernsehanlage, wieder verteilt. Da hier jeder aufbereitete Kanal die Anschaffung der Anlage verteuert, werden meisst nur 8-16 Programme aufbereitet, ein Reveiver ist in den Wohnungen nicht nötig/möglich.

 

4. digitale Umsetzeranlagen

auch hier gibt es eine zentrale Kopfstation, nur werden hier die Sender transponderweise in digitale Kabelsignale umgewandelt, auch hier ist die Anzahl der Kanäle (=Geld) beschränkt, trotzdem aber deutlich größer als bei der analogen Variante. Hier ist ein DVB-C (Kabel)-Receiver nötig.

 

So, und nun gibt es auch noch Mischanlagen daraus....

z.B. Grundversorgung nach 3.) und zusätzlich 1. oder 2. oder 4.

(letztes würde z.B. dem normalen Kabelfernsehen mit digitaler Einspeisung entsprechen)

 

 

Aber was sich der Vermieter des Fragesteller hat installieren lassen, das weiß bestimmt niemand hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Vater hatte mal das gleich Spielchen. Der hatte schon 3 verschiedene Kabelreceiver gekauft, probiert und wieder umgetauscht. Letztendlich war es ganz simpel ein Satellitenanschluss, der auf einer Kabeldose aufgelegt war! Einfach aussem Satshop deines Vertrauens (zur Not auch Media Markt oder Saturn, nur teurer) einen Adapter holen von Kabel auf Sat und der Spaß kostet dich keine 2

 

So funzte es zumindest bei Ihm mit seiner Nokia Sat Box und Premiere!

 

Hoffe geholfen zu haben, schönen Abend noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...