Jump to content

USB HDD Ueberspannung


dr.alzheimer

Empfohlene Beiträge

war gestern bei meinem Kumpel, und haben etwas Musike hin und her geschoben..

hatte zwei externe Festplatten dabei, wobei er von meiner WD die Daten gesaugt hat, jedoch wollte ich seine Titel auf meine ''TrekStor DataStation Maxi m.u 500 GB''haben.

da es schon spät am Tage und nach ein Paar Bierchen gewesen ist, habe ich mich auch wenig drumm gekümmert, was er da so treibt, was sich als fataler Fehler herausstellen sollte!

hatte das USB Kabel und das Netzteil um die Platte gewickelt, so dass er es einfach zuordnen hätte können, sollen...

als die Platte aber nicht gestartet ist (da an der Rückseite eine An- Austaste ist) hat er einfach ein anderes Netzteil eingesteckt, welches aber von meinem Lappi gewesen ist, und 19 Volt zu Verfügung stellt, die Festplatte aber nur 12Volt benötigt, und nun ist sie hin (läuft nicht mehr an, bzw. ist ein ganz leises Ticken zu hören)

 

es ist noch Garantie auf dem guten Stück und sie ist mit einem Siegel versehen, ansonsten hätte ich sie als Slave mal im meinem Computer probiert, denke aber eher, das die Platine abgeraucht ist?

wie es immer in solchen Fällen ist, waren natürlich alle meine Daten der letzten 10 Jahre auf dem guten Stück, wollte nachdem ich alles an Musike geordnet hatte, dann ein Spiegelbild auf der anderen machen, aber dazu kommt es ja nun erstmal nicht mehr, heul

 

was habe ich für Alternativen, um an die Daten zu kommen, ohne einen überteuerten Festplattenservice in Anspruch nehmen zu müssen???

habe in div. Foren gelesen, dass meistens durch Überspannung eine Diode durchbrennt, wer kennt sich mit sowas aus?????????

 

der dottore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und selbst wenn, da wären mir meine Daten wichtiger als die blöde Garantie und ihr Siegel. <_>

Vielleicht kommt man vorsichtig mit ner Rasierklinge unter das Siegel.

 

Wie Mattes schon schrieb, tippe auch ich auf einen Defekt an der Elektronik die vor der Platte in dem Gehäuse steckt.

Sowas kann man dann bestimmt auch durch einfaches Ersetzen des defekten Bauteils beheben.

Mit Glück sieht man schon was getauscht werden muss. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Problem.

Aufmachen und Platte raus. Garantie haste eh keine mehr, wenn das Ding auf Grund von Überspannung aus einem falschem Netzteil abgeraucht ist.

 

Da würde ich vieleicht mal die Haftpflicht von deinem Kumpel in Anspruch nehmen?!?

 

meinste das können die mir nachweisen, dass da ein paar Volt mehr drüber gegangen sind???

wenn ich das Teil denne wiederbekomme und sie sollten es nicht repariert haben, dann kann ich sie ja unbedenklich rausholen!?

hab gerade versucht das Siegel heiss zu machen und mit einem Uhrmacherschraubendreher abzuziehen, keine Chance, einen Millimeter dann ist Schluss, das Ding knickt ein, so dass man es sieht!

über Haftplicht habe ich auch schon nachgedacht...

 

der dottore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum zögerst du denn immer noch das Teil zu öffnen?

 

Die externe Platte kostet <100

Deine Daten.................. UNBEZAHLBAR!

 

Wenn du sie einschickst, bekommst du zu 99,9999% eine Austauschplatte und nicht deine repariert wieder. :)

 

die Daten sind in der Tat unbezahlbar..

 

aber wenn ich sie öffne, und dann ist doch die Platte hinüber und nicht die Platine, dann bekomm ich nichts, keine Daten, und keine Austauschplatte..

geb ich sie zur Reparatur, besteht wenigstens die Möglichkeit, ne neue Platte zu bekommen (120 Teuro ist ne mMenge Holz)

öffne ich sie nicht, werd ich es nie erfahren, ob da noch was zu machen war, einfach zum ... <_<

 

der dottore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd die aufmachen. Ich hab schon soviele Sigel zerupft und die haben das immer noch getauscht. Beim Aldi-Pcs stand ja auch bei das die nur reperieren wenn da nix dran gemacht ist. Und als damals ein Techniker kam, stand der vor nem blau leuchtendem Monster mit WIndowkit etc und das hat ihn nicht gestört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung wo dein Problem ist... ich habe schon zich Garantiesiegel mit einem Fön entfernt. Auch sowelche wie du dort hast. Einfach ein paar Minutem mit dem Fön auf höchster Stufe draufhalten und eine Ecke hochmachen. Danach weiter fönen(da wo die Ecke hochgeknickt ist) und weiter ziehen. Es gibt wirklich sogut wie keine Garantiesiegel(bis auf die von Nokia Handys) die sich nicht entfernen lassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch auf den USB to IDE/SATA Adapter in dem Gehäuse tippen würde, hätte ich das gute Stück ebenfalls schon längst auseinander gebaut. Unabhängig davon, ob die Garantie erlischt, oder nicht.

 

Sollte die Festplatte noch in Ordnung sein (wovon ich mal ausgehe), dann musst du keine Neue kaufen, sondern ein neues Gehäuse reicht vollkommen aus (ca. 20 EUR in der Bucht).

 

Gruß, Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würds auch aufschrauben...selbst wenn du auf garantie was bekomst, ist das zu 99,99% ne austauschplatte und deine landet aufm mül=daten zu 200% verloren...

an die daten kommst du nur über aufschrauben ausprobieren oder zur not nochmal so ne platte kaufen wie die, die verbaut ist, und die platine austauschen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute auch ,das nur das Gehäuse hin ist .nicht die Platte

diese Schutzdioden sitzen immer gleich am Spannungseingang und brennen durch ,bevor die Platte überhaupt Saft bekommt ..

ein Billiggehäuse haste da ja wohl nicht ..

trau dich ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...