Jump to content

Goldschmied an Bord?


mirgi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht hab ich ja Glück und es ist ein Goldschmied oder was ähnliches an Bord hier.

 

Es geht um folgendes: ich bin zur zeit am Ring basteln, in diesen Ring soll ein Diamant, der Platz für den Diamanten ist schon vorhanden, ich möchte den Diamanten Einkleben,

jetzt meine Frage welcher Kleber ist dazu am geeignetsten? Ich möchte nicht dass der Diamant irgendwann Rausfällt.

 

Gruss

 

mirgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht hab ich ja Glück und es ist ein Goldschmied oder was ähnliches an Bord hier.

 

Es geht um folgendes: ich bin zur zeit am Ring basteln, in diesen Ring soll ein Diamant, der Platz für den Diamanten ist schon vorhanden, ich möchte den Diamanten Einkleben,

jetzt meine Frage welcher Kleber ist dazu am geeignetsten? Ich möchte nicht dass der Diamant irgendwann Rausfällt.

 

Gruss

 

mirgi

 

Ich frag morgen meinen Bruder, der ist zwar "nur" Zahntechnikermeister aber mit sowas kennt der sich aus.

Vielleicht hat der sogar noch was von dem Kleber, mit dem man diese Glitzersteinchen an die Zähne klebt !

Hält ewig und man kann anschließend nen Bagger dran aufhängen ! <_>

 

Sag Dir dann bescheid, wenns sich bis dahin nicht schon erledigt hat !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber steine "echte" klebt man nicht die fast man ein. Und diese Steine im Mund naja da sagt meine Frau was anderes.

Aber der Autobahnexperte wird das schon machen. :lol::D

 

 

Lol...Du Spinner ! :lol:

Ich frag ihn doch nur ! Vielleicht hält das ja nur auf Keramik !!!

Aber die arbeiten in seinem Labor ganz schön viel solcher Klamotten auf Kronen ein.

Letztens hat er mir ne Gravur gezeigt...absoluter Hammer. Nen Tattoo für den Zahn.

Sah echt gut aus...von dem Sinn allerdings abgesehen.

 

Nee, ohne Spaß jetzt. Mein Bruder hat schon sehr viele Ringe im Labor hergestellt.

Mit Steinen, ohne Steine, aus zwei verschiedenen Legierungen usw. ! Siehst kaum

nen Unterschied zu dem gekauften Zeugs.

 

Der hat da so hübsche kleine Schmelzöfen und so lustich filegranes Zeugs....wenn ich bei mir

auf der Arbeit nen Ring machen wollte, dann wöge der etwa 120t. <_>

 

Und wenn der Stein eingefasst werden müsste, dann könnte der auch sicher die Fassung noch nachträglich

anbringen.

Also mal bis morgen warten...hoffentlich finde ich auch den Weg !!! :):huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin
Hallo,

 

vielleicht hab ich ja Glück und es ist ein Goldschmied oder was ähnliches an Bord hier.

 

Es geht um folgendes: ich bin zur zeit am Ring basteln, in diesen Ring soll ein Diamant, der Platz für den Diamanten ist schon vorhanden, ich möchte den Diamanten Einkleben,

jetzt meine Frage welcher Kleber ist dazu am geeignetsten? Ich möchte nicht dass der Diamant irgendwann Rausfällt.

 

Gruss

 

mirgi

 

Mein Bruder ist Goldschmiedmeister und sein Antwort lautet:

 

Den Stein in eine passende Fassung und dann die Fassung mit einem Komponentenkleber in die Bohrung einkleben.

Er macht Klebungen nur dann wenn es gar nicht anders geht oder der Kunde das unbedingt haben möchte aber dann auch nur mit gefassten Steinen und nie den Stein direkt, als Kleber nimmt er "Crafter´s Pick Jewel Bond Kleber" oder einfach "UHU Endfest" bei ca. 70° für 20 Minuten aushärten lassen.

 

Die bessere Lösung ist es den Stein in eine Stielfassung zu setzen und dann den Ringkorpus durchbohren, den gefassten Stein einstecken und von unten den Stiel sauber mit dem Korpus zu verlöten, danach polieren und so weiter....ist halt aufwendiger sagt er, dafür aber Meisterarbeit und hält ewig.

 

Kleine Steine zu fassen ist für einen Laien kaum machbar daher empfiehlt er das vom Fachmann machen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder ist Goldschmiedmeister und sein Antwort lautet:

 

Den Stein in eine passende Fassung und dann die Fassung mit einem Komponentenkleber in die Bohrung einkleben.

Er macht Klebungen nur dann wenn es gar nicht anders geht oder der Kunde das unbedingt haben möchte aber dann auch nur mit gefassten Steinen und nie den Stein direkt, als Kleber nimmt er "Crafter´s Pick Jewel Bond Kleber" oder einfach "UHU Endfest" bei ca. 70° für 20 Minuten aushärten lassen.

 

Die bessere Lösung ist es den Stein in eine Stielfassung zu setzen und dann den Ringkorpus durchbohren, den gefassten Stein einstecken und von unten den Stiel sauber mit dem Korpus zu verlöten, danach polieren und so weiter....ist halt aufwendiger sagt er, dafür aber Meisterarbeit und hält ewig.

 

Kleine Steine zu fassen ist für einen Laien kaum machbar daher empfiehlt er das vom Fachmann machen zu lassen.

 

Das ist doch mal ne Aussage ! :huh:

Darauf kann @mirgi doch aufbauen.

 

Aber er wird sicher als Zahntechnikermeister zustimmen, dass das Goldschmiedehandwerk sich in punkto filegranität nicht so sehr vom

Zahntechnikerhandwerk unterscheidet. Wenn ich sehe, wie klein und winzig so manche Schraubverbindung oder auch andere Arbeiten

in einer Prothese aussehen, kann ich mir vorstellen, dass er es sich zutraut auch kleine Einfassungen zu fertigen....:)

 

Ich versuch mal zu erklären was mein Bruder meinte:

Er wollte zunächst wissen, was es für ein Material ist. Bei Stahl wäre es dann nämlich zu schwer im nachhinein am Material nachzuarbeiten.

Wie groß der Ring und wie groß der Stein letztlich ist, wollte er auch wissen !

Ansonsten könnte man stinknormalen flüssigen Sekundenkleber nehmen, oder aber, und nu muss ich aufpassen, dass ich es richtig wiedergebe:

 

Je nachdem wie groß der Stein ist, ein Loch "durch" den Ring bohren (damit der Stein später von unten auch Licht bekommt, sonst wäre er

eher dunkel später im Ring), den Stein dort einlegen, dass Loch zur Ringinnenseite muss nicht so groß sein, also dass der Stein da nicht durchfällt,

und dann später oben mit einem "Niethämmerchen" die Öffnung verkleinern, so dass der Stein dann dadurch im Ring gehalten wird.

 

Ui...hoffe, ich hab das irgendwie verständlich ausgedrückt !! <_>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(damit der Stein später von unten auch Licht bekommt, sonst wäre er

eher dunkel später im Ring)

 

lol sachma haste getrunken schon um die Zeit? Licht von unten durch den Ring? Wusste gar nicht das man ne Taschenlampe im Finger hat.....

 

Ich sags immer wieder Finger weg von dem Feuerwasser.....

Denke Gandal hat das richtig geschrieben Steine immer nur mit Fassung. Rest wäre murks und nicht von langer freude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol sachma haste getrunken schon um die Zeit? Licht von unten durch den Ring? Wusste gar nicht das man ne Taschenlampe im Finger hat.....

 

Ich sags immer wieder Finger weg von dem Feuerwasser.....

Denke Gandal hat das richtig geschrieben Steine immer nur mit Fassung. Rest wäre murks und nicht von langer freude.

 

 

Lool

Ja sicher !! Jetzt wo Du es so schreibst, fällts mir auch auf !

Ich denke aber, dass es eher mit der Brechung des Lichts und der Reflektion zu tun.

So kann ich mir vorstellen, dass die Reflektion auf der Haut ne andere ist, als auf dem Metall !

 

Und gez pflück mir meine Erklärungen nicht auseinander Du Stinkstiefel....:)<_ src="//content.invisioncic.com/f283534/emoticons/default_huh.png" alt=":huh:">

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin
Das ist ja schon mal was.

 

Kannst du Ihn vielleicht fragen wo es den jewel bond kleber gibt?

 

hier mal ein bild von dem Ring die Aussparung für den Stein müsste man gut erkennen können oder?

 

http://www.arcor.de/palb/album_popup_big.j...&width=1920

 

Hier gibts den Pick....http://www.quiltzauberei.de/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/anid/1ee409a4043eacde7.91356059/Crafter%B4s-Pick-Jewel-Bond-Kleber//listtype/search/searchparam/-/searchcnid/1ee409a3ff831ac44.99013243

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...