Jump to content

Hat jemand den Film 21 gesehen?


xman197382465

Empfohlene Beiträge

Ich weiß leider nicht, wie man das Phänomen genau nennt, aber mich hat es fasziniert.....

Ich habe davon im Film "21" gehört.

Es geht darum, dass die wahrscheinlichkeit bei einem wechsel höher liegt, wenn ich nach einer auflösung meine Wahl wechsel (Wahrscheinlichkeitswechsel ist der Begriff, der in meinem kopf geblieben ist, aber darunter find ich nix mithilfe von Google)

 

Folgendes Beispiel war genannt, bekannt aus der Sendung "Der Zonk" (kennt hier vllt noch wer ^^)

 

Wenn dir 3 tore gegeben werden und in einem der hauptgewinn ist wählt man ein Tor und hat eine 33,3%ige Chance zu gewinnen.

Nun lößt der moderator ein tor auf und darin ist nicht der hauptgewinn.

Nun wird laut Fil geraten das Tor zu TAUSCHEN, da nun die Wahrscheinlichkeit bei 50% liegt.

Und nun insgesamt die Chance bei 83,3% zu gewinnen.

 

Ich frag mich nur, warum diese wahrscheinlichkeiten aufgerechnet werden und warum dann nicht die 50% wenn ich bei meinem Tor bleiben würde....

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Wenn jemand den genauen Begriff dafür weiß würd mir auch helfen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich nur, warum diese wahrscheinlichkeiten aufgerechnet werden und warum dann nicht die 50% wenn ich bei meinem Tor bleiben würde....

Weil Du Dein Tor als eines von dreien ausgewählt hast. Somit würde Dir bei der Auflösung eines noch geschlossenen Tores die Chance nicht

erhöht. Du hast Deine Wahl getroffen, als alle drei noch zu waren ! Somit liegt Deine Chance weiterhin bei 33,3 %.

Wenn Du aber nun das Tor wechselst, schließt Du mit nur einer Wahl gleich zwei Tore aus und erhöhst damit Deine Chance um die zusätzlichen

33,3 % !

Eine tatsächliche 50:50 Auswahl hattest Du eigentlich nie !!

 

So oder so ähnlich hoffe ich es einigermaßen verständlich gemacht zu haben ! :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh danke euch beiden... Durch die veranschaulichung mit den 1000.000 toren hab ichs glaub ich gerallt....

Zumindest son bissl...

Find das alles immernoch bissl komisch in meinem magen, aber das liegt wohl daran, das wahrscheinlichkeit sowieso nie 100%tig ist....

 

Ist alles ein bissl verquer, wie auch die quantenphysik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...