Jump to content

Nokia DBox2 kein System nach fehlgeschlagenem Img flash über Expert Funktion


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich keine Internetverbindung mehr bekam, wollte ich wie schon des öfteren, ein neueres Image (2X April 2008) über die Expertenfunktion ein ganzes Image neu flashen. Leider ist offensichtlich beim Übertragen mit Filezilla 3 etwas schief gegangen und die Box startet nicht mehr.

Sie zeigt KEIN SYSTEM!

Nun habe ich versucht, auch schon des Öfteren vor einger Zeit erfolgreich gewesen, mit den Bootflash Programmen wie DBoxII Bootmanager und dem letzten Hallenberg Imageflashing Assistent ein neues Image zu flashen.

Leider ist mir das nach stundenlangen Versuchen nicht gelungen.

 

Meine Frage ist nun: "Ist meine Box überhaupt noch in dem Zustand um so geflasht zu werden?"

 

Hier die Bootlog Datei von der DBox mit Hyperterminal erstellt:

 

command **B0100000023be50, args[0][0] 0x2a

dbox2:root> cognized command ***B1000000000045a, args[0][0] 0x2a

dbox2:root> édebug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS

debug: BMon V1.2 mID 01

debug: feID dd gtxID 0b

debug: fpID 5a dsID 01-11.9e.3c.07.00.00-64

debug: HWrev 09 FPrev 0.81

debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08

WATCHDOG reset enabled

dbox2:root> debug:

BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)

debug:

debug: Transmitting BOOTP request via broadcast

debug: Given up BOOTP/TFTP boot

boot net failed

 

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

 

Flash superblock not ok: No bootrecord

boot flash /root/platform/nokia-dbox2/kernel/os failed

 

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

 

Flash superblock not ok: No bootrecord

boot flash /root/platform/mpc8xx-dbox2/kernel/os failed

 

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

 

Flash superblock not ok: No bootrecord

boot flash /root/platform/kernel/os failed

 

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

 

Flash superblock not ok: No bootrecord

boot flash /root.new/platform/nokia-dbox2/kernel/os failed

 

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

 

Flash superblock not ok: No bootrecord

boot flash /root.new/platform/mpc8xx-dbox2/kernel/os failed

 

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

 

Flash superblock not ok: No bootrecord

boot flash /root.new/platform/kernel/os failed

 

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

 

Flash superblock not ok: No bootrecord

boot flash /lost+found/root/platform/nokia-dbox2/kernel/os failed

 

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

 

Flash superblock not ok: No bootrecord

boot flash /lost+found/root/platform/mpc8xx-dbox2/kernel/os failed

 

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

 

Flash superblock not ok: No bootrecord

boot flash /lost+found/root/platform/kernel/os failed

dbox2:root> cognized command ***B1000000000045a, args[0][0] 0x2a

dbox2:root>

édebug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS

debug: BMon V1.2 mID 01

debug: feID dd gtxID 0b

debug: fpID 5a dsID 01-11.9e.3c.07.00.00-64

debug: HWrev 09 FPrev 0.81

debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08

WATCHDOG reset enabled

dbox2:root> debug:

BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)

debug:

debug: Transmitting BOOTP request via broadcast

debug: Given up BOOTP/TFTP boot

boot net failed

 

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

 

Flash superblock not ok: No bootrecord

boot flash /root/platform/nokia-dbox2/kernel/os failed

 

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

 

Flash superblock not ok: No bootrecord

boot flash /root/platform/mpc8xx-dbox2/kernel/os failed

 

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

 

Flash superblock not ok: No bootrecord

boot flash /root/platform/kernel/os failed

 

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

 

Flash superblock not ok: No bootrecord

boot flash /root.new/platform/nokia-dbox2/kernel/os failed

 

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

 

Flash superblock not ok: No bootrecord

boot flash /root.new/platform/mpc8xx-dbox2/kernel/os failed

 

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

 

Flash superblock not ok: No bootrecord

boot flash /root.new/platform/kernel/os failed

 

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

 

Flash superblock not ok: No bootrecord

boot flash /lost+found/root/platform/nokia-dbox2/kernel/os failed

 

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

 

Flash superblock not ok: No bootrecord

boot flash /lost+found/root/platform/mpc8xx-dbox2/kernel/os failed

 

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

 

Flash superblock not ok: No bootrecord

boot flash /lost+found/root/platform/kernel/os failed

dbox2:root>

 

 

Hier die Logdatei vom Versuch mit DBox II Manager:

 

debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS

debug: BMon V1.2 mID 01

debug: feID dd gtxID 0b

debug: fpID 5a dsID 01-11.9e.3c.07.00.00-64

debug: HWrev 09 FPrev 0.81

debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08

WATCHDOG reset enabled

dbox2:root> debug:

BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)

debug:

debug: Transmitting BOOTP request via broadcast

debug: Given up BOOTP/TFTP boot

boot net failed

 

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

 

Flash superblock not ok: No bootrecord

boot flash /root/platform/nokia-dbox2/kernel/os failed

 

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

 

Flash superblock not ok: No bootrecord

boot flash /root/platform/mpc8xx-dbox2/kernel/os failed

 

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

 

Flash superblock not ok: No bootrecord

boot flash /root/platform/kernel/os failed

 

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

 

Flash superblock not ok: No bootrecord

boot flash /root.new/platform/nokia-dbox2/kernel/os failed

 

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

 

Flash superblock not ok: No bootrecord

boot flash /root.new/platform/mpc8xx-dbox2/kernel/os failed

 

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

 

Flash superblock not ok: No bootrecord

boot flash /root.new/platform/kernel/os failed

 

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

 

Flash superblock not ok: No bootrecord

boot flash /lost+found/root/platform/nokia-dbox2/kernel/os failed

 

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

 

Flash superblock not ok: No bootrecord

boot flash /lost+found/root/platform/mpc8xx-dbox2/kernel/os failed

 

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

 

Flash superblock not ok: No bootrecord

boot flash /lost+found/root/platform/kernel/os failed

dbox2:root>

 

 

 

Hier die Log Datei vom Hallenberg Boot Manger:

 

édebug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS

debug: BMon V1.2 mID 01

debug: feID dd gtxID 0b

debug: fpID 5a dsID http://Hallenberg.com

debug: HWrev 09 FPrev 0.81

debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08

WATCHDOG reset enabled

debug: autoboot aborted from terminal

dbox2:root> boot net net net net net net net net net net

debug:

BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)

debug:

debug: Transmitting BOOTP request via broadcast

debug: Given up BOOTP/TFTP boot

boot net failed

debug:

BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)

debug:

debug: Transmitting BOOTP request via broadcast

debug: Got BOOTP reply from Server IP 192.168.0.3, My IP 192.168.0.202

debug: Sending TFTP-request for file u-boot

will verify ELF image, start= 0x800000, size= 15

verify sig: 261

boot net: boot file has no valid signature

boot: elfcopy failed: 19

dbox2:root>

-------------------------------------------------------------

BootP: Request von 00509C443424 erhalten

BootP: ARP-Eintrag mit IP: 192.168.0.202 und Mac: 00509C443424 gesetzt

BootP: Antwort an 00509C443424 gesendet

TFTP: Sende C:\Programme\DBOX_IFA\tftp\u-boot

 

------ Zusatzinformationen ------

Gewählter Netzwerkadapter: Broadcom 440x 10/100 Integrated Controller - Paketplaner-Miniport (1)

IP-Adresse des Netzwerkadapters: 192.168.0.3

IP-Adresse die die dbox bekommt: 192.168.0.202

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional Service Pack 3, v.3264 (Build 2600)

CPU 1: Mobile Intel® Pentium® 4 - M CPU 2.20GHz @ 1196 MHz

Dateiname des Images: Keywelt_V1_April_2x_SQUASHFS_2008.img

Imagetyp: Zwei Flashs

DBOX-IFA Version: 3.1

------ Powered by http://www.dboxservice-hallenberg.de ------

 

 

Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

 

Schöne Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Flashen nicht funktioniert, hast Du ganz offensichtlich ein Netzwerkproblem. Und wenn das Logfile vom Bootmanager das eines Flashversuches ist, steht der Fehler sogar im Klartext dort: boot net failed.

 

Lese dazu bitte mal den extra hier oben gepinnten Thread Was geht schief beim Flashen oder Debugmodus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Flashen nicht funktioniert, hast Du ganz offensichtlich ein Netzwerkproblem. Und wenn das Logfile vom Bootmanager das eines Flashversuches ist, steht der Fehler sogar im Klartext dort: boot net failed.

 

Lese dazu bitte mal den extra hier oben gepinnten Thread Was geht schief beim Flashen oder Debugmodus?

 

 

Danke für den raschen Hinweis!

Ich habe diese Hilfen bereits öfters gelesen, nur weis ich nicht mehr, was ich an meinen Laptop noch ausschalten kann. Es sind alle Dienste die nicht von Microsoft sind deaktiviert, mein Antivirusprogramm deinstalliert, die Windows Firewall ausgeschaltet, die Netzwerkkarte auf 10MB/halfduplex gesetzt, nur die Netzwerkdieste TCP/IP und Qos-Packetplaner und Antwort für Verbindungsschicht-Topologieerkennung sind aktiv.

Anfangs bekam ich auch im Hallenberg immer die Meldung, dass 10 Verbindungsversuche gemacht wurden..

Nach den w.o. beschrieben Einstellungen, kam ja dann diese Meldung nicht mehr, und es stand auch dass geladen wird. Nur blieb bei 6 grünen Balken (ca. 15%) die Sache wider stehen, oder bei weiteren Versuchen lief das ganze immer in einer Schleife.

Würde mich über genauere Tipps bezüglich der Netzwerkprobleme freuen. Ich habe ein Crossoverkabel und ein Nullmodem Kabel angeschlossen!

 

Ich habe jetzt das Laden mittels Hyperterminal laufen! Man wird sehen was das bringt.

 

Oh! Man glaubt es kaum, es hat mit Hyperterminal funktioniert! War zwar eine Tipperei und lange Wartezeit, aber wenns funktioniert ist das OK!

 

Jedoch beim Netzwerktest kommt nach einiger Wartezeit noch immer DNS error bei Tuxbox und Keywelt.

Gibt es da neue Einstellungen, oder steht dieser Dienst nicht mehr zur Verfügung?

 

Trotzdem herzlichen Dank an das Forum hier, denn was ich in den letzten 24 Stunden hier gelesen habe, hat mich doch wenigstens soweit wie vor dem Flashen, gebracht und die Kiste läuft wieder.

 

Schöne Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch beim Netzwerktest kommt nach einiger Wartezeit noch immer DNS error bei Tuxbox und Keywelt.

Was haste denn für Image geflasht? Bei mir (April-2008-V1.1) sind alle 5 Punkte unter Einstellungen -> Netzwerk -> Netzwerk testen per Ping erreichbar. Und auch über das Sysinfo-Plugin des KW-Menüs ist Ping auf google.de erfolgreich. Das sollte bei Dir auch alles der Fall sein, wenn Du die Netzwerkeinstellungen korrekt vorgenommen hast.

 

Schreib mal Deine kompletten Netzwerkeinstellungen hier rein. Und wie Dein lokales Netzwerk insgesamt aufgebaut ist. Dann schaumer mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haste denn für Image geflasht? Bei mir (April-2008-V1.1) sind alle 5 Punkte unter Einstellungen -> Netzwerk -> Netzwerk testen per Ping erreichbar. Und auch über das Sysinfo-Plugin des KW-Menüs ist Ping auf google.de erfolgreich. Das sollte bei Dir auch alles der Fall sein, wenn Du die Netzwerkeinstellungen korrekt vorgenommen hast.

 

Schreib mal Deine kompletten Netzwerkeinstellungen hier rein. Und wie Dein lokales Netzwerk insgesamt aufgebaut ist. Dann schaumer mal.

 

 

Ich habe inzwischen meine WLan Router auf eine Sicherung vom Vormonat zurückgesetzt, und jetzt funktioniert der Netzwerktest an beiden Boxen wieder sehr gut und schnell. Ich habe auch erfolgreich ein Update auf das IMG vom 25.4.2008 übers Internet gemacht- ging sehr schnell!

Ich verwende für den Zugriff auf Firmenrechner im Büro den Checkpoint VPN Client. Da ich immer Probleme damit hatte, habe ich am Router einige Häckchen bei den Sicherheitseinstellungen (Werksseitig) entfernt - die VPN Probleme waren weg, jedoch die DBoxen fanden nicht mehr ins www!

 

Mein Netzwerk: ADSL WLan Router Netgear WG614P - eine Accesspoint Netgear WG602 V3, der die Dbox im Wohnzimmer ins Netz bringt - zwei Laser im Lan, einen PC, eine Laptop (auch mit Wlan Verbindung), die zweite DBox2 über Kabel direkt am Switch vom Router, nach Bedarf eben weitere Geräte.

 

Das Problem ist, dass über Filezilla der Datentransver sehr langsam geht! Es ist so wie wenn immer was blockt! Ab und wann geht ein Teil von 3 - 70% wieder in einigen Sekunden und dann ist wieder Pause. Das war sicherlich auch der Grund für mein Problem! Es war sicherlich nicht das ganze Image auf der Box und ich habe es geleden! Ärgert mich fürchterlich, dass mir dass passieren konnte, die Dateigröße nicht vorher zu püfen.

An der zweiten Box funktioniert das übertragen eines neuen Image in einigen sekunden!

Da das neue Image nicht so richtig funktioniert (sehr dunkel, trotz der Einstellungen wie zuvor!), will ich eben wieder die Sicherung des alten Image in das Temp Verzeichnis stellen um dann mit der Experten Version zu flashen.

 

Ich habe jetzt auch ein neues NetzwerkKabel für die Box verwendet, alles ohne Erfolg! Der Rest im Netzwerk läuft einwandfrei und auch das Internet.

 

Was kann das sein, was den Datentransver immer wieder blockt? Denke deswegen ging auch das Flashen mit Hallenberg und DBox Bottmanger nicht?

Es kann ja nicht sein, dass ich auf eine lauffähige Box ein neues Image wieder per Hyperterminal aufspielen muss.

Ich verstehe auch nicht, warum aber der Internetdownload für das April Update so flott auf die Box kam?

Eventuell wurde für die Einstellungen für die Übertragung per Hyperterminal ein Wert nicht richtig zurückgesetzt?

 

Wäre sehr Dankbar für eine Tipp, denn nun habe ich bereits 14 Stunden damit verbracht die Box wieder in den Ausgangszustand zu bringen.

Aber wie Hansi immer sagt: "Aufgeben tut man nur einen Brief"!

 

Schöne Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen meine WLan Router auf eine Sicherung vom Vormonat zurückgesetzt, und jetzt funktioniert der Netzwerktest an beiden Boxen wieder sehr gut und schnell. Ich habe auch erfolgreich ein Update auf das IMG vom 25.4.2008 übers Internet gemacht- ging sehr schnell!

Ich verwende für den Zugriff auf Firmenrechner im Büro den Checkpoint VPN Client. Da ich immer Probleme damit hatte, habe ich am Router einige Häckchen bei den Sicherheitseinstellungen (Werksseitig) entfernt - die VPN Probleme waren weg, jedoch die DBoxen fanden nicht mehr ins www!

 

Mein Netzwerk: ADSL WLan Router Netgear WG614P - eine Accesspoint Netgear WG602 V3, der die Dbox im Wohnzimmer ins Netz bringt - zwei Laser im Lan, einen PC, eine Laptop (auch mit Wlan Verbindung), die zweite DBox2 über Kabel direkt am Switch vom Router, nach Bedarf eben weitere Geräte.

 

Das Problem ist, dass über Filezilla der Datentransver sehr langsam geht! Es ist so wie wenn immer was blockt! Ab und wann geht ein Teil von 3 - 70% wieder in einigen Sekunden und dann ist wieder Pause. Das war sicherlich auch der Grund für mein Problem! Es war sicherlich nicht das ganze Image auf der Box und ich habe es geleden! Ärgert mich fürchterlich, dass mir dass passieren konnte, die Dateigröße nicht vorher zu püfen.

An der zweiten Box funktioniert das übertragen eines neuen Image in einigen sekunden!

Da das neue Image nicht so richtig funktioniert (sehr dunkel, trotz der Einstellungen wie zuvor!), will ich eben wieder die Sicherung des alten Image in das Temp Verzeichnis stellen um dann mit der Experten Version zu flashen.

 

Ich habe jetzt auch ein neues NetzwerkKabel für die Box verwendet, alles ohne Erfolg! Der Rest im Netzwerk läuft einwandfrei und auch das Internet.

 

Was kann das sein, was den Datentransver immer wieder blockt? Denke deswegen ging auch das Flashen mit Hallenberg und DBox Bottmanger nicht?

Es kann ja nicht sein, dass ich auf eine lauffähige Box ein neues Image wieder per Hyperterminal aufspielen muss.

Ich verstehe auch nicht, warum aber der Internetdownload für das April Update so flott auf die Box kam?

Eventuell wurde für die Einstellungen für die Übertragung per Hyperterminal ein Wert nicht richtig zurückgesetzt?

 

Wäre sehr Dankbar für eine Tipp, denn nun habe ich bereits 14 Stunden damit verbracht die Box wieder in den Ausgangszustand zu bringen.

Aber wie Hansi immer sagt: "Aufgeben tut man nur einen Brief"!

 

Schöne Grüße

Stefan

 

 

Ich habe nun weiter Test durchgeführt, und ZB das Herunterladen von der Box (ausgelesenes Image 8MB) funktioniert auch innerhalb weniger Sekunden!

Ich habe mich auch über ein Crossoverkabel mit dem Laptop direkt mit der Box verbunden - selbes Problem!

Ich habe jetzt da April Image etwas heller gemacht und mein eigenses Bouquet eingespielt damit ist es vorläufig OK.

Der nächste Image Wechsel wird dann wieder der Hammer über Hyperterminal?

 

Schöne Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...