Jump to content

Türe verschlossen


madfrogger

Empfohlene Beiträge

Bin vor 2 Wochen umgezogen und schon wieder Stress...

Unsere Hauseingangstüre wird abends ab 22 Uhr von unserem Vermieter abgeschlossen, d.h. jedes mal wenn ich abends das Haus verlassen will, muss ich die Eingangstüre wieder aufschließen. Und ich habe nicht immer einen Schlüssel dabei...... Also wieder hinauf in den 5. Stock laufen, Schlüssel holen und wieder hinunter laufen....

Das nervt! Gibt es eine Möglichkeit das zu unterbinden? Gibt es vielleicht eine Brandschutzverordnung, die es verbietet Hauseingangtüren abends abzuschließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn wenn man Nachts mal den Notarzt oder die Feuerwehr rufen muss und die kommen nicht rein? Hatte so was die Tage bei meinem Onkel. Der hat mitten in der Nacht meine Mutter gerufen weil er sehr krank war und dann konnte er aus dem zweiten Stock die Haustür nicht öffnen, weil abgeschlossen war. Also musste er sich runter schleppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn wenn man Nachts mal den Notarzt oder die Feuerwehr rufen muss und die kommen nicht rein? Hatte so was die Tage bei meinem Onkel. Der hat mitten in der Nacht meine Mutter gerufen weil er sehr krank war und dann konnte er aus dem zweiten Stock die Haustür nicht öffnen, weil abgeschlossen war. Also musste er sich runter schleppen.

 

Das Gleiche Problem gibt es doch auch bei verschlossener Wohnungstür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Problem in der aktuellen Wohnung zum Glück nicht, aber wenn jemand noch etwas Genaueres findet, nur her damit.

Meine kurze Suche hat nur folgendes ergeben:

Haustür abschließen

 

(dmb) Mietvertrag und Hausordnung können vorsehen, dass die Haustür nachts aus Sicherheitsgründen von den Mietern verschlossen werden muss (AG Hannover 544 C 8633/06). Die in den Nachtstunden verschlossene Haustür ist kein Wohnungsmangel, ein Schild an der Innentürseite: Die Haustür ist ab 22.00 Uhr abzuschließen, muss nicht entfernt werden, entschied das Gericht.

 

Das bedeutet aber nicht, so der Deutsche Mieterbund (DMB), dass Haustüren jetzt nachts immer abgeschlossen werden müssen. Der Vermieter kann im Rahmen der Interessenabwägung auch zu dem Ergebnis kommen, dass die Haustür nachts unverschlossen bleiben muss. Gesetze oder Verordnungen regeln die Frage, ob die Haustür verschlossen werden muss, nicht eindeutig. Auch fehlen bisher eindeutige Gerichtsurteile, die es beispielsweise für unzulässig erklären, die Haustür verschlossen oder unverschlossen zu halten.

 

Das Amtsgericht Hannover betonte beispielsweise jetzt auch, dass einerseits das Verschließen der Haustür den Zutritt für unberechtigte Personen erschwert und damit insbesondere in den Nachtstunden die Sicherheit der Hausbewohner vor möglichen Einbrüchen und Überfällen erhöht. Andererseits erschwert die verschlossene Haustür eine mögliche Flucht im Notfall oder den Zutritt für Rettungskräfte. In dieser Situation muss der Vermieter eine Interessenabwägung durchführen. Das Gericht muss die Entscheidung zumindest so lange akzeptieren, wie sie nicht sachwidrig ist.

http://www.mieterbund.de/recht/mietrecht_a...z/Haustuer.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast crashmaster
Bin vor 2 Wochen umgezogen und schon wieder Stress...

Unsere Hauseingangstüre wird abends ab 22 Uhr von unserem Vermieter abgeschlossen, d.h. jedes mal wenn ich abends das Haus verlassen will, muss ich die Eingangstüre wieder aufschließen. Und ich habe nicht immer einen Schlüssel dabei...... Also wieder hinauf in den 5. Stock laufen, Schlüssel holen und wieder hinunter laufen....

Das nervt! Gibt es eine Möglichkeit das zu unterbinden? Gibt es vielleicht eine Brandschutzverordnung, die es verbietet Hauseingangtüren abends abzuschließen?

 

 

Warum nimmst Du Deinen Schlüssel nicht mit wenn Du weggehst ?

 

Lässt Du Deine Wohnungstür oben auch auf ?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte wir hier bis vor kurzem auch, da konnteste die uhr nach stellen... punkt 22:00 hat die hauseigene "stasi" hier den bunker verammelt.

 

ist seit etwa nem halben jahr nicht mehr, meine da auch in zusammenhang mit der brandschutzverordnung gelesen zu haben. glaub hat auch vom hausverwalter ein aufn deckel gegeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben auch son spinner der unten immer abschliesst/abgeschlossen hat. ich hasse das auch ! wenns brennt kommste vom 2. stock runner und merkst das du den schlüssel nicht bei hast, dann wieder hoch und holen oder was ?

die kapieren das nicht, da ich meist eh immer der letzte bin abends der reinkommt bleibt sie einfach auf, irgendwann hat er es dann auch aufgegeben ;)

 

Dafür gibt es verschiedene "Panikschlösser". Auch wenn abgeschlossen ist läßt sich die Türe jederzeit ohne Schlüssel von innen öffnen.

Bei manchen Arten von Panikschlössern ist die Tür dann nicht mehr verschlossen, gibt aber Versionen wo sie sich wieder selbständig verschließt so daß von draussen keiner mehr reinkommt. Ob eine Haustüre auch z.B. nach draußen aufgehen soll ist ebenfalls umstritten. Notausgänge (dazu zählt für mich normalerweise auch die Haustüre) müssen "in Fluchtrichtung" aufgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...