Jump to content

welche gewerkschaft?


brian_j

Empfohlene Beiträge

hi,

 

ich bin azubi als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. die firma ist ausgerichtet auf internet marketing und webseiten erstellung. welche gewerkschaft wäre da die richtige?

 

gruß und danke!°

 

 

Hi brian_j,

 

wäre meiner Meinung nach ein Fall für die ver.di, allerdings würde ich schauen, welche Gewerkschaft bei Euch im Betrieb schon vertreten ist, bzw. wie stark, bei uns ist es die IG Metall. Arbeite bei einem grossen IT-Serviceprovider.

 

Ist immer von Vorteil, dort Mitglied zu sein, wo die meisten Kollegen sind, da somit im "Streitfall" ein grösserer Druck aufgebaut werden kann, durfte das schon einmal persönlich erleben. Ausserdem habe ich die Erfahrung, dass die ver.di (war da früher) ein wenig schlapp ist. Kannst aber zwischen allen Gewerkschaften des DGB afaik problemlos wechseln.

 

greetz

noonegotthisnick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi brian_j,

 

wäre meiner Meinung nach ein Fall für die ver.di, allerdings würde ich schauen, welche Gewerkschaft bei Euch im Betrieb schon vertreten ist, bzw. wie stark, bei uns ist es die IG Metall. Arbeite bei einem grossen IT-Serviceprovider.

 

Ist immer von Vorteil, dort Mitglied zu sein, wo die meisten Kollegen sind, da somit im "Streitfall" ein grösserer Druck aufgebaut werden kann, durfte das schon einmal persönlich erleben. Ausserdem habe ich die Erfahrung, dass die ver.di (war da früher) ein wenig schlapp ist. Kannst aber zwischen allen Gewerkschaften des DGB afaik problemlos wechseln.

 

greetz

noonegotthisnick

 

nun ja, ich muss leider sagen, das der betrieb für internetzeit schon ewig lange existiert, aber dennoch KEINER in einer gewerkschaft ist. wie mans nimmt, der chef ist stellenweise unglaublich restrektiv (hast pm), weswegen ich seehr gerne eine gewerkschaft an meinser seite hätte...

 

gruß und DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist auch keiner in der Gewerkschaft, aber die Tarife sind an die Tarife der Gewerkschaft angelehnt. Meist kommt die Lohnerhöhung schon, bevor die Gewerkschaften mit ihrer Lohnrunde fertig sind. Und auch sonst paßt alles.

 

Und wenn ich ein Problem hätte, würde ich das mit dem Chef selber klären.

Ich war in der IG Metall, bin jedoch ausgetreten als ich den Betrieb von meiner Seite aus gewechselt habe. Und der monatliche Mitgliedsbeitrag (glaub 1% vom Brutto) war mir zuviel. Mit dem Geld und noch etwas dazu, und du kannst schon fast eine kleine Rentenversicherung laufen lassen. <_<

 

Ich denke jedenfalls, wenn`s bei dir in der Firma soweit i.O. ist und auch alles paßt, warum dann in die Gewerkschaft gehen?

Ok, als Azubi ist`s auch ein geringer Monatsbetrag ....

 

Aber das kannst sicher nur du alleine entscheiden ... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch in einer großen Gewerkschaft gewesen und als bei den Tarifverhandlungen nichts heraus gekommen ist habe ich auch gekündigt !

Als dann bei dem letzten großen Tarifstreik hier nur ein Machtgerangel von Verdi und dem öffentlichen Arbeitgeber auf Kosten der Bürger bzw. der Belegschaft ausgetragen wurde hat bin ich doch froh über meine Kündigung !

Der Senat hätte die Sache ausgesessen , aber da Verdi von vielen Forderungen abgelassen hat ist es dann doch zu einer Einigung gekommen !

Am Ende hatten alle Gewerkschaftsmitglieder ein sehr langes Gesicht gehabt ! Den Verdienstausfall den sie durch den Steik hatten bekommen sie über die Laufzeit des Tarifvertrages nicht mehr rein . Dann geht es von Vorne los !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...