Jump to content

Frage an die GPS-Kenner/Freaks unter Euch


cambrils

Empfohlene Beiträge

da wir immer wieder ausgefallene Urlaube (off-road, trekking, manchmal ohne Ziel) in Indochina machen - interessiert mich, ob man die Route via GPS / waypoints sehr genau nachvollziehen/speichern kann über einen Zeitraum von ca. 6 Wochen und das in Google Earth einbinden kann?

Dann verlinkte Karten-Darstellung in einem Blog oder Homepage mit fast täglicher Aktualisierung, sofern ein Internet-Cafe in Reichweite ist....

Heute war zB im Reichelt Newsletter dieses Angebot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch GPS-Mäuse, die die Daten loggen können. Kann man dann später am PC auslesen. Ob Google dann etwas mit den Daten anfangen kann oder ob es entsprechende Tools gibt, um sie konvertieren, weiß ich allerdings nicht.

 

Zum Beispiel die Wintec WBT-201: wbt-201

ok, kostet auch 99€ und ist vermutlich nicht so komfortabel wie die Uhr :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das richtig verstehe: ich nehme also zB ein Garmin mit, speicher immer wieder zwischendurch Waypoints ab und lese die dann irgendwann / in meinem Falle täglich aus? Dann gebe ich die Koordinaten mit Hilfe passender SW in Google Earth ein?

Die Uhr hat allerdings nur 100 WPs.

hmmm - so ganz versteh ich das noch nicht - sry.

Das ist meine Vorstellung:

earthbt0.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib mal unserem OberGeocacher Norax eine PM...der kennt sich da bestimmt super aus !!

Ich renn zb immer mit einem IPAQ durch den Wald und suche....aber das ist scheixxe. Laut Norax und einem Kumpel gibts nichts besseres wie ein Garmin...aber welches..das ist die Frage.

 

Ich schreib meinem Kumpel mal eine Mail..der ist auch ab und an hier in der KW..mit link auf den Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man etwas googelt findet man sicher noch mehr solcher Projekte.

Interessant ists wenn noch der Quellcode in C offen liegt, dann kann man die ganze Geschichte an seine Bedürfnisse anpassen :wacko:

Und basteln macht ja auch immer Spaß (wenn man die Zeit hat, wie du :) )

 

EDIT:

 

Hier noch einige Links (auf die schnelle gefunden)

 

http://www.mikrocontroller.net/topic/58962

http://www.gadgetpool.de/nuke/modules.php?...icle&sid=27

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine günstige alternative, mit der ich z.zt. meine mountainbike-touren durch den schwarzwald tracke, ist ein symbian-fähiges handy (in meinem fall nokia e65, symbian s60 3rd) und eine normale bluetooth gps-maus. eine geotracking-software ist bei dieser symbian-version sogar schon mit drin, komfortabler geht's aber mit zusätzlicher software wie z.b. aftrack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine günstige alternative, mit der ich z.zt. meine mountainbike-touren durch den schwarzwald tracke, ist ein symbian-fähiges handy (in meinem fall nokia e65, symbian s60 3rd) und eine normale bluetooth gps-maus. eine geotracking-software ist bei dieser symbian-version sogar schon mit drin, komfortabler geht's aber mit zusätzlicher software wie z.b. aftrack.

Handy dürfte nicht laufen, da ich in Laos, Kambodscha, Nord-Vietnam ein 4 Band Handy brauche. > zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ all,

 

also ich würde auch Garmin bevorzugen, mit dem 60csx bist du in allen

Fällen bestens ausgestattet, läuft mit Mignon-Batterien und das ewig lang.

Dazu ein "richtiger" Kompass integriert und und und

 

Waypoints hab ich allerdings noch nie auf google importiert, soll aber

problemlos funktionieren. Garmin ist nicht ohne Grund das Guru-Gerät unter

den GPS Jüngern, zumindest die, die abseits der Straße unterwegs sind.

Strassen-Navigation ist natürlich auch möglich. Nur hab ich kein

Schimmer obs wirklich gute Karten für Indochina gibt?!

Klar kannst du auch ohne Karten drauf los laufen, ein Pfeil weisst

dir stets mit allen möglichen weiteren Infos wie Höhe, Geschwindigkeit etc.

den Weg zu den eingegebenen Koordinaten. Aber wär doch schön zu wissen

ob man den rechten oder linken weg nimmt, wenn man vor einer Gabelung steht :wacko:

 

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine günstige alternative, mit der ich z.zt. meine mountainbike-touren durch den schwarzwald tracke, ist ein symbian-fähiges handy (in meinem fall nokia e65, symbian s60 3rd) und eine normale bluetooth gps-maus. eine geotracking-software ist bei dieser symbian-version sogar schon mit drin, komfortabler geht's aber mit zusätzlicher software wie z.b. aftrack.

 

Mach ich auch so.

 

Gibts auch für Java, also auch für ale möglichen Handies: http://www.substanceofcode.com/software/mo...trail-explorer/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir auch nur Garmin empfehlen.

 

Die Trackaufzeichnung läuft automatisch ohne das du groß was

einstellen musst. Und wenn du willst kannst du an besonderen

Stellen deiner Route einfach einen Wegpunkt festlegen, z.b. Wasserfall

oder so. Total einfach.

Ob du das allerdings direkt in Google Earth einbinden kannst weiß ich

nicht da ich die Daten immer mit Top 50 bzw. Magic Maps anzeigen lasse.

 

Gruß, Freekstyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir auch - endlich - ein richtiges Garmin gekauft. Vista Hcx. Kostet ca. 200 Euro und kann TOPO Karten lesen. Die Tracks kannst du dann in die TOPO 2 oder 1 einspielen und siehst genau, wo du warst.

Aus der TOPO Karte kann man dann LOC und GPX Dateien expotieren, die dann in Google eingespielt werden. Funktioniert super, wenn Du dann noch Fotos dazu machst, kannst Du die auch noch ablegen bei google

 

Solltest Du noch Fragen haben, meld dich einfach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handy dürfte nicht laufen, da ich in Laos, Kambodscha, Nord-Vietnam ein 4 Band Handy brauche. > zu teuer.

 

muss es auch nicht, ist aber kleiner, leichter und deutlich günstiger als ein garmin´oder andere outdoor-spezialisten...

du brauchst ja keine telefon-verbindung, damit gps lüppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

ich konnte das Gerät gestern bei einem Bekannten ausprobieren - einwandfrei. Entweder "automatisches Logging", Zeitabstand/Wiederholung beliebig einstellbar, oder Kopplung mit Camera, dann werden zusätzlich die Fotos im IPTC Format (kA, ob das so heisst) mit GPS Infos versorgt und im .kml File bei google Earth direkt dargestellt. Das Ding ist ein Hammer in meinen Augen. Größe einer Kleinbildpatrone. Nachteil: bei Loggen im Sekundentakt (wer braucht das schon) ist die Knopfzelle in 12 Stunden leer. Und - eingebaut ist ein 32 Channel!!! GPS Modul.

und eben noch ein Test dazu gefunden: Klick

und noch ein Nachsatz: da scheint sich ja einiges auf dem Markt getan zu haben! Hier noch ein Gerät mit 55 Channel, 200.000 Waypoints und Solarpanel für nen Zehner nur mehr: Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...