Jump to content

Last.fm - The Social Music Revolution


Creamy

Empfohlene Beiträge

Wollte mal wissen, was ihr so für Erfahrungen mit Last.fm habt.

 

Für die, dies nicht kennen:

Last.fm ist ein Internetradio auf Basis von sozialer Software („personalised online radio station“), das entwickelt wurde, um Nutzern auf Basis ihrer Hörgewohnheiten neue Musik, Menschen mit ähnlichem Musikgeschmack und Konzerte in ihrer Umgebung empfehlen zu können.

 

Wie es funktioniert?

 

1. Last.fm synchronisiert die Musik, die du mit deinem Computer hörst, mit deinem Musikprofil. Wir nennen dies "Scrobbeln".

2. Du enthältst dann deine eigenen Empfehlungen basierend auf deinem Musikprofil.

 

Dazu muss man nur Software herunterladen, Musik hören und "scrobbeln", was eigentlich automatisch im Hintergrund passiert.

 

Da ich ne Hausarbeit über die Web 2.0 API und die existierenden Mashups schreibe, wollte ich mich mal umhören was ihr so von dem Dienst haltet.

 

Ich hab mir heute mal nen Account gemacht und mal den halben Tag Musik dudeln lassen, und siehe, da kommt schon einiges interessantes bei rum :wacko:

 

Mich würde auch interessieren, wer das wirklich nutzt, und welche Zusatztools zusätzlich verwendet werden :)

 

Ach ja, es werden beim scrobblen nur Metainformationen übermittelt, keine Audiodaten selbst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich mal meine ganz ehrliche Meinung dazu sagen ?

 

Ich denke, dass man sich selbst damit "bescheißt" :)

Bei allem, wo man bestimmte Informationen zu Gewohnheiten über den Tag verteilt sammelt, ist man in den Anfängen

viel bewusster in seinen Handlungen und verfälscht somit das Ergebnis, welches für einen ja schon von Anfang an feststeht !

 

Ich meine, dass man ein bestimmtes Ergebnis erreichen will !

 

Bis dann dieser "Big Brother-Effekt" eintritt und man unkontrolliert seinen Neigungen nachgeht, vergeht in der Regel doch zuviel Zeit !

 

Also ich glaube, dass es nicht wirklich aussagekräftig sein wird bei den meisten Nutzern ! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...