Jump to content

Kein Zugriff per FTP auf Dbox2


AlfredH

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen!

 

Habe ein komisches Problem. Ich bekomme mit meinem Laptop keinen Zugriff auf meine Dbox2. Weder mit einem FTP Programm noch mit Jack the Grabber. Habe die Netzwerkkarte auf 10 Mbit Halbduplex eingestellt und auch die IP´s manuell gesetzt.

 

IP Rechner: 192.168.0.211

Ip Dbox: 192.168.0.212

 

Erst habe ich gedacht es liegt am Framenetwork. Version 1.1 und 2.0 wurden dann von mir deinstalliert und danach neu installiert. Aber nichts geht. Das Anpingen der Box in der Eingabeauforderung geht komischerweise. Kabel muss richtig sein weil ich auf meinem festen Rechner keine Probleme habe. Da geht alles....

 

Weiss jemand woran das liegen kann?

 

Danke für Hilfe und Grüße,

 

Alfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AlfredH,

deine Netzwerkeinstellungen bei einem Betrieb des Netzes mit einem Router sollten etwa* so wie in diesem Thread aussehen.

Und wenn dein Notebook mit Vista läuft, dann die Netzwerkeinrichtung (Heim- oder kleines Firmennetzwerk) nicht auslassen!

*Statt 192.168.178.XXX dann 192.168.0.XXX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe Windows XP Professional laufen. Dbox hängt direkt am Laptop, nicht über den Router. Und ja ich habe auch Wlan. Mit meinem alten Laptop hat das ohne Probleme funktioniert, auch mit Wlan. Aber probiere ich mal aus. Danke schonmal für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau. Von meinem PC gehe ich direkt mit der zweiten Lan Karte an die Box per Crossover. Das funktioniert auch ohne Probleme. Wie gesagt mit meinem alten Laptop war das auch kein Problem. Echt komisch die ganze Sache. Vorallem läßt sich die Box ja in der Eingabeaufforderung auch anpingen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit der Dbox über das Notebook zu Router und ins Internet gehen möchtest, dann sollte es so gehen:

 

Dbox über ein Notebook/PC mit WLAN zum Router und ins Internet:

 

Die Dbox ist im Netz über Crosskabel am Notebook/PC-Netzwerkanschluss angeschlossen. Notebook bzw. PC sollen über WLAN und

Router ins Internet. Mit folgenden Einstellungen habe ich es getestet und es läuft. Zumindest von der Dbox zum Notebook und zurück

und auch von der Dbox ins Internet. Beim Router bevorzuge ich die DHCP-Funktion, da ich nicht bei jedem an meinem PC

angeschlossenen neuen PC die Netzwerkeinstellungen manuell einstellen will.

Die Netzwerkeinstellungen für meinen Speedport W701V sehen folgendermaßen aus:

LAN-IP-Adresse: 192.168.2.1, DHCP-Funktion: Ein, Repeater: Aus, PPPoE: Aus, NAT: Ein, Dynamisches DNS: Aus und nach (!) Abschluss

aller Einstellungen und erfolgreichen Verbindungstests die WPA2-PSK-Verschlüsselung aktivieren.

Zuerst bei den LAN- und WLAN-Karten unter Eigenschaften der jeweiligen Netzwerkkarte-->Internetprotokoll-->TCP/IP-->Eigenschaften

alles auf automatisch beziehen stellen, um evtl. vorgenommene manuelle Einstellungen zurückzusetzen.

Dann über Netzwerkumgebung "Ein kleines oder Heimnetzwerk einrichten":

Netzwerkinstallationsassistent-->Internet über lokalesGateway--> Netzwerkkarte/WLAN zu Router--> Arbeitsgruppe (z.B. "GRUPPE"

-->Datei- und Druckerfreigabe (freigeben)-->Computername (z.B. "PC1")-->Weiter bis-->fertigstellen. Dann die WLAN-Karte für

gemeinsame Nutzung der Internetverbindung (ICS) freigeben (XP setzt automatisch die IP der zweiten Karte auf: 192.168.0.1).

 

1. Notebook (PC) über WLAN mit Router (IP: 192.168.2.1) verbunden:

- Netzwerkkarte-->Eigenschaften-->Erweitert-->Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten die Internetverbindung... (ICS-Freigabe)

- IP-Adresse: 192.168.2.10

- Subnetzmaske: 255.255.255.0

- Standardgateway: 192.168.2.1

- DNS-Server: 192.168.2.1

- WPA-Verschlüsselung wie Router

- Bei PC statt Notebook ist das Dbox-->PC-->Router-Netz auch mit 2 x LAN-Karten bei gleichen Einstellungen (außer WPA) möglich

 

2. Notebook (PC) über LAN-Karte und Crossover-Kabel mit Dbox verbunden:

- IP-Adresse: 192.168.0.1

- Subnetzmaske: 255.255.255.0

- Standardgateway: 192.168.2.1

- DNS-Server: 192.168.2.1

- Gerätemanager-->Netzwerkadapter-->Netzwerkkarte-->Eigenschaften-->Erweitert: Halbduplex mit 10 MB/s

- Verbindung steht: Eine Netzwerkkarten LED leuchtet (bei Datenverkehr blinkende LED)

- Keine Netzwerkkarten-LED leuchtet = Falsches Kabel (LAN statt Crossover)

- Die zweite LED (100 MB/s-Anzeige) leuchtet = Falsche Übertragungsrate bzw. falsche Einstellungen unter "Erweitert"

 

Wichtig: Alle benötigten Netzwerkkarten und Verbindungen unter Netzwerkverbindungen bzw. Gerätemanager aktivieren!

Bei IP/DNS Problemen bei den jeweiligen Netzwerkverbindungen "Reparieren" durchlaufen lassen (rechte Maustaste "Reparieren",

da bekommt man zwar keine Erfolgsmeldung, es werden aber DNS-Cache, IP-Zuordnung... trotzdem zurückgesetzt. Überprüfung

der Netzwerkeinstellungen an PC/Notebook mit Start-->Programme-->Zubehör-->Eingabeaufforderung: ipconfig /all + Enter.

 

3. Dbox

- DHCP (an/aus): Aus

- IP-Adresse: 192.168.0.5

- Netzmaske: 255.255.255.0

- Broadcast: 192.168.0.255

- Standard Gateway: 192.168.0.1

- Namensserver: 192.168.0.1

Bei einigen Router/Provider-Kombinationen ist es nötig die Notebook/PC/Dbox DNS/Namensserver-Adressen (192.168.2.1) durch die

DNS-Adresse des Providers zu ersetzen (z.B. Arcor 145.253.2.75, T-Home 217.237.151.51 o.ä.).

- Die Dbox Netzwerkeinstellungen vor dem Netzwerktest immer erst zuweisen!!!

Der Dbox-Netzwerktest pingt alle voreingestellten Adressen problemlos an, einschließlich wiki.tuxbox.org (IP: 88.198.50.98)

und keywelt-boaed.com. Zwischen den Einstellungsänderungen kann ein Neustart der Geräte erforderlich sein (beim Router

evtl. 10 Sekunden Netzstecker ziehen und dann neu starten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das will ich ja noch nicht mal. Mir würde es schon reichen wenn ich nur direkt mit dem Laptop auf die Box kommen würde. Aber das funktioniert mit Flash FXP nicht und mit Jack the Grabber auch nicht. Anpingen geht. Da komme ich echt langsam nicht mehr hinter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dto. ohne Internet:

 

Direktverbindung vom PC zur Dbox (FTP, Streaming, yWeb...) ohne Switch, Router oder Internet mit Crossover Netzwerkkabel:

 

1. LAN-Karte mit Dbox über Crossover-Kabel (http://de.wikipedia.org/wiki/Crosskabel) verbinden:

- IP-Adresse: 192.168.5.1

- Subnetzmaske: 255.255.255.0

- Standardgateway:

- DNS-Server:

- Gerätemanager-->Netzwerkadapter-->Netzwerkkarte-->Eigenschaften-->Erweitert: - Autom. Erkennung oder Halbduplex 10 MB/s

- Verbindung steht: Eine Netzwerkkarten LED leuchtet (bei Datenverkehr blinkende LED)

- Keine keine Netzwerkkarten-LED leuchtet = Falsches Kabel (LAN statt Crossover)

- Die zweite LED (100 MB/s-Anzeige) leuchtet = Falsche Übertragungsrate bzw. falsche Einstellungen unter "Erweitert"

Wichtig: Alle benötigten Netzwerkkarten und Verbindungen unter Netzwerkverbindungen bzw. Gerätemanager aktivieren!

Bei IP/DNS Problemen bei den jeweiligen Netzwerkverbindungen "Reparieren" durchlaufen lassen (rechte Maustaste "Reparieren"),

da bekommt man zwar keine Erfolgsmeldung, es werden aber DNS-Cache, IP-Zuordnung... trotzdem zurückgesetzt. Überprüfung

der Netzwerkeinstellungen an PC/Notebook mit Start-->Programme-->Zubehör-->Eingabeaufforderung: ipconfig /all + Enter.

 

2. Dbox

- DHCP (an/aus): aus

- IP-Adresse: 192.168.5.7

- Netzmaske: 255.255.255.0

- Broadcast: 192.168.5.255

- Standard Gateway: 192.168.5.1

- Namensserver: 192.168.5.1

- Die Dbox Netzwerkeinstellungen vor dem Netzwerktest immer erst zuweisen!

Der Dbox-Netzwerktest pingt nur die eigene IP an. Nach den Einstellungsänderungen kann ein Neustart der Geräte

erforderlich sein oder bei keiner Reaktion auf Änderungen evtl. auch helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt es war doch die Firewall. Hatte sie deaktiviert da ging immernoch nichts. Als ich sie dann ganz beendet hatte ging alles. Man man ich könnte kotzen echt. Da war ein Net Bios Schutz und Treiberschutz aktiviert. Echt toll. War bei der vorherigen Version nicht.

 

Trotzdem nochmal danke an Euch alle!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...