Jump to content

Frequenzversatz


dexxa9879

Empfohlene Beiträge

Das geht so einfach nicht wieder einzubauen, da es von Worschter in Neutrino direkt verankert wurde. Im Nachhinein (in ein fertiges Image) so nicht zu integrieren.

 

Der einfachste Weg: die /var/tuxbox/config/zapit.conf aus einem bei Dir funktionierenden alten (2006er Juni oder September) Image sichern und ins aktuelle Image per FTP wieder einspielen, die vorhandene überschreiben. Anschließend die Box resetten (Stecker raus!), beim normalen Runterfahren würde die Datei sonst sofort wieder überschrieben.

 

Der zukunftssichere Weg: LNB wegschmeißen und ein qualitativ hochwertiges kaufen, dann hast Du auch kein Problem mit Frequenzversatz und dem damit verbundenen "Kanal nicht verfügbar", was dann Offseteinträge benötigen würde. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo u. Danke !

 

Tja das ist leider eine Hausanlage... da kann ich nichts machen :P

Diesen Fehler macht er nur beim ORF u. bei der Pro 7, Sat 1 Gruppe

 

Denke eher das der Tuner schon Probleme macht....

 

Gibts da nicht die Möglichkeit die Frequenz manuell etwas an- oder abzusenken.

(Leider habe ich keine alte zapit .conf...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts da nicht die Möglichkeit die Frequenz manuell etwas an- oder abzusenken.

(Leider habe ich keine alte zapit .conf...)

 

Ja die gibts. In dem du die services.xml im Ordner /var/tuxbox/config/zapit editierst. Hier mal ein Beispiel von meiner Kabelbox:

 

<transponder id="2713" onid="f001" frequency="394000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="5">

 

Bei dir musst du halt die entsprechende Zeile raussuchen. Aber Vorsicht, verändere die Frequenz nicht in zu grossen schritten. Wenn ich bei mir die Frequenz von 394000000 in 394500000 ändere, habe ich keinen empfang mehr auf diesem Transponder. Ändere aber wirklich nur die Frequenz ein wenig ab und lass den Rest so. Wenn du die Datei gespeichert hast musst du mit Dbox-Taste -> Service->Kanallisten neuladen die Änderungen neu laden und mal kurz auf nem anderen Sender schalten und dann wieder zurück zappen. Mit Rote Taste dann Blaue Taste kannst du dir einen Überblick über die BitErrorRate (BER) und Signalstärke verschaffen.

Verwende zum editieren einen Unix-konformen Editor wie Metapad. Keine Ahnung ob das bei XML-Files wichtig ist, aber mach es trotzdem!

 

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...