Jump to content

DVD Sammlung konvertieren zu DIVX / XVID und dann auf Festplatte ins Netzwerk


guano30

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe eine DVD Sammulung von knapp 1000 DVDs ( ja ich hab einen an der Klatsche )

 

Da die Preise auch für grosse Festplatten immer erschwinglicher werden und das Streamen auf die Dream oder DBox im Netzwerk mit VLC eigentlich keine Problem mehr darstellt, dachte ich mir warum nicht aus den DVDs XVID machen und ab auf die Platte?

Würde auch das Suchen viel praktischer machen.

Dazu hab ich aber ein paar Fragen und bin mal gespannt ob mir hier mal wieder die Leutz weiterhelfen können!!!

 

1. Womit am Besten konvertieren? Gibt ja ne Menge Programme. Macht es überhaupt Sinn? Weil bei knapp 1000 DVDs wollte ich schon eine gute Anzahl am Tag schaffen ( also wohl nix ala tmpg wo eine DVD 10 Std. oder so braucht )

 

2. Welche Kompressionsrate ist dort am Besten? Die Filme sollen in der Quali 1:1 sein!

 

3. Wie sieht es mit DTS und AC3 über Netzwerk / VLC aus ? AC3 geht glaub ich aber DTS?

 

4. Wie gross wäre dann eine DVD ca. ( oder meinetwegen wieviel MB/GB würden für eine Stunde DVD Source anfallen ) ?

 

Vielen Dank für eure Antworten!!!

 

Ach so, war mir nicht sicher ob ich dies hier ins PC oder Klatsch oder DBox Forum stellen soll..............

Deshalb hab ich mich fürs sicher sehr stark frequentierte Klatschforum entschieden!!!

Bei Bedarf bitte verschieben

 

Guano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu es Dir nicht an!

AnyDVD/CloneDVD und zieh Dir von Deinen Lieblingsfilmen ISO-Images und schmeiß die auf die Platte, sind halt 4GB pro Film, was soll's?

Wie Du ja schon sagtest, Festplatten werden immer größer und billiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu es Dir nicht an!

AnyDVD/CloneDVD und zieh Dir von Deinen Lieblingsfilmen ISO-Images und schmeiß die auf die Platte, sind halt 4GB pro Film, was soll's?

Wie Du ja schon sagtest, Festplatten werden immer größer und billiger...

 

 

 

Hmmm.........

 

Aber die Isos kann ich doch nicht mit der DBox oder Dream widergeben oder bin ich da auf dem Holzweg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.........

 

Aber die Isos kann ich doch nicht mit der DBox oder Dream widergeben oder bin ich da auf dem Holzweg?

 

rechne mal hoch

1000 * 4,37 GB = 4370 GB = 4,26 Terra Byte!

 

du hast dann zwar alles auf der Platte.. bzw. Platten... aber nehmen wir mal an, du hast einen Datencrash!? du wirst dich blöde ärgern.... allein wegen der Zeit, die du investiert hast.... wenn alle kopiert werden koennen.... manche haben auch ienen copy schutz

 

ich hab Filme lieber auf DVD als wie am PC =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rechne mal hoch

1000 * 4,37 GB = 4370 GB = 4,26 Terra Byte!

 

du hast dann zwar alles auf der Platte.. bzw. Platten... aber nehmen wir mal an, du hast einen Datencrash!? du wirst dich blöde ärgern.... allein wegen der Zeit, die du investiert hast.... wenn alle kopiert werden koennen.... manche haben auch ienen copy schutz

 

ich hab Filme lieber auf DVD als wie am PC =)

 

HI! Naja die DVDs würde ich ja nicht wegschmeissen.........Nur soll halt der riesen Schrank aus dem Wohnzimmer!!!!

Gucken würde ich ja via Netzwerk und ob da nun ne DVD im Player liegt oder ich die via Menu aussuche und streame.............

 

Daemon Tools und das Image mounten und selbiges virtuelles Laufwerk freigeben halt...

 

Oh mann so simpel das ich da auch selber hätte drau kommen können..............

 

Allerdings schockt das schon 4TB +................ Zumal es ja im Moment nur 1TB Platten gibt.............. Glaub ich krieg an meinen Server keine 4 Platten......... Obwohl, USB 2.0 hätte der ja auch noch.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hey quano, schau Dir mal das Ding bei Pearl an, das habe ich mir zugelegt und habe somit fürs Erste mein Pletzproblem beseitigt:

 

h**p://www.pearl.de/a-PE3795-1802.shtml

 

Ist wirklich klein uns Schnuckelig. Da Du die DVDs eh aufbewahren willst, kannst Du dann einfach nur die Hüllen weglegen. War auch auf der Suche nach einer anderen Möglichkeit, ein Freund schwört auf MPG4, aber ich kriege es nicht hin das so zu konvertieren das meine Box es vernünftig über VLC abspielen will und dann auch noch die ganzen DVDs konvertieren....

 

Sogar meiner Frau gefällt es.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ihr wirklich vor habt das mit ner dbox oder dream zu streamen dann wäre mpeg4 der schlechteste weg. das muss ja alles per vlc wieder zurück auf mpeg1/2 gerechnet werden weil die boxen ja nix anderes können. von daher würds am besten sein du machst das entweder per gemountetem iso oder wandelst sie in ts um oder so da hast den geringsten bis gar keinen qualitätsverlust auf den boxen. oder eben du holst dir nen anständigen streamingclient a la popcornhour und kannst dann wirklich mit iso (ungemountet) oder xvid und co arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...