Jump to content

Murdochs News Corp verdreifacht Gewinn


Empfohlene Beiträge

Quelle: h**p://www.digitalfernsehen.de/news/news_305398.html

 

[ug] New York - Der weltweit operierende Medienkonzern News Corp von Rupert Murdoch hat im dritten Quartal seinen Gewinn fast verdreifacht.

 

Als Grund für den Anstieg wurde eine Erhöhung der Werbeeinnahmen genannt. Der Nettogewinn des Konzerns stieg von 871 Millionen auf 2,7 Mrd. Dollar.

 

In dem Ergebnis sei ein ausserordentlicher Gewinn von 1,7 Mrd. Dollar durch einen Aktientausch mit dem US-Medienkonzern Liberty Media enthalten, teilte das Unternehmen gestern Abend mit. Der Umsatz stieg um 16 Prozent auf 8,75 Mrd. Dollar. Das Betriebsergebnis erhöhte sich um 16 Prozent auf 1,4 Milliarden Dollar.

 

Zu Murdochs Imperium gehören zahlreiche TV-Sender, das Filmstudio Twentieth Century Fox, das Online-Netzwerk MySpace und seit vergangenem Jahr auch der Finanzmedien-Konzern Dow Jones mit dem Flaggschiff "Wall Street Journal".

 

Der Konzern profitierte im Ende März abgelaufenen dritten Geschäftsquartal mit allein 1,7 Milliarden Dollar von einem Tausch mit dem US-Konkurrenten Liberty Media. Murdoch gab einen gut 40-prozentigen Anteil am Satelliten-TV-Betreiber DirecTV ab und bekam dafür Libertys 16-Prozent-Beteiligung an seiner News Corp zurück.

 

Murochs News Corp stieg kürzlich beim Pay-TV-Sender Premiere ein und ist dort inzwischen mit knapp 23 Prozent beteiligt. Diesen Anteil will Murdoch weiter aufstocken.

 

 

und noch was dazu

 

h**p://www.heise.de/newsticker/News-Corp-verdreifacht-Gewinn-nach-lukrativem-Tausch--/meldung/107612

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...