Jump to content

Keine Netzwerkverbindung mit Notebook


Tempra

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein kleines Problem,ich hab ein Notebook mit Dualprozessor auf dem zuerst Vista war habe mich damals durch das ganze Forum gelesen weil ich keine Verbindung zu meiner D Box bekamm bis ich auf einen Link gestoßen bin wo wann bei Microsoft ein Tool runterladen konnte das die Probleme im Netzwerk mit den Dualprozessoren behebt was auch ging hatte vorher alles erdenkliche was hier angeboten wurde getestet und nichts ging bis ich das Tool von Microsoft installiert hatte.Jetzt habe ich mein Notebook auf XP umgestellt jetzt hab ich wieder das gleiche Problem und finde den Link nicht mehr.Flaschen mit Hallaberg geht aber ich bekomme weder Verbindung wen ich über den Router mit W lan gehe wen die Box dranhängt noch wen ich direkt über die Netzwekkarte auf die Box mit dem Total Commander gehen will.Habe unterschiedliche Images getestet aber ich komm einfach nicht auf die Box weiß jemand wo ich das Tool von Microsoft her bekomme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tempra,

nicht das Netzwerk hat ein Problem mit einer Dual Core/Core Duo CPU, sondern die Software (z.B. Dbox Bootmanager)!

Da du uns deine Netzwerkkonfiguration nicht varraten hast, habe ich hier mal eine funktionierende für Routerbetrieb ausgegraben:

Dbox über LAN und PC/Notebook über LAN/WLAN direkt mit dem Router (FritzBox) verbunden:

 

LAN-IP-Adresse: 192.168.178.1, DHCP-Funktion: Ein (bei fester IP aller Netzwerkkomponenten auch "Aus" möglich), Repeater: Aus,

PPPoE: Aus, NAT: Ein, Dynamisches DNS: Aus und nach (!) Abschluss aller Einstellungen und erfolgreichen Verbindungstests die

WPA2-PSK-Verschlüsselung aktiviert.

Zuerst bei der LAN- bzw. WLAN-Karte unter Eigenschaften der jeweiligen Netzwerkkarte-->Internetprotokoll-->TCP/IP-->

Eigenschaften alles auf automatisch beziehen stellen und "Ok", um evtl. vorgenommene manuelle Einstellungen zurückzusetzen,

dann die manuellen Einstellungen vornehmen:

 

1.1 Notebook/PC über WLAN/LAN-Kabel mit Router verbunden (automatische TCP/IP-Einstellung):

- IP-Adresse:

- Subnetzmaske:

- Standardgateway:

- DNS-Server:

- Bei WLAN noch Verschlüsselung auf WPA2-SPK einstellen.

 

1.1 Notebook/PC über WLAN/LAN-Kabel mit Router verbunden (manuelle TCP/IP-Einstellung):

- IP-Adresse: 192.168.178.3

- Subnetzmaske: 255.255.255.0

- Standardgateway: 192.168.178.1

- DNS-Server: 192.168.178.1

- Bei WLAN noch Verschlüsselung auf WPA2-SPK einstellen.

 

Wichtig: Alle benötigten Netzwerkkarten und Verbindungen unter Netzwerkverbindungen bzw. Gerätemanager aktivieren!

Bei IP/DNS Problemen bei den jeweiligen Netzwerkverbindungen "Reparieren" durchlaufen lassen (rechte Maustaste "Reparieren"),

da bekommt man zwar keine Erfolgsmeldung, es werden aber DNS-Cache, IP-Zuordnung... trotzdem zurückgesetzt. Überprüfung

der Netzwerkeinstellungen an PC/Notebook mit Start-->Programme-->Zubehör-->Eingabeaufforderung: ipconfig /all + Enter.

 

2. Dbox:

- DHCP (an/aus): aus

- IP-Adresse: 192.168.178.35

- Netzmaske: 255.255.255.0

- Broadcast: 192.168.178.255

- Standard Gateway: 192.168.178.1

- Namensserver: 192.168.178.1 oder Provider DNS: z.B. Arcor IP: 145.253.2.75

- Die Dbox Netzwerkeinstellungen vor dem Netzwerktest immer erst zuweisen!

Der Dbox-Netzwerktest pingt alle voreingestellten Adressen problemlos an, einschließlich wiki.tuxbox.org (IP: 88.198.50.98) und

keywelt-board.com. Zwischen den Einstellungsänderungen kann ein Neustart der Geräte erforderlich sein (beim Router evtl. 5-10

Sekunden Netzstecker ziehen).

Weitere Beispiele unter anderem für eine PC-Direktverbindung mit Crossover-Kabel findest du hier!

Software zum Testen der Netzwerkkomponenten gibt es hier!

Wobei ich folgende Konfiguration (Methode!) gewählt habe, damit auch die Dbox und WLAN gefunden werden:

netscanni5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...