Jump to content

Blu Ray - HD DVD - DVD Recorder


faze

Empfohlene Beiträge

Hi Keyweltler,

 

also ich hab mich mal ein bisschen nach DVD Recordern umgeschaut und war recht geschockt zu was für Dumpingpreisen die Teile inzwischen verschleudert werden.

 

Bsp. Samsung, HDMI Fähig mit 160 GB (!) Festplatte für rund 100 .

 

Hängt das evtl. damit zusammen das sich das Blu Ray jetzt durchgesetzt hat und die DVD Player keine Zukunft haben oder betrifft das nur die HD DVD?

 

Ich blick da echt nicht mehr durch und ich würde mir nur ungern jetzt einen DVD Recorder kaufen um dann in einem Jahr festzustellen das jetzt nur noch Blu Ray zu gebrauchen ist.

 

Vllt. kann ja jemand für mich Licht ins Dunkel bringen?

 

LG

 

faze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Keyweltler,

 

also ich hab mich mal ein bisschen nach DVD Recordern umgeschaut und war recht geschockt zu was für Dumpingpreisen die Teile inzwischen verschleudert werden.

 

Bsp. Samsung, HDMI Fähig mit 160 GB (!) Festplatte für rund 100 .

 

Hängt das evtl. damit zusammen das sich das Blu Ray jetzt durchgesetzt hat und die DVD Player keine Zukunft haben oder betrifft das nur die HD DVD?

 

Ich blick da echt nicht mehr durch und ich würde mir nur ungern jetzt einen DVD Recorder kaufen um dann in einem Jahr festzustellen das jetzt nur noch Blu Ray zu gebrauchen ist.

 

Vllt. kann ja jemand für mich Licht ins Dunkel bringen?

 

LG

 

faze

 

HD-DVD ist mittlerweile offiziell tot.

Blu-Ray das nachfolge-Format der DVD.

DVD wird uns aber wohl noch ein paar Jahre begleiten. Denn es wird mit Sicherheit noch Jahre dauern bis sich Blu-Ray durchsetzen wird. (Wenn überhaupt)

Von der Industrie wird es natürlich wegen des besseren Kopierschutz gepusht. Aber die Abspielgeräte sind zur Zeit noch relativ teuer, daher noch kein Mainstream Datenträger.

Wie immer wird es die Zeit zeigen, ob es vom Kunden angenommen wird.

Aber zu deiner Frage: In einen DVD-Brenner würde ich nicht investieren, eher in einen Festplattenrecorder.

Edit: Sorry, habe nicht gelesen das in dem DVD-Recorder schon eine Platte drin ist

Erstens geht dir dann der Formatkrieg am A... vorbei und du bist deutlich flexibler.

 

Gruß xyzHero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo faze,

da kann keiner mehr durchblicken! Es gibt, wie schon festgestellt DVD-Recorder mit und ohne Festplatte, die meistens nur einen Analog-TV Tuner intus haben, selbst wenn sie einen HDMI-Ausgang anbieten, welcher Schwachsinn. Mit DVB-T wird es nicht viel besser. Von den UE*-Markenherstellern gibt es tatsächlich schon einen oder doch zwei mit DVD-S-Tuner (nicht DVB-S2 und HDTV! und schon gar nicht DVB-C). Wahrscheinlich sind es Panasonic oder Pioneer?

Wenn du für 100,- einen SAMSUNG mit 160 GB HD bekommen kannst, kaufen und noch bis 2010 nutzen (Beginn der HDTV-Ausstrahlung von ARD und ZDF), danach kannst du dir etwas ordentliches zulegen, vielleicht auch gleich als Blu-ray Disk-Recorder. Das aber nur in der Hoffnung, dass die UE-Industrie vernüftiger wird!?

*UE=Unterhaltungs-Elektronik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DVD-Recorder mit Festplatte digitalisieren das analoge Bild. Anders gesagt: Sie liefern trotz hohem Speicherverbrauch immer ein schlechteres Bild, weil auch Rauschen und andere Störungen mit digitalisiert werden. Ich habe mal einen Test eines Panasonic (?)-DVD-Recorders mit eingebautem DVB-S Tuner gelesen. Auch der machte die völlig überflüssige Digital-Analog-Digital Wandlung!

 

Festplattenreceiver für Sat zeichnen das Bild so auf, wie es kommt. Keine Wandlung, kein Aufblähen der Daten. Dann noch eine HDMI-Schnittstelle inkl. Upscaling und man hätte ein perfektes zukunftssicheres SD-Gerät. Allerdings kenne ich sowas nicht ;)

 

Und der DVD-Brenner? Wer braucht den wirklich noch DVDs, wenn auf eine 500 GB Festplatte 300 Stunden und mehr Film passen? Wenn ich für meine Patenkinder mal einen Zeichentrickfilm kopieren will, dann wandele ich den in xvid um und packe drei Filme auf eine DVD. Für Freunde nehme ich die externe Festplatte als Transportmedium.

 

Warum wird das Thema "Sat-Empfang" von der UE-Industrie so vernachlässigt? Weil die Ingenieure und Marketing Fuzzis nicht in Eigenheimen wohnen, sondern in den Innenstädten der Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...