Jump to content

Excel - Problem mit Datei


Murph

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

hab im Geschäft ein paar hundert Excel-Dokumente, die ich z.Z. überarbeite.

Sind auch viele Altlasten dabei, die ich dann neu formatiere und überarbeite.

Hab mir da ein Makro gemacht, wo mit ich das problemlos mache.

 

Nur viele Excel-Dateien haben einen Fehler, den ich nicht abstellen kann, weil ich ihn nicht finde.

Beim Starten Makros aktivieren, paßt ja.

Dann kommt die Meldung:

 

Vorlagen-Assistent konnte nicht geöffnet werden.

 

Mit OK bestätigen, und alles paßt soweit.

 

Nur, wie bekomme ich die Meldung weg? Finde einfach nichts. Hab auch schon mit dem VBE geschaut,

finde kein Makro, und auch keinen Aufruf zu einem. Es kommt einfach nur die obige Meldung.

 

Kann mir da einer weiterhelfen?

Hab mal hier eine Datei mit besagtem Fehler abgelegt:

Test-Datei

 

 

Gruß

 

Murph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner eine Idee? ;)

Naja, ich habe mir das mal angesehen. In Deiner Excel-Datei sind Excel4-Makros enthalten, die sich leider nicht deaktivieren lassen. Somit ist es mit einem gewissen Risiko verbunden, die Dateien zu öffnen.

Ich habe mir die Datei dann mal mit einem Texteditor angesehen und den folgenden Namen gefunden: "VLASSIST.XLA". In unmittelbarer Nähe dieses Namens steht auch die von Dir beschiebene Fehlermeldung. Ich vermute also mal, dass die XLA-Datei benutzt werden soll - aber nicht gefunden wird. "VLASSIST.XLA" beinhaltet den Excel Vorlagen-Manager, den man auch nachinstallieren kann (siehe hier).

 

Hat's geholfen?

 

Viele Grüße

KaFu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kafu,

 

die Makros in der Datei stellen kein Risiko dar. Ist nix aus dem Netz, alles nur firmenintern (ist eine größere Firma).

Kannst die Datei also bedenkenlos öffnen ich weiß, kann jeder sagen ... ;) ).

 

Etwas nachinstallieren geht schlecht. Läuft bei uns alles über einen Citrix-Server.

Ich möchte das einfach entfernen bzw. deaktivieren, da es sich um "Altlasten" handelt.

Weiß aber beim besten Willen nicht wo.

 

Man muss doch irgendwo dieses von dir genannte AddIn VLASSIST.XLA abstellen können, so dass die Datei nicht mehr darauf zugreifen will.

Wie gesagt, es geht nicht um eine Datei, die man kurz neu erstellen könnte, sondern um einige mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Murph,

 

ich habe zumindest manuell den Inhalt der beiden Arbeitsblätter in der Testdatei "retten" können, indem ich beide Blätter in eine neue Arbeitsmappe kopiert habe. Anschließend musste ich noch die Verknüpfung zur alten Datei umweisen auf die neue Datei (Bearbeiten->Verknüpfungen).

Ob Du allerdings die Datei mit dem Makro überhaupt öffnen kannst, weiss ich nicht. Vielleicht ist das auch Dein Problem. Das geht nicht so richtig aus Deiner Fehlerbeschreibung hervor.

Falls Du die Dateien per Makro öffnen kannst, dann müsstest Du auf diese Art und Weise die Daten aus den Dateien herausbekommen. Ansonsten schreib' nochmal, dann teste ich da noch weiter...

 

Gruß

KaFu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KaFu, hast mich glaub falsch verstanden ...

Ich kann die Dateien alle öffnen, bearbeiten, speichern, alles ...

 

Mich stört nur die Meldung beim Öffnen ...

 

"Vorlagen-Assistent konnte nicht geöffnet werden."

 

... die man immer erst wegklicken muss.

Es sind Arbeitsdokumente, die z.B. auch die Fertigung aus einer Datenbank heraus öffnen und anschauen kann.

 

 

Es muss doch eine Möglichkeit geben, das abzustellen ... hab heute auch mal mit dem Editor reingeschaut.

Scheint tatsächlich an dem VLASSIST.XLA zu liegen ... ist aber nicht installiert, wird auch nicht installiert werden.

Aber das er darauf zugreifen will/soll will ich raus haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich habe jetzt vielleicht eine Lösung:

Öffne die Datei und lösche die NamedRange "Auto_öffnen21" (Einfügen->Namen->Definieren, "Auto_öffnen21" markieren und dann auf "Löschen" klicken). Das kannst Du auch per Makro machen (am besten einmal aufzeichnen). Dann speicherst Du die Datei (erstmal unter einem anderen Namen).

Leider kenne ich mich mit Excel4-Makros nicht aus. Es kann also auch sein, dass dadurch was kaputt geht. ;) Beim Öffnen der geänderten Datei findet Excel aber immer noch Excel4-Makros. Vielleicht ist da nur der Autostart-Aufruf jetzt raus...

Du kannst also nur die Mappe hinterher ausprobieren, ob alles noch so funktioniert, wie gedacht.

 

Gruß

KaFu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, funktioniert soweit ... danke.

Werde es am Montag mal im Geschäft probieren ... Makro dürfte kein Problem sein.

 

Jetzt hab ich doch wirklich jeden Tag mit Excel zu tun, aber da (Einfügen->Namen->Definieren) war ich noch nie ...

 

 

Gruß

 

Murph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...